Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

@sega817 ja, deinen Thread habe ich auch schon durchgelesen, aber es wirkt aufmich anch einem anderen Problem.
Auf dem Desktop habe ich mit der Maus keine Ruckler und du scheinst ja auch etwas weiter gekommen zu sein: Andere Maus und Monitor-Auflösung... sowas hat bei mir bisher keine Besserung gebracht.
vielleicht hilft es bei der weiteren Fehlersuche, wenn du dir auch mal den MSI Afterburner (mit Rivatuner!) installierst und dir ein paar Werte im Spiel anzeigen lässt.

@Denniss für diesen Testlauf in #30 habe ich GTA5 nur die ersten 6 Kerne zugewiesen, weil das Spiel eh nicht mehr verwenden kann und man so Auslastung, Takt und Temperaturen im Auge behalten kann (sonst wechseln sich die Kerne ständig ab und es ist schwer den Überblick zu behalten)
Abseits von dem Test ist der 3700X ganz normal mit 8 bzw. 16 threads unterwegs ;)
 
Alexander2 schrieb:
In den Treiberbugs scheint es ja schon zu stehen, aber villeicht hilf ja die option etwas fürs erste bis der bug behoben ist. jedenfalls bei kleineren spikes denke ich.
@DerJustin1 schau mal nach ob bei dir der kühlkörper/Lüfter noch richtig sitzt, die hatten bei asus montageprobleme, falsche schrauben oder irgendwas, dass nach einer weile der kühlkörper fast abfällt :D
Der sitzt fest drauf ^^ Meine Karte bleibt in Valorant einfach bei 15% Auslastung. :(
 
@DerJustin1 am besten mit dem Afterburner sich ein paar Werte anzeigen lassen und dann Bilder machen.
Ohne kann man immer schwer was dazu sagen.

Hab jetzt nochmal einige Stundne rumprobiert, aber keine Chance:
Im BIOS PCIe auf Version 2 gestellt, Bandbreite auf x8 reduziert...
ältesten AMD Treiber und den aller Neusten getestet.
Nochmal im starken GPU-Limit getestet und dann auch Framelimiter auf 60FPS und 720p
es spielt alles keine Rolle.

Es wird wohl wirklich das von AMD beschriebene Treiberproblem sein.
Fast ein Jahr sind die Karten auf dem Markt und AMD bekommt die einfach nicht in den Griff x(
... es passt halt nur nicht dazu, dass es vermutlich nur so wenige Leute betrifft(?) oder sehen es viele vielleicht auch gar nicht?
Bezüglich Abstürze und game crashes sind die Foren voll, aber von Rucklern ließt man verdammt wenig.

wie auch immer. Hab mir jetzt eine RTX 2060S bestellt.
Gerade bei Mindfactory als Damn-Deal für 399€.
Zwar über 100€ teurer als meine EVOKE, aber vielleicht funktioniert die dafür fehlerfrei :D :pcangry:
 
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So sieht es bei mir aus.

VALORANT-Win64-Shipping_2020_06_14_15_49_42_041.jpg
 
und Graka hast du eine GTX 1050 Ti?
Monitor hat wie viel Hz?
setz einfach mal einen Framelimiter ein und begrenze auf einen für deinen Monitor sinnvollen Wert (144Hz? 60Hz?). Dann sollten die Frametimes sauberer aussehen.

Das die Graka nur bei so wenig Auslastung steht, liegt vermutlich an der geringen Auflösung? Da hat die ja nicht so viel zu tun.
 
F(r)og of War schrieb:
und Graka hast du eine GTX 1050 Ti?
Monitor hat wie viel Hz?
setz einfach mal einen Framelimiter ein und begrenze auf einen für deinen Monitor sinnvollen Wert (144Hz? 60Hz?). Dann sollten die Frametimes sauberer aussehen.

Das die Graka nur bei so wenig Auslastung steht, liegt vermutlich an der geringen Auflösung? Da hat die ja nicht so viel zu tun.
Ich habe eine Rx 5700 mit einen i7 2600k 4,6ghz. Auf Full hd ändert sich auch kaum etwas. Ich habe einen 144hz Monitor von Asus. Oder habe ich ein Cpu Limit ?
 
Hi,

kannst du mal prüfen, ob sich zum Lag-Zeitpunkt folgendes Symptom zeigt?
"In Spielen kommt es regelmäßig, sprich alle paar Sekunden, zu Rucklern. Auf ein Symptom bin ich mit dem Spiel im Fenstermodus und parallel geöffnetem Taskmanager gestoßen: Der Systemprozess ntoskrnl.exe raubt während des Rucklers bis zu 50% der GPU-Leistung."

Ginge auch mit der Taskmanager-Einstellung "Optionen -> immer im Vordergrund" etwas elganter als Fenstermodus.

Sitze auch gerade an einem Problem mit der 5700:
https://www.computerbase.de/forum/t...stung-von-ntoskrnl-exe.1951455/#post-24258236

Vielleicht helfen uns die Analysen gegenseitig.
 
Ich habe heute unter Linux eine ganze weile Pine gespielt und da hatte ich glaube kein Problem in der Richtung soweit ich das beurteilen kann, anfangs gab es obligatorische Ruckler als etwas geladen wurde was neu war und nach einer weile lief das dann wie erwartet zwar mit schwankenden FPS je nach Bildinhalt (beeinflusst durch Sichtweite und Objektvielfalt in der Landschaft) aber eben nicht so regelmäßig wiederkehrende schwere haker. (eine RX 5700 mir ist klar, dass das Spiel natürlich nicht in der Selben liga ist wie division2 und gtaV)
Ergänzung ()

was immermal wieder im Forum auftaucht sind so werte von dem https://www.resplendence.com/latencymon villeicht bringt dich das ja weiter
 
@BushJr nein, bei mir bleibt ntoskrnl.exe ruhig, wenn es ruckelt.

@Alexander2 latencymon meldet nichts nachdem einige Ruckler aufgetreten sind.
 
DerJustin1 schrieb:
Ich habe eine Rx 5700 mit einen i7 2600k 4,6ghz. Auf Full hd ändert sich auch kaum etwas. Ich habe einen 144hz Monitor von Asus. Oder habe ich ein Cpu Limit ?
warum sollte sich bei verringerung der Auflösung was ändern wenn die karte schon vorher nicht im Limit war ?;)
gpu nicht ausgelastet > cpu limit

hat dein monitore adaptive sync?

stell doch mal mit dem afterburner bzw rtss einen FPS Limit von z.b. 120 ein. sind die ruckler dnan immer noch da?
 
Scrush schrieb:
warum sollte sich bei verringerung der Auflösung was ändern wenn die karte schon vorher nicht im Limit war ?;)
gpu nicht ausgelastet > cpu limit

hat dein monitore adaptive sync?

stell doch mal mit dem afterburner bzw rtss einen FPS Limit von z.b. 120 ein. sind die ruckler dnan immer noch da?
Ne mein Monitor hat kein adaptive sync. Werde ich mal testen.
 
ich spiele z.b. nur noch mit limiter weil mich die unkonstanten frametimes stören
 
Ich hab mal noch ne ganz blöde idee und deswegen die Frage, worauf sind denn die Spiele Installiert wenn das auftritt und hast du nen Auge auf die Datenträgerauslastung nebenbei? (In deine Signatur hast du ja mindestens 2 SSD, aber du hast auch den 3 Kerner nicht in der Signatur mnit dem du getestet hast)
Ergänzung ()

Da komme ich auch deswegen drauf, weil in Linux in dem Mangohud auch die Datenträger Lese/Schreibegeschwindigkeit steht mit MB/s, das gibt es doch sicher in dem hardwareinfo overlay auch oder wo das herkam.
 
3 Kerner? Du meinst den 4 Kerner (intel i5-2500K)
installiert ist alles auf SSDs.
Habe aber auch gegengetestet mit 2 HDDs. Das wird weder schlimmer noch besser.

... und wie gesagt: RX570 oder R9 270 und es gibt keine Probleme.

Es muss eigentlich an den Graka Treibern liegen.

Habe heute mal "Ashes of the Singularity Escalation" getestet und da ist mir bisher kein Ruckeln aufgefallen (was auch wieder zu den von AMD in den Release Notes erklärten Problemen passt, da nicht alle Spiele betroffen sein sollten).

Vielleicht ruckeln wirklich wenig Spiele (dadurch melden sich wenig Leute in Foren etc) und ich habe mit meiner Auswahl einfach 3 mal ins Schwarze getroffen.
RE2 ist mir egal.
The Devision 2 .... mh, ja, da könnte ich ohne Probleme auf einen fix warten. Ist mir nicht so wichtig.
GTA5? ne, dass muss laufen.
 
Hast du für die anderen beiden AMD-Karten (RX 570, R9 270) denn andere Treiber verwendet?
 
@mwh.re gleiche Treiber.
Da haben sich mehrere bereits überschnitten, so viele habe ich bereits getestet.
Am meisten eingesetzt natürlich die eher neueren. Z.B.: Adrenalin-2020-Edition-20.2.2-Mar5
 
Würde das dann aber nicht eher dagegen sprechen, dass es am Treiber liegt, wenn die RX 570 und die R9 270 mit dem Treiber funktionieren?
 
Kannst du mal eine halbe Minute mit CapFrameX aufnehmen? Ich finde das schwierig in den Videos zu bewerten.
The Division 2 läuft bei mir mit DX12 sehr sauber (bis auf seltene Abstürze, die es übrigens auch mit NVidia gibt), 11 hingegen nicht so ganz - laste ich dem Spiel an. Das ist aber über mehrere Karten hinweg normal, siehe CB-Benchmark.
Die anderen beiden Spiele habe ich nicht bzw. spiele ich GTA 5 zu wenig.
 
@mwh.re kann natürlich sein, dass eine Version für z.B. Vega gut läuft und für RX5700 schlecht.
Steht ja daher auch immer so in den Release Notes.
Ruckler-Probleme haben nur die RX5700 Karten.
Gibt auch ein paar Fehler bei Vega und Radeon VII, die bei den anderen Karten nicht auftreten.

Von daher passt es eben verdammt gut.

CapFrameX kann ich gleich mal testen.

Hier noch ein vid von GTA5 in 720p und größerem Overlay. Da ist es besser zu erkennen:

edit:
@Enurian wie läuft The Division 2 bei dir denn mit DX11?
 
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