Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

Hatte jetzt Zeit mich ums X570 Aorus Elite Board zu kümmern.
In Verbindung mit der RX5700 gibt es exakt die gleichen Ruckler/Spikes in den Frametimes wie auf meinem B450 MSI Brett.
Damit ist dann auch zu 100% ausgeschlossen, dass es irgendwie am Tomahawk liegen könnte ;)

RX5700 dann wieder in mein "normales" System gebaut und auch dort weiterhin die beschriebenen Probleme, trotz übertaktetem RAM.
Es wird aber auch nicht schlimmer, selbst wenn ich den Speicher komplett ohne OC und ohne XMP auf 2400MHz laufen lasse.
Das spielt hier also wenn überhaupt minimal mit rein.

GTA5: Immer wieder Ruckler/Stottern
The Devision 2 (DX12): Immer mal Ruckler/Stottern
Resident Evil 3 (DX12): Immer wieder Ruckler/Stottern
Ashes of the Singularity Escalation (DX12): läuft ohne Auffälligkeiten


Damit bin ich am Ende meiner Tests.
Alles ist mehrfach ausgeschlossen worden.
Es kann nur am verkorksten AMD Treiber liegen, der selbst noch 1 Jahr(!) nach dem Release der RX5700 Karten NICHT richtig funktioniert.

Es ist mir absolut unbegreiflich, wie das von keiner "Hardware-Test-Seite" / von keinem "Hardware-Test-Kanal" kritisiert wird.
... oder anders: Warum das niemanden beim testen aufgefallen ist(?)
Einzig von HardwareUnboxed weiß ich, dass sie Anfang des Jahres aufgrund der Blue-/Blackscreen Problematik von einer Empfehlung der Karten abgesehen und das auch öffentlich kommuniziert haben.
Ruckler waren da aber auch nie ein Thema.

Und noch schlimmer: Warum das den Käufern nicht auffällt?!?!
Die Foren müssten voll sein, bei dem Rotz den AMD da abliefert.
Nur wenn ich es dann abspreche ("Da, in GTA5, beim Benchmark, da ruckelt es immer") und es kontrolliert wird, fällt es plötzlich auf.

Traurig und erschreckend.
 
Ich hatte damals meine 1080 von nvidia verschenkt weil die mir andauernd stotternd vorkam, hatte mir ne vega64 angeschafft und war mit der dann zufrieden :-) so kanns halt sein...

Schenkst du mir deine 5700? dann hab ich zwei :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich gehe langsam von einen Produktions Fehler der Navi Karten aus. Ein Großteil scheint wohl Hardware seitig Fehler zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären das selbst ein Jahr später immer noch Probleme auftreten. Es sind zwar nicht alle Navi Karten betroffen aber viele...

Nur mal so als Beispiel. Ich hatte eine Gigabyte rx 5700 XT Aorus. In battlefield 5 hatte ich genau solche Spikes / Ruckler. Dann hab ich eine rx vega 56 eingebaut (andere Architektur) und es lief flüssig wie Butter. Vielleicht sind viele Navi Chips einfach defekt.

Ich wollte mir ja eigentlich RDNA 2 kaufen aber nach der ganzen Problematik ist es halt ein Risiko. Allgemein lief die Karte bei mir in vielen Fällen aber es gab da Ausnahmen.
 
@Ro the man ne, bei mir taktete die RX5700 nicht runter.
Von dem Problem habe ich aber auch gelesen und es daher auch gezielt überprüft.
Es soll ja bei einigen helfen, nur den Treiber ohne die Adrenalin Software zu installieren. Kannst du ja auch mal testen. Bei mir gab es keine Änderungen damit.

@Zappi richtig, die Vega Karten haben die Probleme nicht.
Hab ich auch schon so von Leuten gelesen, die eben von der Karte auf 5700er aufrüsten wollten und dann ihr blaues Wunder erlebt haben.
...Hätte ich mir letztes Jahr beim Abverkauf auch mal lieber so eine Vega zugelegt :D

In den Release Notes von AMD schreiben sie ja auch explizit, dass das Stottern ein Problem der 5000er Serie ist.

Produktionsfehler? uff, ja, keine Ahnung. Möglich wäre es.
Wobei: Ich hatte insgesamt 3 5700er Karten hier (2x Powercolor, 1x MSI) und alle zeigten das exakt gleiche Verhalten.
Da hätte ich wohl verdammt viel Pech gehabt.

Ich würde einfach mal vermuten, vielen fällt es gar nicht auf. Die lassen vielleicht einen Benchmark laufen und sind von der tollen Zahl am Ende so beeindruckt, dass alles andere egal ist.
Dann betrifft es nicht jedes Spiel.... wobei mit GTA5 und BF5 sind auf jeden Fall schon 2 sehr viel gespielte Titel dabei.
... zudem noch Resident Evil 3, das es zur Grafikkarte lange Zeit dazu gab...
Ich verstehs halt nicht.... da wird z.B. mit 240Hz Monitoren für die ganzen "Pro"-Gamer da draußen geworben und da schafft eine RX5700XT noch nicht einmal mehr die 60FPS flüssig... ach egal, hauptsache konsumieren :evillol:


Ein weiteres Problem ist die zumeist unzureichende Fehlerbeschreibung der User und von AMD selbst.
"exhibit stutter intermittently" lässt viel Spielraum, wie das jetzt im Detail aussieht.
Und eben auch die User zeigen meist keinen Graph mit Frametime-Verlauf.
Da kann man die unterschiedlichen Probleme überhaupt nicht auseinander halten.
... vielleicht kriegen sie es deshalb nicht in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Battlefield V 64 Spieler:

Anmerkung 2020-06-25 122829.jpg

Also irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. GTA V sehe ich es auch nur im Benchmark.
 
An den Spielen selbst kann es nicht liegen? Es handelt sich bei den RX5000er-Karten schließlich um eine neue Architektur, die vielleicht auch bei der Programmierung Berücksichtigung finden muss, damit Grafikkarte und Treiber ihre volle Leistung entfalten können.
 
Naja jetzt den Spielen die "schuld" dafür zu geben halte ich für Blödsinn, besonders nach knapp 1 Jahr nach Release. Man möge sich mal vorstellen wie die jenigen sich fühlen die bereits 6-8 Monate eine Navi Karte haben, dafür nicht gerade wenig Geld bezahlt haben und nur Probleme damit haben.

Wie gesagt es gibt auch Navi Karten die einwandfrei laufen und nicht alle sind davon betroffen. Dennoch ist das ein reines Glücksspiel ob man nun nach dem Kauf Probleme hat oder eben nicht. Ich finde sowas ist 1 Jahr nach Release einfach nicht mehr in Ordnung ganz egal wie sehr ich AMD für ihre Leistung feier besonders für den Preis.

Weil irgendwann ist dann auch mal gut.


Es gibt ja selbst heute noch Navi Besitzer mit der Blackscreen Problematik.
 
@F(r)og of War Hattest du beim Testen mit der 5700XT den Takt des VRams mal beobachtet? Am besten mit möglichst kleinen Messintervallen? HWInfo ermöglicht 50ms beim Messen und Loggen. Die NAVI Karten haben gerne mal winzige Ausrutscher beim Ramtakt, was dann in genau solchen Problemen endet.
 
@Enurian wie bereits geschrieben: Ich weiß nicht, warum es bei so vielen anderen nicht auftritt oder nicht gesehen wird.
Ich kann nur aus meinen Tests Schlüsse ziehen und da waren eben alle 3 Karten exakt gleich schlecht.
Und das über mehrere Spiele und Systeme hinweg.

Es soll auch Leute geben, die spielen ohne VSync und ohne Adaptive Sync, aber von Tearing haben sie noch nie was gehört.
Andere behaupten, bei 144Hz bräuchte man kein Sync mehr. Sieht man eh nicht.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Mehrheit das einfach nicht sieht.

Ich selbst hatte auch immer wieder "kleinere" Ruckler, wo ich mich anschließend selber gefragt habe: "War da gerade was?"
Bei GTA5 "ruckelt" das Bild auch, wenn man mit einem Auto eine kleine Bordsteinkante hochfährt bzw. über etwas drüber fährt. Das ist dann aber kein Fehler, sondern soll eben so sein^^
Ein permanent eingeblendeter Frametime-Graph hilft hier ungemein.
Andersrum aber genauso: Ich hatte auch richtig starke Spikes in der Anzeige, aber hab das Ruckeln selber nicht gesehen. Vielleicht weil ich auf die Mini-Map oder chat geschaut habe, vielleicht weil ich mich zu wenig bewegt habe (und es daher kein sichtbares Ruckeln gab), vielleicht... vielleicht vielleicht....

Dass die Ruckler beim GTA5 Benchmark an der besagten Stelle so vorhersehbar sind ist ein gewaltiger Glücksfall!
Vorher bin ich auch mal 1/2 Stunde durch die Stadt gefahren, bevor ich ein Stottern sehen konnte.
Mal hat es auch keine 5 min gedauert. Ist halt ätzend so zu testen.

Hast du bei deinen Fahrten durch die Stadt die ganze Zeit CapFrameX laufen gehabt, oder wie hast du das getestet?
Nutzt du den RTSS?

@mwh.re es sind ja auch neue Spiele betroffen. Von daher würde ich das ausschließen.

@Zappi ich kann es halt nicht sagen, ob es wirklich fehlerfreie Karten gibt.
Dann wäre der Treiber nicht Schuld, mit anderen Worten: Das in den Release Notes erwähnte Stottern würde sich auf andere Probleme beziehen (Runtertakten der GPU wärend des Spiels vielleicht?).
Mh, meine Karten habe ich bisher immer vom selben Shop (habe schon Rücksprache gehalten, wegen der vielen Rücksendungen, aber das sind die bezüglich der 5700er traurigerweise gewohnt).... könnte mal wo anders bestellen, aber irgendwie habe ich echt keinen Bock mehr.

@Moep89 ich habe es in GPU-Z mit 0,1% Intervall beobachtet. Eigentlich wegen des GPU-Takts, aber der Mem-Takt ist ja gleich darunter.
Wäre mir aufgefallen, wenn sich da Lücken aufgetan hätten.
Aber wenn es so wäre, gäbe es dafür eine Lösung?
Oder würde das für einen Hardwarefehler sprechen?
 
Also ich habe die 5700 Evoke auch und es stottert bei mir ebenfalls. Allerdings nicht in jedem Game. Modern Warfare oder auch Metro Exodus laufen butterweich. Was überhaupt nicht geht, sind Games die auf der Frostbite Engine basieren. BF1 und BF5 laufen katastrophal, zusätzlich zu den Frametime Spikes habe ich dort nämlich auch richtig stotternden Bildaufbau (alle par Sekunden, dann wieder smooth), dies ist auch im Frametime Graph vom Afterburner zu erkennen.

Das ist schon etwas frustrierend, vor allem wenn man gerade erst aufgerüstet hat für fast 1000€ um genau davon loszukommen. Jetzt werden einige sagen, Battlefield? , da biste doch bestimmt im CPU Limit. Da ich in WQHD spiele und einen 3600X verbaut habe, glaube ich das ehrlich gesagt nicht (Graka immer bei 97-99%).

Der Punkt ist aber einfach, dass viele das mit Sicherheit nicht merken wenn es kurz ruckelt. Habe es selbst schon testen lassen indem ich Kumpels bei mir habe daddeln lassen. Fast alle haben da null gesehen und meinten ,läuft doch alles top. Der subjektive Faktor spielt somit immer eine Rolle.

Fakt ist aber einfach das AMD es selbst in den Known Issues zugibt das es auftreten kann. Die Karten werden mit jedem Treiber besser und in der nächsten Zeit kommen hoffentlich die Games die das Potential der Karten ausschöpfen können.
 
F(r)og of War schrieb:
Ich selbst hatte auch immer wieder "kleinere" Ruckler, wo ich mich anschließend selber gefragt habe: "War da gerade was?"
Bei GTA5 "ruckelt" das Bild auch, wenn man mit einem Auto eine kleine Bordsteinkante hochfährt bzw. über etwas drüber fährt. Das ist dann aber kein Fehler, sondern soll eben so sein^^
Ein permanent eingeblendeter Frametime-Graph hilft hier ungemein.

Da hast du deine Antwort, warum sich keiner beschwert... warum sollte der Durchschnittsspieler aktiv danach suchen?

F(r)og of War schrieb:
Dass die Ruckler beim GTA5 Benchmark an der besagten Stelle so vorhersehbar sind ist ein gewaltiger Glücksfall!
Was denkst du warum es den Benchmark gibt... da werden "Extremsituationen" abgelaufen. Der Flug vorher ist bspw. ein guter Test für die VRAM-Stabilität, da das Streaming richtig was durchpustet.
Ich nehme an, bei dem Schwenk stellt sich das Spiel um vom "Flugmodus" auf den "Stadtmodus" - gut möglich, dass es etwas Optimierung bedarf, damit das flüssig ist und dass bei einem so alten Spiel keiner mehr Bock drauf hat das für neue Architekturen umzusetzen. Wie man an den Unterschieden zwischen den Spielen sieht, geht es ja auch besser / perfekt.

F(r)og of War schrieb:
Hast du bei deinen Fahrten durch die Stadt die ganze Zeit CapFrameX laufen gehabt, oder wie hast du das getestet?
Nutzt du den RTSS?
Nein, ich lasse keine Overlays laufen, finde ich unnötig bzw. störend. CapFrameX habe ich einfach zufällig immer mal wieder per Hotkey mitlaufen lassen.

Clayman79 schrieb:
BF1 und BF5 laufen katastrophal
Siehe oben... nö. Zumindest nicht generell. Man darf nur nicht ständig seine Grafikeinstellungen ändern, da sich sonst immer der shader cache resettet. Und dann ruckelt es erstmal wieder. Das ist aber wie ich schon mal schrieb der Implementierung von DICE anzulasten, können andere besser (COD z.B. optimiert die Shader ja vor dem Spielen).


Da angemerkt wurde, es würde auch neue Spiele betreffen: CB misst das ja regelmäßig ganz objektiv, hier sind sämtliche Tests mit Frametime-Graph seit dem Launch von Navi. In nicht EINEM schneidet Navi drastisch schlechter als die (auch hausinterne) Konkurrenz ab, oft sogar besser.
https://www.computerbase.de/2020-03/the-division-2-warlords-of-new-york-benchmark-test/2/
https://www.computerbase.de/2020-06.../#abschnitt_bei_den_frametimes_liegt_amd_vorn
https://www.computerbase.de/2020-06...chitektur_gibt_es_unterschiedliche_frametimes
https://www.computerbase.de/2020-05...tt_die_frametimes_sind_generell_sehr_schlecht
https://www.computerbase.de/2020-05.../2/#abschnitt_die_frametimes_sind_sehr_launig
https://www.computerbase.de/2020-05..._den_frametimes_gibt_es_einige_verschiebungen
https://www.computerbase.de/2020-04...itt_die_frametimes_haben_eine_sehr_gute_basis
https://www.computerbase.de/2020-04...imes_haben_einen_gewinner_und_einen_verlierer
https://www.computerbase.de/2020-04...n_auf_einer_radeon_mit_vulkan_deutlich_besser
https://www.computerbase.de/2020-04...entliche_frametimes_mit_kleineren_ausreissern
https://www.computerbase.de/2020-03...est/2/#abschnitt_die_frametimes_sind_sehr_gut
https://www.computerbase.de/2020-03...eneration_zeigt_schwaechen_bei_den_frametimes
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/2020-02...ie_frametimes_zeigen_sich_meist_in_guter_form
https://www.computerbase.de/2020-01...er_unwichtige_unterschiede_bei_den_frametimes
https://www.computerbase.de/2019-11...ie_frametimes_zeigen_sich_meist_in_guter_form
https://www.computerbase.de/2019-11...#abschnitt_gute_frametimes_mit_amd_und_nvidia
https://www.computerbase.de/2019-08...cing-test/2/#abschnitt_die_frametimes_in_wqhd
https://www.computerbase.de/2019-10...2/#abschnitt_die_frametimes_bereiten_probleme
https://www.computerbase.de/2019-10.../2/#abschnitt_gute_frametimes_mit_ausreissern
https://www.computerbase.de/2019-09...imes_mit_leicht_unterschiedlichen_ergebnissen
https://www.computerbase.de/2019-08...chnitt_gute_frametimes_auf_allen_grafikkarten
https://www.computerbase.de/2019-07...frametimes_sind_bis_auf_eine_ausnahme_perfekt

Das ist auch meine eigene Erfahrung.
Daher vergebe man mir, dass ich nicht in das Gemeckere einsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Enurian schrieb:
Da hast du deine Antwort, warum sich keiner beschwert... warum sollte der Durchschnittsspieler aktiv danach suchen?
Nein, da hast du mich komplett falsch verstanden.
Sagen wir mal 90% der Ruckler bemerke ich deutlich und ohne Overlay im Spiel.
Aber bei geschätzt 10% bin selbst ich mir nicht sicher, oder ich bemerke sie nicht. Wie geschrieben, kann das die unterschiedlichsten Ursachen haben.
(Mal als extrem Beispiel: Mein char steht unbewegt rum und guckt gegen eine Wand. Da ist keine Bewegung im Bild, also würde ich auch keinen Ruckler von selbst >1 Sekunde erkennen können)
Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es Andere möglicherweise überhaupt nicht sehen, oder denken:
Enurian schrieb:
Das ist wohl recht eindeutig eine Art Nachladeruckler.
.
Enurian schrieb:
Was denkst du warum es den Benchmark gibt... da werden "Extremsituationen" abgelaufen.
Extremsituationen würde ich jetzt wirklich nicht sagen.
Ein Benchmark sollte doch eigentlich eine breite Palette an typischen Auslastung beinhalten.... würde ich sagen
... spielt hier aber auch eher weniger eine Rolle.
GTA Online ist ohnehin weit WEIT über die Belastungen des Story Modes hinausgewachsen.
Es gibt schnellere und wendigere Flugzeuge als den Jet. Es gibt erheblich aufwändigere Automodelle als in der Szene.
Und bei 20+ Spielern in einem Gebiet... da siehts nochmal deutlich anders aus.

aber du hast in soweit Recht, als dass der Ruckler im Benchmark an sich natürlich nicht stört. Würden die Probleme nur dort auftreten, hätte ich es wohl auch nie bemerkt (weil ich den Benchmark nicht benutzt hätte).
Enurian schrieb:
Nein, ich lasse keine Overlays laufen, finde ich unnötig bzw. störend. CapFrameX habe ich einfach zufällig immer mal wieder per Hotkey mitlaufen lassen.
Soll kein Vorwurf sein, aber wenn ich mich alleine auf die Werte von CapFrameX verlassen und auch nur 'zufällig immer mal' den capture key gedrückt hätte, würde ich sehr wahrscheinlich auch keinen Spike eingefangen haben.
F(r)og of War schrieb:
Vorher bin ich auch mal 1/2 Stunde durch die Stadt gefahren, bevor ich ein Stottern sehen konnte.
.
Enurian schrieb:
CB misst das ja regelmäßig ganz objektiv, hier sind sämtliche Tests mit Frametime-Graph seit dem Launch von Navi.
Das ist überzeugend.
Macht die Sache aber weiter rätselhaft. Denn das würde ein Treiberproblem ausschließen.
Aber "wir" haben die Ruckler.
Wo liegt also der Unterschied?

Auffallen tut mir lediglich, dass der Frametime-Graph lediglich 24s umfasst.
Bei GTA5 oder The Devision 2 würde man innerhalb dieser Zeitspanne nur mit extrem viel Glück einen Ruckler einfangen...
... trotzdem sollte es dem CB-Team früher oder später mal begegnet sein.

Ich schreib die mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Der offensichtliche Unterschied ist halt das Intel-Test-System. Aber wenn es daran liegen würde, wäre das ja schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 5700XT hatte ich bis jetzt keine Probleme dieser Art. Man muss aber sagen, dass sich die Navi Karten teilweise anders verhalten (wie z.B. eine Vega 64). Bei der Vega war es ausreichend, wenn ich V Sync oder Enhanced Sync im Treiber eingeschaltet habe, dann lief alles butterweich. Bei der Navi Karte muss ich es im Treiber und im Spiel aktivieren, zusätzlich ist die Reduzierung der FPS um 1 oder 2 ggü. den HZ des Monitors Pflicht, ansonsten bekomme ich ein regelmäßiges Stottern.

Bei mir ist daher die Grundeinstellung:
  • Treiber V-Sync immer EIN
  • V-Sync im Spiel immer EIN
  • Freesync auf EIN
  • FPS Limit auf 118 (bei 120 HZ Monitor)

Mit diesen Einstellungen habe ich in keinem einzigen Spiel irgendwelche Ruckler, es läuft absolut smooth. Als CPU habe ich einen 2700X. Ich zocke auf WQHD.
 
(falls es jemanden interessiert: )
Konnte mir noch mal zur Kontrolle eine RX570 leihen.
Und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht: KEINE Ruckler mit dieser kleinen Karte.

GTA5_2020_06_28_15_47_28_820.jpg
Gleiche Einstellungen wie bei den "großen Karten" bis auf MSAA. Das ist aus, weil sonst die 60FPS nicht konstant gehalten werden können.
Aber selbst mit MSAA 2x fallen die 0.1% Lows nur auf 43 FPS (siehe Bild unten).... und natürlich auch weiterhin KEINE Spikes.

Als Treiber habe ich einen der neusten (20.04.02) installiert.

Also am RDNA / Adrenalin 2020 Treiber und den dortigen Einstellungen liegt es wirklich nicht.
Auch das integrierte Overlay o.ä. kann nicht der Grund sein.
 

Anhänge

  • GTA5_2020_06_28_15_56_48_643.jpg
    GTA5_2020_06_28_15_56_48_643.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Ro the man
Manche haben Probleme manche nicht, hatte eine 5700xt von msi da die auch ständig microstutter in apex und valorant hatte. 2060 super eingebaut und schwubs lief alles Gut. Habe gestern Abend eine 5700xt sapphire nitro + SE um 330 geschossen für meinen Hackintosh Build. Werde die aber auch wieder unter Windows testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Ich hab den Threads Mal so überflogen und dein video Division2 geguckt.
1. Das Problem ist eher minderschwer
2. Ich hatte auch Mal noch heftigere Rucklermit vega56 und sie wegbekommen. War auch nix im Internet zu finden. Ergo muss es was individuelles sein. Hast du schon folgende Sachen ausprobiert:
AMD Treiber resetten im Treiberpanel
AMD Treiber alle Einstellungen auf Default zurücksetzen. Frame Limiter ist ok. Keine Idle oder lowlatency featueres aktivieren.
Nur exakt einen Monitor aktivieren in Windows.
Afterburner komplett runterwerfen. Nutz die im AMD Treiber eingebauten Features. Logging per Handy App ist moeglich
AMD Chipsatztreiber mit Ryzen Optimized plan.
Systray alles beenden was fürs Game nicht benötigt wird.
Irgendwas davon könnte helfen
 
@howdid ja, wäre wirklich gut, wenn du das mit der Sapphire auch noch testen könntest.
Habe mir auf Anraten doch noch mal eine XT Karte gekauft (hatte ja bisher nur non-XT).
Mondpreise bei Amazon, aber wenn sie fehlerfrei funktioniert hätte, hätte ich sie sogar für den Preis behalten.
Die Red Devil RX5700XT macht aber eine genauso schlechte Figur wie die non-XT Varianten.
schade schade

@LencoX2 im Video kommen die Ruckler nicht rüber. Guck auf die Frametimes.
Jeder Spike dort ist mit einem deutlichen Stocken des Bildes verbunden.
The Devision 2 unter Dx11 war das mit Abstand schlimmste Spiel bezüglich der Ruckler.
Für mich unspielbar.
Dx12 dann aber auch hier mit kaum Problemen.
Trotzdem könnte man hier vielleicht einen Hinweis auf den Fehler erhalten.
Die 2060 Super hat nämlich weder unter Dx11 noch Dx12 Probleme....

Danke für die restlichen Vorschläge.
Wurde aber alles bereits mehrfach von mir (erfolglos) getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben