Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

hab die heut vormittag eingebaut, immer noch das selbe. Mikroruckler....2060 Super eingebaut alles butterweich. Somit ist diese Generation und die kommende von AMD für mich nicht mehr interessant. Nvidia wird meine 1000€ für die GPU bekommen welche ich drei Jahre benutzen werde.
 
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Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner 5700XT. In CS:GO zumindest sind die Ruckler deutlich stärker (1-2 s Standbild), dafür aber auch viel seltener (grob einmal pro Match oder alle ~20 min).

Das sieht bei mir auch sehr stark nach CPU-Limit/Nachladeruckler aus => GPU-Last geht auf 0
Hab gestern dann mal auf den 19.12.2 downgegradet und konnte schonmal 2 Matches ohne Probleme machen.

Muss mir das generell aber auch noch in anderen Spielen anschauen, in Fortnite bspw. hatte ich auch ab und an kleine Ruckler feststellen können, aber da hat es mich deutlicher weniger gestört - müsste ich nochmal prüfen, ob die da jetzt auch weg sind.
 
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Mit den 20.7.1 Treiber soll ja das Ruckeln und Stottern behoben worden sein.
Es ist nicht mehr in den Known Issues drin

Ich kann nur sagen nee ist es eben nicht. alles genau so wie vorher und die Karte Fliegt jetzt aus mein Rechner raus.
 
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lol, stimmt. Sie haben es von den Known Issues gelöscht, es aber auch nicht unter die Fixed Issues gepackt :rolleyes: :lol:
Alsoooo bedeutet das jetzt.... ömm, was genau?
Problem wird totgeschwiegen?
Es ist ein Hardware-Fehler, der sich nicht per Software lösen lässt?
Fällt wohl so wenig Kunden auf, dass sie damit sogar durchkommen sollten.

Ist aber reine Spekulation / Verschwörungstheorie meinerseits :p
Trotzdem habe ich bei einem Produkt noch nie einen so offensichtlichen Fehler gehabt, der von keiner Seite angesprochen wird.
Kann es halt immer noch nicht verstehen, wie das möglich ist.
(Wolfgang hat sich auf meine Anfrage leider auch nie gemeldet)
 
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Hat jemand mal ein Update des vBIOS gemacht und geschaut ob das was bringt? Im Gegensatz zu Mainboards sind Biosupdates bei Grakas ja irgendwie nicht im öffentlichen Fokus, aber es gibt teilweise ne Menge Bewegung und viele neue Biosversionen.
 
Also ich habe vieles versucht .Von x 370 Chipsatz gewechselt auf ein B 550. Aktuelle Motherboard Bios Updates
Neuen Ram so wie ein Anderes Netzteil andere HDD bzw SSD. Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.

das Problem ist einfach nicht zu beseitigen, komisch ist das ich mit den Vorgängermodellen keinerlei Probleme Hatte doch die Navi karte ist die reinste Enttäuschung..
 
Connor MC schrieb:
ein Anderes Netzteil
Ach guck, das ist natürlich auch denkbar. Ich habe ein 750W be quiet straight power und wie gesagt nicht die Probleme. Den GTA V Benchmark lasse ich nicht gelten, da es ausschließlich in der einen Szene auftritt.

Aktuell zocke ich das 3 Jahre alte Titanfall 2. Komplette Singleplayerkampagne und jetzt Multiplayer, insgesamt 13 Stunden. Nicht ein Ruckler im ganzen Spiel.

Frametimes sehen so aus:
Anmerkung 2020-07-11 123723.jpg
 
Also am minderwertigem Netzteil liegt's bei mir nicht. Ein Seasonic Focus+ Platinum 550 sollte reichen.
Ich habe bei MSI vor kurzem ein aktuelles Biosfile für die Karte angefragt. Mal schauen ob ich eins bekomme. Leider sind die Hersteller bei den BIOS Files für Grakas ziemlich verschlossen.

Was für ein Modell ist deine genau @Connor MC ?
 
Was meinst du Netzteil oder Graka?

Naja ich liste beides auf ;)

Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+

Netzteil Seasonic Focus GX-750
 
Ok, die Nitro+ gehört weder zu den früh releasten noch den günstigen Modellen. Die Evoke von @F(r)og of War und mein Referenzmodell von MSI sind ja eher einfachere Modelle.
 
Muss nicht zwingend an der Software und der GPU liegen, das Problem beschreibt man als "Framehitching" und ich hatte das auf 3 eig. fast schon 4 PCs in den letzten 6 Jahren. Abhilfe gab es erst mit ner "kompatiblen" Grafikkarte gesteckt in ein "kompatibles" Mainboard.
In meinem letzten Rechner hatte ich z.B. nen X99 Ultra Gaming von Gigabyte gepaart mit einer Gainward GTX 1080, baugleiche Grafikkarte vom Bruder ausgeliehen und Problem war immer noch da, bei ihm liefen aber beide GPUs ohne Probleme. Dann Vega 64 von Sapphire gekauft und Problem war auch gelöst.
Bei meinem heutigen Rechner hab ich einfach vom selben Hersteller gekauft was GPU und Mainboard angeht, hat mich zwar preislich tierisch genervt aber immerhin hab ich das Problem nicht noch aufm 4. PC.

Wenn die Spikes über 30 ms hinausgehen wird man sie merken und bei meinen Kisten gingen sie teilweise bis 400 Millisekunden hoch, CS GO war dabei am einfachsten um den Fehler zu reproduzieren, ne Runde Team Deathmatch hat gelangt, sobald da irgendwo n Respawnsound gekommen ist hats bei mir garantiert Ausreißer in den Frametimes gegeben.

Bei mir ging das Problem damals los, als ich zum FX 8350 ne MSI GTX 780 eingebaut habe (Mainboard Gigabyte irgendwas), davor war ne Gigabyte 7870 drin und lief reibungslos.
Dann bekam ich irgendwann ne MSI GTX 970 und die lief dort dann ohne Probleme, Mainboard gewechselt (ASRock irgendwas) und die Probleme gingen wieder los und hab auch Jahre lang alles versucht übers Forum.
Von der "schuldigen HDD" bis zum Arbeitsspeicher, hat nur Geld gefressen und nie was gebracht.

Das so zumindest meine Erfahrungen der letzten 6 Jahre und ich kauf auch in Zukunft keine 2 unterschiedlichen Marken mehr bei GPU und Mainboard, keine Ahnung was die Hersteller kaputt individualisieren bei den Geräten, aber es ist ausreichend um so nicht spielen zu können und wollen.
 
@eax1990 danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe jedoch ein MSI Mainboard und hatte eine MSI EVOKE 5700XT, und auch Probleme.
 
^ mit allen Treibern die bis Dato so raus kamen?
Es ist halt problematisch das Problem einzugrenzen, ähnliches kann auch von SSDs hervorgerufen werden, von fehlerhaften Audio/Lan Treibern, Chipsatz oder sogar vom NVMe Treiber oder wie ich erst vor paar Tagen auch hatte, wegen der neuesten Windows 2004 Version.
Gamemode, Game DVR, Xbox Game Bar und co. muss man alles abgrasen und wenn das alles nichts hilft, GPU nehmen und in ein paar anderen Rechnern testen.
 
eax1990 schrieb:
^ mit allen Treibern die bis Dato so raus kamen?
Es ist halt problematisch das Problem einzugrenzen, ähnliches kann auch von SSDs hervorgerufen werden, von fehlerhaften Audio/Lan Treibern, Chipsatz oder sogar vom NVMe Treiber oder wie ich erst vor paar Tagen auch hatte, wegen der neuesten Windows 2004 Version.
Gamemode, Game DVR, Xbox Game Bar und co. muss man alles abgrasen und wenn das alles nichts hilft, GPU nehmen und in ein paar anderen Rechnern testen.
Und ja ich habe stundenlang noch einer Lösung gesucht. War es aber am Ende auch leid!
Es ist für mich relativ einfach einzugrenzen da wie gesagt: Nvidia Karte rein, keine Probleme, AMD Karte rein microruckler. Somit ist es eine relativ einfache Sache.
 
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Ich hab mich jetzt auch nochmal mehr damit beschäftigt, da der 19.12.2 es nur scheinbar besser gemacht hat (oder evtl. auch nur in CS:GO).

Hab das ganze auch nun mit einer GTX 1660 gegengetestet und kann bestätigen, dass die Probleme auch bei mir nur in Kombination mit der 5700 XT auftreten.

GTAV_Bench_lastpart.png
Fortnite_BR_2min30.png

Gerade bei Fornite war es bei diesem Run extrem und sehr deutlich zu spüren.

Getestet mit:
  • 5700XT Pulse (Adrenalin 20.7.1)
  • Ryzen 1600X
  • DDR4-2933 CL14
  • Asus B350 Strix Gaming-F
 
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AMD und Fortnite (UE4) sind nicht gerade die besten Freunde :) und GTA 5 ist alles andere als gut optimiert.
 
Alucreed schrieb:
AMD und Fortnite (UE4) sind nicht gerade die besten Freunde :) und GTA 5 ist alles andere als gut optimiert.

nicht für das Optimiert, das Spiel ist schlecht optimiert, alles ausreden die nicht sein sollten wenns mit nvidia läuft!
 
howdid schrieb:
...alles ausreden die nicht sein sollten wenns mit nvidia läuft!

Es läuft auch mit AMD-Grakas, wenn diese, wie die NVIDIA-Grafikkarten, nur PCIe 3.0 unterstützen. Den Beweis, dass es auch mit PCIe 4.0-Grafikkarten funktioniert, wird NVIDIA erst noch erbringen müssen.

Hat denn jemand von euch schon mal die Spielehersteller/-programmierer angeschrieben und gefragt, ob es von deren Seite eine Erklärung dafür gibt, warum diese Probleme mit PCIe 4.0-Karten auftreten? Es wäre doch nicht das erste Mal, dass für neue AMD-Karten von den Spieleherstellern Patches geliefert werden müssen (war meines Wissens auch bei RX Vega am Anfang so), damit die neue Architektur auch in Spielen voll genutzt werden kann. Vielleicht sind diese Fehler bei den Herstellern der Spiele noch gar nicht bekannt, weil sich alle nur über AMD ärgern.
 
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mwh.re schrieb:
Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt

Ich stimme hier zu, ich habe z.B. festgestellt, je aktueller das Spiel umso besser läuft es mit meiner RX5700. Vor allem DX12 ist in allen Belangen flüssiger als DX11. Sobald ich DX11 nutzen muss kann ich mich darauf einstellen das es Probleme geben wird. Deshalb glaube ich auch das hier die Spielehersteller ebenfalls gefordert sind.

Nehmen wir mal Cyberpunk als Beispiel. Sie sagen ganz klar, nur noch DX12 und ich lege meine Hand ins Feuer, dass das Game auf den 5000er Karten Bombe laufen wird. (Obwohl es ein Raytracing Vorzeigetitel werden soll).

Trotzdem ärgere ich mich ein wenig das ich mir keine NVidia geholt habe, weil ich bin langsam in dem Alter wo ich auf Bastelstunde keinen Bock mehr hab. Aus dem gemütlichen Daddelabend wird dann gerne mal rumgefrickel hoch 10.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Dem kann ich nicht zustimmen. Zum einen gibt es anscheinend Exemplare der Navi Karten, die kein Stottern aufweisen und zum anderen spiele ich Borderlands 3 mit DX12 und der Titel neigt bei mir zu ziemlich miesen Frametimes. Siehe Bild.

BL3 Log.PNG
 
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