Unerklärliche Festplatten aktivität

werner_1

Newbie
Hallo zusammen

Mein Problem fing auf dem alten PC von meinem Vater an und ist jetzt auch auf den neuen PC übergegangen

Alter PC PIII 900MHz verschiedene Festplatten bis 500GB. Win 2000

Neuer PC Intel Core i3 3.GHz 1,5TB. Win 7 32

Der Alte PC lief irgendwann immer langsammer, was ich auch zuerst auf das alter des PCs zurückführte. Aber weder Arbeitsspeicher noch CPU waren wirklich beschäftigt. CPU weniger als 5% und noch 2/3 freier RAM. Aber die Festplatte war durchgehen am arbeiten.
Virenscanner, Defrag, Dienste deaktiviern, und was ich sonst noch alles als Lösungsvorschläge aus verschieden Foren hatte haben nix geholfen.

Also hat sich mein Vatern nun zu Weihnachtern den neuen PC gekauft.

Insatlliert ... läuft
Bilder Daten etc vom alten PC kopiert.
Danach gings wieder los. Die Festpltte arbeitet durchgängig und ich brauche 2min bis sich z.B Firefox starten läst.

Der Taskmanager zeigt auch keine Programme an, die auf die Festplatte zugreifen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende keine ahnung was das ist. :freak:

Wäre um jede Hilfe dankbar

isses vielleicht die indexierung, die erst mal komplett die platte durchrödelt?

Welches OS hat dein Vater da jetz drauf?
Ich tippe mal auf die Indexierung, die bei Win7/Vista standardmäßig nach der Installation aktiviert ist...

MfG
Jo

Falls es Windows 7 oder Vista ist: Ganz einfach beim Taskmanager, im Reiter Leistung, auf Ressourcenmonitor klicken. Dort gibt es auch einen Reiter Datenträger. Siehste schnell was auf der Fesplatte so rumschreibt.

Wenn dieses Phänomen aufgetreten ist, nachdem die Bilder und sonstige Daten rüberkopiert wurden, würde ich auch auf die Indexierung tippen. Möglicherweise gibts da auch Daten wo beim Indexieren ein Fehler auftritt und es deshalb zu so einer Art Indexierungsschleife kommt. Dann probiert das System andauernd eine Neuindexierung und dadurch wird die Platte natürlich belastet.

CPU Belastung normal?
Ich hatte neulich ein Programm von einem Fotodienst drauf, das ständig rumraspelte und 25% CPU last verursachte.
Das Problem war die Datei dd.exe, die sucht im Hintergrund Bilddateien zusammen und bei meinen gut 20.000 Bildern hat sich dieses Programm verhaspelt.

werner_1 schrieb:
Danach gings wieder los. Die Festpltte arbeitet durchgängig und ich brauche 2min bis sich z.B Firefox starten läst.

Blöde Frage: Hast du alle Treiber nach der Installation aktualisiert?
Wieviel RAM sind drin?
Evtl. Teile aus dem alten Rechner wiederverwendet?

Selbst wenn die Indexierung läuft sollte es keine 2 Minuten dauern bis FF startet.

Ohh:) jetzt schon so viele Antworten
Also
@ Towatai: Hab ich auch gelesen aber das dürfte ja eigentlich auch kein 2 tage dauern oder?! Und ich hatte das gefühl das es am Schluss immer Langsamer wurde.

@dayo81: Ist Win 7 32bit, s.o.
@Lorddwarf: s.o.
@FreezR: Hatte auch gehofft so den Störenfried zu finden aber da war auch nix "ungewöhnliches" : svchost aber das ist glaub ich normal und unter win2000 gabs auch kein Programm was übermäßig gelesen/geschrieben hat.

@MacGyver: Sowas in der Art vermute ich auch. Hab den Rechner nochmal komplett neu aufgezogen. Beim Letzten mal hab ich alles auf einmal kopiert. Werde jetzt mal versuchen die Daten nacheinander zu kopiern und dann zu gucken wie er reagiert. Kann man so ein Problem wie du es beschreibst irgendwie identifizieren / beheben?

@Marius: CPU last bei ca 3 - 4%

@Proti: Rechner komplett neu mit neuen Treiben etc.

@metallica2006: hab Zwei unterschiedliche Virenscanner drüberlaufen lassen ohne erfolg.

Werd jetzt mal fleissig weiterkopieren und vielleicht kann ichs dann ja zumindest eingrenzen.

Frage: Mein Vater hat noch alte Daten die noch aus Win 98 zeiten stammen. Können die Daten "defekt" sein oder das Win 7 damit nicht klar kommt?

Also euch allen schonmal besten Dank!!!

Proti schrieb:
Wieviel RAM sind drin?
Evtl. Teile aus dem alten Rechner wiederverwendet?

Selbst wenn die Indexierung läuft sollte es keine 2 Minuten dauern bis FF startet.

Kann nicht sein dass die Indexierung den Computer so ausbremst. Ist nur FF lahm oder der Rest auch?

@ Proti:

Der braucht ca 10 min zum hochfahren. Wie gesagt der PC ist neu aufgespielt hatte nur Firefox Google E, Virenscanner und ein Spiel installiert. Und alles ist sehr langsam. Man hört die Festplatte auch wie wild rödeln. Und wenn man Programme offnet hört man auch dass die Festplatte dann noch mehr arbeitet.

Thx

was ist es denn genau für eine Festplatte?

kannst du mal ein benchmark mit der Festplatte machen? z.B. mit HD-Tune?

Das ist nie und nimmer die Indexierung. Virus würde ich aufgrund dessen dass alles frisch aufgesetzt ist und der Rechner bereits langsam bootet vorerst nicht ins Auge fassen.

Platte würde ich mal kurz testen. -> siehe Vorschlag metallica

Möglicherweise könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen, wenn es da ein Problem gibt und die Daten permanent auf die HDD geschrieben werden müssen. Daher die Frage wieviele GB verbaut sind, da du von einer 2/3 Auslastung sprichst. Ich schaffe unter Win7 Ulti 64Bit mit diversen Autostartprogrammen und 2 offenen Spielen keine 2/3-Auslastung bei 4GB RAM.
Ggf. überprüfen ob diese im BIOS richtig eingestellt sind.

Allenfalls noch testen wie die Kiste läuft, wenn keine USB-Geräte, etc. angeschlossen sind.
Die installierten Programme/Spiele sind Windows 7 kompatibel nehme ich an?

Ergänzung: Wie läuft der Rechner im abgesicherten Modus?

Vor allem die Frage nach den RAM wäre interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm du hast etwas geschrieben wegen 2 verschiedenen Virenscannern. Die hast du aber nicht beide simultan am laufen oder?

Zurück
Oben