Hatte jetzt Zeit mich ums X570 Aorus Elite Board zu kümmern.
In Verbindung mit der RX5700 gibt es exakt die gleichen Ruckler/Spikes in den Frametimes wie auf meinem B450 MSI Brett.
Damit ist dann auch zu 100% ausgeschlossen, dass es irgendwie am Tomahawk liegen könnte
RX5700 dann wieder in mein "normales" System gebaut und auch dort weiterhin die beschriebenen Probleme, trotz übertaktetem RAM.
Es wird aber auch nicht schlimmer, selbst wenn ich den Speicher komplett ohne OC und ohne XMP auf 2400MHz laufen lasse.
Das spielt hier also wenn überhaupt minimal mit rein.
GTA5: Immer wieder Ruckler/Stottern
The Devision 2 (DX12): Immer mal Ruckler/Stottern
Resident Evil 3 (DX12): Immer wieder Ruckler/Stottern
Ashes of the Singularity Escalation (DX12): läuft ohne Auffälligkeiten
Damit bin ich am Ende meiner Tests.
Alles ist mehrfach ausgeschlossen worden.
Es kann nur am verkorksten AMD Treiber liegen, der selbst noch 1 Jahr(!) nach dem Release der RX5700 Karten NICHT richtig funktioniert.
Es ist mir absolut unbegreiflich, wie das von keiner "Hardware-Test-Seite" / von keinem "Hardware-Test-Kanal" kritisiert wird.
... oder anders: Warum das niemanden beim testen aufgefallen ist(?)
Einzig von HardwareUnboxed weiß ich, dass sie Anfang des Jahres aufgrund der Blue-/Blackscreen Problematik von einer Empfehlung der Karten abgesehen und das auch öffentlich kommuniziert haben.
Ruckler waren da aber auch nie ein Thema.
Und noch schlimmer: Warum das den Käufern nicht auffällt?!?!
Die Foren müssten voll sein, bei dem Rotz den AMD da abliefert.
Nur wenn ich es dann abspreche ("Da, in GTA5, beim Benchmark, da ruckelt es immer") und es kontrolliert wird, fällt es plötzlich auf.
Traurig und erschreckend.
In Verbindung mit der RX5700 gibt es exakt die gleichen Ruckler/Spikes in den Frametimes wie auf meinem B450 MSI Brett.
Damit ist dann auch zu 100% ausgeschlossen, dass es irgendwie am Tomahawk liegen könnte
RX5700 dann wieder in mein "normales" System gebaut und auch dort weiterhin die beschriebenen Probleme, trotz übertaktetem RAM.
Es wird aber auch nicht schlimmer, selbst wenn ich den Speicher komplett ohne OC und ohne XMP auf 2400MHz laufen lasse.
Das spielt hier also wenn überhaupt minimal mit rein.
GTA5: Immer wieder Ruckler/Stottern
The Devision 2 (DX12): Immer mal Ruckler/Stottern
Resident Evil 3 (DX12): Immer wieder Ruckler/Stottern
Ashes of the Singularity Escalation (DX12): läuft ohne Auffälligkeiten
Damit bin ich am Ende meiner Tests.
Alles ist mehrfach ausgeschlossen worden.
Es kann nur am verkorksten AMD Treiber liegen, der selbst noch 1 Jahr(!) nach dem Release der RX5700 Karten NICHT richtig funktioniert.
Es ist mir absolut unbegreiflich, wie das von keiner "Hardware-Test-Seite" / von keinem "Hardware-Test-Kanal" kritisiert wird.
... oder anders: Warum das niemanden beim testen aufgefallen ist(?)
Einzig von HardwareUnboxed weiß ich, dass sie Anfang des Jahres aufgrund der Blue-/Blackscreen Problematik von einer Empfehlung der Karten abgesehen und das auch öffentlich kommuniziert haben.
Ruckler waren da aber auch nie ein Thema.
Und noch schlimmer: Warum das den Käufern nicht auffällt?!?!
Die Foren müssten voll sein, bei dem Rotz den AMD da abliefert.
Nur wenn ich es dann abspreche ("Da, in GTA5, beim Benchmark, da ruckelt es immer") und es kontrolliert wird, fällt es plötzlich auf.
Traurig und erschreckend.