Unerklärliche Abstürze, keine Ahnung mehr

... nach wie vor ein Problem mit dem RAM. Entweder ist der RAM Kontroller vom Board problematisch oder der RAM will nicht oder aber die Einstellungen laufen nach wie vor ins Leere (wobei in CPU-z alles korrekt scheint bis auf den tRFC).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und wie finde ich betreffendes heraus?

(Seit neustem werden ^^, `` und ´´ immer direkt doppelt geschrieben... hat das irgendeine Bedeutung? :X

Stelle die Timings im Bios testweise auf 6-6-6-18. Die eingestellt Spannungserhöhung erst mal so lassen.

Bei den Bluescreens werden Minidumps geschrieben (siehst du bei dem 2. Bluescreen). Diese kannst du auswerten. Evtl. kann dadurch die Fehlerursache etwas eingegrenzt werden, bzw. möglicherweise liegt es auch an einem fehlerhaften Treiber!? Wie du die Minidumps auswerten kannst ist hier kurz beschrieben: Klick!

In den erweiterten Systemeinstellungen (siehe Link), kann auch eingestellt werden, ob die Minidumps überschrieben werden sollen. Sofern bei dir sehr häufig Bluescreens auftreten, solltest du die Einstellung "nicht überschreiben" vornehmen, damit dir keine Minidump "durch die Lappen" geht.

ich klinke mich auch mal ein...

hatte damals mit meinem P45 Mainboard ähnliche Probleme..Bluescreens, Crashes, freezes..alles am laufenden Band...da du schon mehrere RAMs alleine und zusammengetestet hast, vermute ich mal dass es am Speichercontroller vom Mainboard liegt, der da Faxen macht.
War bei mir das gleiche...altes Board raus, gebrauchtes aus dem MP rein und zack...keine Crashes o.ä. mehr.
Wundert mich ehrlich gesagt dass da bis jetzt nur nicoc drauf gekommen ist.

ja natürlich.

Allerdings glaube ich nicht dass es noch an Spannungen, Timings liegen kann nachdem soviel durchprobiert wurde.
abgesehen davon sprechen auch die MEMTEST ergebnisse für Ram-Fehler(Welcher ja mehrfach ausgetauscht wurde, bleibt also nur Board übrig, oder hab ich da was falsch verstanden) im Zweifelsfall Ram bei nem Kumpel oder ähnliches testen. Wenns da funktioniert: Speichercontroller im eimer(auch wenn dort durch abweichende Konfigurationen andere Dinge mit hineinspielen)

... MEMTEST Fehler können auch durch zu wenig Spannung entstehen. In selten Fällen durch grottenfalsche Timings.

Zensai schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt dass da bis jetzt nur nicoc drauf gekommen ist.

... wie simpel1970 schreibt, ist das Anraten zum Hardwaretausch meist mit Kosten verbunden. Man hofft ja für den Themenersteller, dass es nur an einer falschen Einstellung liegt und da führt Hartnäckigkeit manchmal auch zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
im Zweifelsfall Ram bei nem Kumpel oder ähnliches testen.

Oder den RAM vom Kumpel testen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Memtest hat der TE mit dem RAM und den Einstellungen noch nicht vorgenommen, wenn ich mich nicht irre. Zumindest hatte Memtest laut Eingangspost keine Ergebnisse (also keine Fehler). Die Fehler vom anderen Thread waren ja noch mit anderem RAM.
Was wiederrum deine Vermutung @Zensai bestätigen würde, da bislang kein RAM fehlerfrei läuft.

Hab mal die Bluescreens auswerten lassen (danke für den Tipp :)), waren fünf an der Zahl.

Hab sie mal als txt-Datei in den Anhang gehängt. (Was mir als Laie auffällt ist, dass immer irgendwas mit Vista-Driver vorkommt... ist das relevant? :X)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten:

Neuinstallation des Betriebssystems:
aktuellste Bios flashen (da fast das aktuellste drauf ist, alternativ Bios Reset machen).
Einstellungen der RAM wie oben beschrieben.
Festplatte C formatieren - Windows neu installieren. Schauen ob Probleme bleiben (keine Firewall installieren, Virenschutz höchstens die Microsoft Essentials). Bleiben die Abstürze, RAM vom Freund testen. Bleiben die Abstürze immer noch siehe Vorschlag von @Zensai.

oder

ohne Neuinstallation:
CMOS-Reset machen. RAM Einstellungen manuell im Bios erneut vornehmen.
Aktuellste Chipsatztreiber installieren.
Festplatte mit HDTune prüfen, SMART Werte (Reiter Health) posten.
Eingabekonsole als Administrator öffenen: chkdsk /f /r eingeben. (diesen Befehl für jede Partition wiederholen: chkdsk d: /f /r, chkdsk e: /f /r, usw.
Auslagerungsdatei löschen, Festplatte defragmentieren und Auslagerungsdatei neu anlegen.
Antivirensoftware und Firewall deinstallieren. (Testweise höchstens die Microsoft Essentials installieren).
Energieeinstellungen auf Höchstleistung setzen.
Bleiben die Abstürze, RAM vom Freund testen. Bleiben die Abstürze immer noch siehe Vorschlag von @Zensai.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zensai war doch in meinem ersten Post, der Hinweis auf das Mainboard insofern ist da nicht nur nicoc drauf gekommen

... korrekt.

Kurzer Einschub meinerseits:

Hab das Timing vom Ram mal geändert auf 6-6-6-18 und das neuste Bios geflasht.
Jetzt bin ich wieder bei der Ausgangssituation -> Keine Bluescreens, dafür schmiert TF2 immer beim Mapchange ab...

Alles andere (naja, hab nicht viel getestet (mangel an Spielen :P), u.A. Just Cause 2 und Battlefield 2, liefen über 2h problemlos.) lief halt ohne Probleme, allerdings hab ich keine Ahnung, wie das Spiel alleine dran Schuld sein könnte. Hab so weit alles durchprobiert, daher mein Schluss auf den Hardware-Defekt :/

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, bei Leuten die ähnliche Probleme hatte. Sollte irgendwas im Grafiktreiber umstellen, jetzt klappt alles (bis jetzt :X)

Danke euch allen, endlich läufts :)

... trotz dem eine Frage: deine Probleme bzw. PC Probleme sind immer nur aufgetreten wenn du dieses Spiel spieltest? Warum hast du das nicht gleich gesagt oder habe ich was übersehen?

Hatte es auch in Crysis und eben in TF2, bestimmt auch noch woanders wenn ich mehr Spiele getestet hätte.
Im Moment läuft aber TF2, das ist alles was mir wichtig ist :)

Es lag also nicht am Spiel, ich denke mal, dass Crysis jetzt auch vernüftig laufen würde.

Zurück
Oben