Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

@Enurian habe jetzt ein paar Läufe mit CapFrameX gemacht.
Habe 2 Captures als zip hier hochgeladen.
Der von 17:19 Uhr ist mit dem neusten Treiber. Alle Einstellungen unverändert.
Auf einem neuen Windows 1909. Istalliert ist nur: GTA5, Rockstar Launcher, GPU-Z, MSI Afterburner, MorePowerTool (hab es aber noch nie eingesetzt!) und eben CapFRameX

Hier noch 2 Bilder der Aufnahmen. Jeweils gleiche Stelle im GTA5 Benchmark, wo der Jet gerade die Stadt erreicht und die Kamera runter zum Auto schwenkt.

CX_2020-06-16_17-22-11_Grand Theft Auto 5_.png

Die erste Aufzeichnung (17:03 Uhr) ist auch vom neusten Radeon Treiber, allerdings habe ich ihn dort alleine ohne Adrenalin Software installiert.
CX_2020-06-16_17-21-57_Grand Theft Auto 5_.png

The Devision 2 könnte ich auch machen, allerdings dann bitte mit Dx11 (und da müsstest du bitte auch bei dir mal gucken, wie das darunter läuft.... hast du da auch Ruckler?), weil die Ruckler unter Dx12 zu unvorhersehbar auftreten.
Wäre ungleich schwerer das einzufangen.
Ergänzung ()

so langsam weiß ich halt echt nicht mehr weiter, wenn sonst niemand die Probleme mit den RX5700 hat :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Bin kurz davor mit eine neue CPU-Motherboard Kombination zu kaufen, um einfach mal ein paar Schritte weiter zu kommen.
Würde dann nur B-Ware Zeug bestellen
Ryzen 2600 + ASUS ROG Strix B450-F?
oder doch gleich auf x570?
Gigabyte X570 AORUS ELITE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Ergebnisse mit der RTX 2060S (wahrscheinlich noch nicht:))? Wenn es mit einem X570 nicht fehlerfrei funktioniert, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

An genau der Stelle (Schwenk auf die Straße) merke ich es auch und da sieht das bei mir ähnlich aus. Das ist wohl recht eindeutig eine Art Nachladeruckler. Eine RX 570 hat das dort nicht? Mit gleichen Settings? Bei einer hektischen Verfolgungsjagd durch die Stadt fällt mir jedenfalls nichts auf...
Sowas liegt halt mitunter auch an den Spielen selbst, CB zeigt das doch oft genug in entsprechenden Graphen. The Division macht mit DX11 keinen Sinn, das läuft einfach nur Scheiße. Siehe auch Test:
https://www.computerbase.de/2020-03/the-division-2-warlords-of-new-york-benchmark-test/

Lass uns wissen wie das mit der 2060 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
na bitte! das sind die infos die ich brauche ;) :daumen:
kannst du bitte auch mal ein bild von den frametimes in dem Abschnitt machen?
ist halt genau das, was ich fürs weitere eingrenzen brauche.
Enurian schrieb:
Eine RX 570 hat das dort nicht? Mit gleichen Settings? Bei einer hektischen Verfolgungsjagd durch die Stadt fällt mir jedenfalls nichts auf...
Nein! weder die RX570 noch die R9 270 ruckeln da.
Hier das Ende des Benchmarks mit der R9. Super Frametimes über die ganze Zeit:
GTA5_2020_05_22_11_02_53_372.jpg

Exakt gleiche settings mit der RX5700 und es ruckelt.

Probier bitte noch folgendes: Stell mal nur die Texturqualität in GTA5 auf "normal" und lass den Benchmark noch mal laufen.

Das mit The Devision 2 wusste ich nicht. Dann muss ich nochmal mehr unter dx12 testen...

2060S ist noch unterwegs.
Hab mir jetzt echt auch noch ein x570 Brett + R5 2600 gekauft. Damit sollte ich viel rumprobieren können....

Mit normalen Texturen sieht es ganz ok aus.

Anmerkung 2020-06-17 005101.jpg

Afterburner / Rivatuner nutze ich nicht ;)

trotzdem sieht das bei dir weit weniger schlimm aus als bei mir.
Dein höchster Spike geht hoch auf knapp über 20ms.
Bei mir geht einer deutlich über 50ms und mehrere über 30ms.

... kann natürlich auch an der größeren Graka bei dir liegen, dass das weniger stark ausfällt.
Aber im Prinziep ist es das gleiche Problem wie bei mir. Selbst, dass wenn man die Texturqualität aufs Minimum stellt, die Ruckler verschwinden.

Ich bin froh, dass es im Benchmark immer an der gleichen Stelle auftritt (wobei es dabei auch zusätzlich an anderen Stellen Rucklen kann), weil beim normalen spielen gibt es kein so vorhersehbares Muster. Es ruckelt halt immer mal wieder zufällig. Manchmal auch wenn gar nichts los ist.
GTA5_2020_05_24_20_30_30_724.jpg

GTA5_2020_04_22_16_30_29_899.jpg

Hier ein kurzes Video von The Devision 2 mit DX12:
Gerade Schnellreise zum Außenposten gemacht. Ein paar Ruckler.
Laufe auf die Straße und resette die 0.1% Low Anzeige.
Kurz darauf direkt wieder ein Ruckler.
Dann läuft es sehr sauber. Ich resette später wieder die Anzeige.
Kurz vor dem Ende dann noch ein Ruckler.

(edit: Nochmal der Hinweis: In der Videoaufnahme kann man nicht jeden Ruckler als solchen sehen (liegt halt an der Aufnahme/Bearbeitung). Daher auf die Framerate und Frametimes gucken)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pulse war auf 135W beschränkt (aber UV), die hat da wohl vergleichbare Leistung gebracht. Auflösung muss sie 21:9 VSR rendern, das sind 5120×2160.
Ich kenne das auch aus der Battlefield V Benchmarkstrecke von CB. Wenn man da über den Baumstamm klettert (ungefähr), gibt es auch immer einen Spike. Da wird halt irgendwas nachgeladen, glaube nicht dass man da viel gegen tun kann. Eventuell kann der Treiber was ändern/verbessern, aber ganz ehrlich: Mir ist wichtig, dass die Action flüssig läuft. Dass am Baumstamm beim Leveleingang eine Mikrosekunde irgendwas geladen wird, ja mein Gott. Ist vielleicht auch der Spieleentwickler nicht ganz unschuldig.
Battlefield hat ja auch noch das Thema mit den ingame erstellten Shadercaches, das gerne eine Gegend auf der Map ruckeln lässt, bis der Cache durch ist und dann alles wie Sahne läuft. Das finde ich eigentlich noch schlimmer als der reproduzierbare "Baumstammspike", aber das hat halt DICE verkackt. In Battlefront wird das ja bereits vor dem Laden der Map alles erstellt, keine Ahnung warum das nicht in BF geht.

Wie auch immer, beim normalen Zocken läuft bei mir abseits solcher Themen alles sehr gut, daher bin ich zufrieden mit der Karte.
Achso, vielleicht sieht es bei mir etwas besser aus, da mein RAM ziemlich getuned ist. 3800 (bzw. im Benchmark oben 3733) MHz @CL16 mit maximal angezogenen Subtimings. Da du den gleichen RAM hast... wäre es vielleicht einen Versuch wert.

ach, dachte wie in deiner sig steht, läuft dein RAM auch mit sdt XMP Profil mit 3000MHz.
Gut, das könnte die stärke schon beeinflussen.
RAM-OC wollte ich eig erst machen, wenn wenigstens mal soweit alles fehlerfrei läuft -,-

Sonst heißt es bei Problemen gleich: "JAAA... haha! Dein RAM-OC läuft nicht stabil!"
Aber es ändert ohnehin nix am eigentlichen Problem.
Sonst würde es mit einer anderen Graka nicht fehlerfrei laufen.

Auch total unverständlich die Situation in Resident Evil 3. Das gab es zu den Grakas gratis dazu. Werden also viele in Kombination mit den RX5700tern gespielt haben.
Ruckler von 1/2 Sekunde und das bei DX12 und ~50% GPU Last. Warum der Sound so komisch klingt ka. Bei der Aufnahme lief der wenigstens ohne Probleme.

Das mit den Battlefield Benchmarks muss ich hier mal suchen und mir angucken.
Problem ist halt, dass es bei mir immer wieder beim normalen spielen auftritt.
Und das ist echt nicht angenehm. Ich reagiere da schon sensibel drauf, aber spätestens bei der Situation in RE3 siehst doch selbst ein Blinder...... unspielbar so.

edit: okay, muss da nochmal weiter testen. Scheint ohne Afterburner deutlich besser zu laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das sieht schon hart aus :D
Was aber auch wieder auffällt: Es passiert immer an "speziellen" Stellen. Beim Anklicken von einem Gegenstand. Beim Start einer kleinen "Zwischensequenz". Ich habe das Spiel nicht, daher keine Ahnung ob das normal ist. Es sind halt Ladehänger.
Bzgl. Afterburner: Ich achte penibel darauf, dass beim Zocken nicht unnötiger Kram läuft, der das beeinflussen kann. Daher kommt das bei mir auch nicht drauf. Dazu gehört übrigens auch Relive (ich weiß ja nicht wie du aufnimmst). In Witcher 3 hatte ich das mal für instant Replays angeschaltet und gleich gemerkt dass es nicht mehr rund ist.

Zuletzt bearbeitet:
dieses Testen nimmt einfach unendlich viel Zeit in Anspruch.
Normalerweise teste ich immer einmal komplett ohne Tools, dann mit Afterburner und dann vielleicht noch ein Versuch mit einem Video per Adrenalien Software.
(Keine Ahnung ob das wirklich noch ReLive heißt. Ist jetzt eh immer beim Treiber dabei und kann man auch nicht mehr abwählen wie früher. Daher nutze ich es... halt weil es bereits auf dem PC ist)
Diese Ruckler von 1/2 Sekunde hatte ich jetzt ohne Afterburner nicht mehr.
Aber die "normalen" Ruckler sind auch ohne extra Tool vorhanden. Mit dem Rivatuner alleine kann ich es mir dann auch anzeigen lassen, ohne das es Gefühlt schlimmer wird.
Von Resident Evil 3:
CX_2020-06-18_11-38-56_re3_.png

Bei jeder 30s Aufnahme die ich mache, habe ich mindestens einen dicken Spike drin. Und man sieht es beim spielen halt ständig.

Nächste Tests dann mit der 2060S :p
Ist heute gekommen, werde aber erst später zum Einbau kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Mal die ersten kleinen Ergebisse:
Alles gleiche Einstellungen in GTA5: ALLES auf low, 720p, 60Hz, V-sync=on und nur Texturqualität= Sehr hoch:
GTA5_2020_06_18_18_56_42_111.jpg
GTA5_2020_06_18_18_30_07_975.jpg

Beim r9 270 habe ich leider nur ein Bild mit etwas höheren Einstellungen
GTA5_2020_05_22_19_44_36_034.jpg

wobei das an der "schlimmen" Stelle noch so aussah:
GTA5_2020_05_22_19_43_48_428.jpg

Heftige Ruckler halt nur bei der RX5700. Die 0.1% Low sprechen eine deutliche Sprache.
In den Hauptrechner baue ich die 2060S erst nach ein paar weiteren Tests ein...

edit: etwas höhere Einstellungen
+WQHD
GTA5_2020_06_18_19_02_12_868.jpg
GTA5_2020_06_18_19_01_17_037.jpg
GTA5_2020_06_18_18_34_26_287.jpg
RX5700 sieht mit zahlreichen Rucklern halt zum kotzen aus....
Frametimes 0.1% Low: 44ms VS 17ms

Zuletzt bearbeitet:
Beim GTA5 Benchmark macht die 2060S eine deutlich bessere Figur (steckt immer noch im intel system).
Habe mehrere Grafik-Einstellungsstufen von ganz low, bis fast alles max durch und die 2060S hat nur sehr selten solche starken Ruckler.
Ab einem gewissen level an GPU-Last gibt es manchmal einen kleinen Stotterer, bevor der Schwenk auf die Straße beginnt.
Auf 60FPS begrenzt läuft (oft) der erste Benchmark Durchlauf nicht sauber. Da können dann doch auch ähnlich starke Probleme wie bei der RX5700 auftreten. Der 2. Durchlauf geht dann aber „fehlerfrei“ durch (etwas was die AMD Karte nie schafft).

Muss noch ein paar wenige Kontrolldurchläufe machen, denn auf Anhieb perfekt läuft es mit der Nvidia eben auch nicht. Keine Ahnung, aber es zeigt sich ganz anders mit den Rucklern als mit der AMD Karte....
Ka, ob das normal ist, aber im „nvidia controlpanel“ stelle ich 60 oder 144Hz ein, aber Windows oder in Spielen werden mir in den Optionen ~59,95 oder ~143,95 angezeigt.
FreeSync greift irgendwie nicht richtig. Frametimes etc sehen konstant aus und liegen hoch, aber trotzdem sieht es aus wie auf 30FPS beschränkt o_O
na ja, hab echt keine Erfahrung mit team grün.
MSI Afterburner macht mir auch Probleme (was das Testen noch schwieriger machte). Idle mem clock wird mit 405MHz angezeigt. GPU-Z sagt ~100Mhz. Und laut Afterburner geht der mem clock bei Last hoch auf 7000MHz.
The Division läuft so beschissen. Das kann ich gar nicht ernst nehmen. Mag am schwachen Intel system liegen, aber zum Teil war wohl auch der Afterburner mit verantwortlich....

Mache da gerade noch das Win upgrade auf 2004 und dann noch eine (hoffentlich) letzte Runde Tests laufen lassen.
Dann kommt die Grüne Karte in den Ryzen PC.
Dann sind die Vergleiche aussagekräftiger.

Btw: Ist etwas off topic, aber die Lüftersteuerung meiner 2060S KFA2 ist noch verrückter als die der RX5700.
Es wird immer so auf AMD rumgehackt, dass die die Lüfter nicht im Griff haben und die sich oft ganz merkwürdig verhalten, aber so was komisches wie mit der Grünen Karte hatte ich noch nie^^:
idle = 0 RPM... dann Spielstart = Last für die GPU -> die Fans drehen von 0 auf kanpp 1800RPM -> 1s später wieder runter auf ~1300RPM.
Laut tests soll die angeblich NIE über 1500RPM gehen.

Dann fehlt hier wohl komplett eine Hysterese. Hatte schon mehrfach: Lüfter an, aus, an aus, an aus, an aus, an aus.... xD
oh man.

Bei der Einstellung der Hz-Zahl vielleicht mal mit 57 bzw. 141 testen. Habe gehört, dass da immer ein kleiner Puffer gelassen werden sollte (habe mit Spielen aber absolut keine Erfahrung:)).

Also ich habe das Stottern bei mir auch noch nicht abstellen können.
Ich habe im AMD Forum gelesen das man nur den Treiber installieren soll also komplett ohne Radeon Software.
Angeblich sei die Radeon Software total Verbugt.

2060S jetzt im Ryzen Rechner.

Hab mal fix noch eine Neuinstallation gemacht:
  • Windows 10 v2004 installiert
  • (neuster) Chipsatz installiert
  • jeweiliger (neuste) Grafikkarten-Treiber installiert
  • Rockstar-Launcher + GTA5 installiert
  • CapFrameX installiert

sonst wurde nichts gemacht.
gleiche Einstellungen in GTA5.
Benchmark an der gleichen Stelle:

RX5700
CX_2020-06-20_13-39-05_Grand Theft Auto 5_MSAA 4x.png

RTX2060S
CX_2020-06-20_15-09-53_Grand Theft Auto 5_2060S MSAA 4x.png

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Connor MC kannst du da vielleicht auch mal ein Bild von deinen Frametimes machen? Würde mich echt interessieren. (+ ein paar Infos über PC und Spiel)

@Enurian dein Bild von CapFrameX, war das jetzt mit Texturen = Normal?
Sonst würde ich gerne mal einen Benchmark von dir an der Stelle sehen, wenn die Texturqualität auf "Sehr hoch" steht.
Dein Graph sieht nämlich gar nicht schlimm aus, mit nur einem Spike auf ~21ms.
Danke!

Ja, an dem Schwenk krachen die 0.2% FPS zusammen, sobald die Texturen auf sehr hoch stehen.

Anmerkung 2020-06-20 173204.jpg

Ich habe mal die GPU-Last anzeigen lassen: Die ist wie vermutet gar nicht ausgelastet, sondern wartet auf die Texturen. Bzw. scheine ich ja auch sonst paar höhere Settings eingestellt zu haben?!
Da kommt der Treiber wohl nicht so gut mit dem Spiel zurecht wie bei Team grün bzw. sagst du ja auch wie bei Polaris, muss man so hinnehmen oder auf Besserung hoffen. Wenn ich einfach nur mit dem Auto durch die Stadt fahre, kam bisher allerdings nie eine Szene, in der es wie in dem Benchmark zu Tage treten würde.
Das hier ist beim freien Herumfahren und fühlt sich für mich flüssig an:
Anmerkung 2020-06-20 173720.jpg

Zu The Devision 2.
Ich spiele das Spiel ohne DLC.
Womöglich habe ich daher nicht so die Probleme mit DX11 mit der NVidia.
Aber auch wieder ein sehr deutliches Ergebnis (cap auf 60FPS gesetzt):

RX5700 Dx11
RX5700.jpg

RX5700 DX12
RX5700Dx12.jpg

RTX2060S DX11
2060SDx11.jpg

also besser gehts ja nicht. Ganz selten kommt mal ein kleiner Spike im Frametime Graph rein, aber ich habe das bisher nie als Ruckeln wahrgenommen.
Läuft unter DX12 genauso gut.

Gleich dann noch mit Framelimit 140...
Ergänzung ()

@Enurian danke fürs schnelle Feedback.

stimmt, ich habe vergessen meine Einstellung von GTA5 zu nennen.
Für Beitrag #75 habe ich benutzt:
GTA5_2020_06_19_10_43_56_680.jpg

GTA5_2020_06_19_10_44_02_524.jpg

GTA5_2020_06_19_10_44_08_075.jpg
Davon Abweichend habe ich nur noch was mit MSAA rumgespielt um die GPU-Last stark zu variieren. Meistens dann doch nur mit 2x oder max 4x laufen lassen.

Bezüglich der Ruckler ist das Ergebnis immer sehr Unterschiedlich.
Habe sogar das Gefühl (Datenlage reicht für stichhaltige Schlüsse nicht aus), dass es mit 4x MSAA weniger starke Ruckler gibt als mit 2x.
Kann aber auch Zufall sein.... auch die Anzahl der Spikes ist bei mir immer unterschiedlich.
Ergänzung ()

Dass du sie beim normalen spielen nicht bemerkst, oder du da wirklich keine Ruckler hast ist interessant.
Trotzdem wäre es doch merkwürdig, wenn diese ausschließlich im Benchmark auftreten würden, oder?

Meine sind ja auch deutlich stärker. Könnte am RAM Takt oder an der XT Version liegen.

Bei mir treten die Ruckler eben auch überdeutlich im normalen Spiel auf (<-- das werde ich morgen mit der 2060S noch testen müssen).
Selbst wenn ich die Textur-Qualität auf "normal" stelle. Dann zwar auch deutlich weniger und bei weitem nicht so stark, aber ich merke es eben.
Ein schönes Spielerlebnis ist das nicht.

tja, wenn jetzt nur der Lüfter der 2060S nicht so agro wäre :D
am liebsten wäre mir AMD Hardware mit der NVidia Software :daumen: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu The Division 2
Muss hier ein Stück zurück rudern. Gerade getestet mit Framelimiter = 140fps

Die Ruckler mit der RX5700 unter Dx12 waren direkt nach dem Spielstart und kurz danach.
Das könnte man als normale(?) Laderuckler am Anfang abhaken.
Die 2060S hat nämlich genau das gleiche:
CX_2020-06-20_19-40-43_The Division 2_2060 cap 140FPS Dx12 direkt nach Spielstart.png

Und kurz danach (noch keine 3 Minuten im Spiel):
2060S_Dx12_1.jpg

2060S_Dx12_2.jpg

Anschließend keine Ruckler mehr.
Mh, könnte nur sein, dass es bei der RX5700 genauso läuft.... werde das später mal gegentesten.

Zu Resident Evil 3:
Hier habe ich auch immer Spikes mit der 2060S, sowohl unter Dx11 als auch Dx12.
Vielleicht sind sie nicht ganz so stark wie mit der RX5700..... wobei, den stärksten den ich mit CapFrameX dokumentiert habe, waren über 80ms und das war die grüne Karte (Dx11).

ach, irgendwie alles recht frustrierend...

Setz dich an den RAM, der setzt genau da an, wo dein Problem liegt: min-FPS

Hab den RAM fix auf 3600MHz gesetzt (mit den tollen Empfehlungen aus dem RAM OC Guide).
Gefühlt hat sich da nicht viel geändert. Im FireStrike Benchmark bekomme ich beim Physik-Teil 3,5% mehr Punkte... liegt damit fast noch in einer normalen Schwankung :p

Wie auch immer:
Die 2060S steckt noch im Ryzen System und die macht insgesamt weiterhin ein sehr gutes Bild.
Ich hatte zwar in GTA5 auch ein paar Ruckler erkannt, aber soooo selten... kann auch sein, dass da Windows was im Hintergrund gemacht hat o.ä.
Gestern lief z.B. alles super flüssig ohne Spikes.

Resident Evil 3 läuft aktuell was besser (gefühlt). Vielleicht helfen hier die 600Mhz extra beim RAM.
Merke bei meiner Testrunde zumindest keine Ruckler mehr.

The Devision 2 hat die "typischen Laderuckler direkt nach dem Start", aber abgesehen davon läuft es auch sehr gut.
Hatte hier insgesamt noch zusätzliche 1-2 Ruckler. Aber wie gesagt: Das kann auch ein anderer Prozess sein, der da zwischenfunkt.
Die Störungen sind so selten, dass sie das Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen.

Muss mir überlegen, was ich noch alles testen will, dann bau ich die 5700 wieder ein und gucke nochmal wie es dort nach dem RAm OC läuft...

Anhänge

• 2060S_GTA_RAM3600.jpg
    2060S_GTA_RAM3600.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben