unerklärliche FPS-Drops

Tenai

Newbie
Hallo,

ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass mein Computer in Videospielen massive FPS-Drops hat. Z.B. von konstanten 244 FPS auf >100 FPS und das in regelmäßigen Abständen.
Dies ist mir erstmals in CS:GO aufgefallen, in League of Legends und The Witcher 3 hatte ich ebenfalls besagte Drops.

Daraufhin habe ich nach und nach mein PC geuprgradet.
Angefangen mit der WLP, diese habe ich einfach mal erneuert.
Dabei ist mir aufgefallen, das der PC-Händler, bei dem ich den PC habe konfigurieren lassen, den Sticker auf der Heatsink der CPU gelassen hat.
Leider war der PC zu dieser Zeit schon 4 Jahre alt.

Da die Drops nicht besser wurden, habe ich (naheliegend, dass die CPU einen Schaden bekommen hat) CPU, Motherboard, Grafikkarte und Kühler ausgetauscht.
Die FPS Drops sind geblieben.
Also habe ich noch schnellere Festplatten eingebaut.
Die FPS Drops sind weiterhin geblieben.
Zu dieser Zeit hatte ich ein 650W no name Netzteil, ohne irgendwelche Zertifizierung. (Ich, der keine Ahnung hatte, dachte mir bei der Konfiguration nichts dabei.)

Schließlich habe ich mein Netzteil ausgetauscht.
Und 3x dürft ihr raten.
Die FPS-Drops sind geblieben.

Schließlich ist uns aufgefallen, dass mein BIOS ein Update benötigen könnte, also haben wir das BIOS geupdatet.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, da die FPS-Drops, wie ihr schon ahnt, immer noch da sind.

Ich habe basically einen komplett neuen PC, nur das Gehäuse ist geblieben.
Woran kann es denn bitte liegen?
Kann es sein, dass sich irgendwelche Teile sich nicht "vertragen"?
Oder brauche ich doch einen Exorzisten?

Hier meine Teile:
CPU: R7 3800XT
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
Mobo: ASUS TUF Gaming B550-Plus
RAM: Crucial 16GB (2x8GB) 3600MHz CL16 BL2K8G36C16U4R
GPU: RTX 2060
PSU: Corsair RM850; 80Plus Gold Zertifizierung; 850Watt
SSD (darauf ist Windows): Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB
neue SSD: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s
alte SSD: 2,5 SA3 250GB Samsung 850 EVO (noch im PC)
HDD: SA3 2TB Seagate ST2000DM001 (noch im PC)

Wie sieht die Auslastung der GPU und CPU aus während eines FPS Drops? Hast du das mal mitgeloggt? Das einzige was du nicht getauscht hast ist der RAM oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DJMadMax und Chillaholic
Moin, bitte den Guide den @Moeller13 gepostet hat abarbeiten und schauen woran es hapert.
Du hast irgendwo entweder ne Überhitzung und Drosselung oder ne andere Bremse die regelmäßig eintritt.
Taktraten und Temps beobachten wenn es auftritt, was ändert sich in dem Moment?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
evtl hast du ein IRQ Problem?
MSI Mode Utility V2.exe diese App empfehle ich dir, einfach bei deiner RTX2060 nach schauen ob die im MSI Mode läuft, bzw sich auch die Adressierung nicht mit anderen Komponenten teilt.

auch software kann drops verursachen, soundlarten, irgendwelche externen geräte. 2 gleichzeitig aktivierte framelimiter. es gibt viele möglichkeiten :-)

was du auch testen kannst ob die drops zum beispiel auch mit linux vorhanden sind.

Naja wenn die HW okay ist, dann bleibt noch der riesige Strauß an jeglicher potenziell involvierter Software.
Das dauert evtl länger den Fehler zu finden als in HW aber kostet außer Zeit eher nix.

@t4mm3r
IRQ-Problem? Im Jahre 2021? Uff, da musst du mir mal ein valides Beispiel zeigen.

Kann aber gerne unter Windows-Systemen selbst nachgeprüft werden:

Start -> Ausführen -> msinfo32.exe -> Hardwareressourcen -> IRQs

@DJMadMax
da gebe ich dir Recht, es gibt kaum noch Leute mit solchen Problemen, aber ich denke es könnte evtl hilfreich sein nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen :)
Meine Grafikkarte hatte zB IRQ 23 mit einem Hostcontroller geteilt, mit MSI Mode hat meine Graka eine eigene Adressierung bekommen (-5 IRC)

Das mit ausführen kenne ich schon, jedoch kann man dort selbst nix einstellen bzw Priorität einstellen

SkeLLetonDancer schrieb:
Wie sieht die Auslastung der GPU und CPU aus während eines FPS Drops? Hast du das mal mitgeloggt? Das einzige was du nicht getauscht hast ist der RAM oder?
RAM ist ebenfalls neu, habe ich vergessen zu erwähnen.
GPU und CPU Auslastung während eines Drops ist ganz normal, keine Spikes, ebenso die Auslastung des RAMs. Nichts auffälliges.

Moeller13 schrieb:
Auf welcher Platte sind denn die Spiele?
Ist alles geupdatet (Windows, Treiber etc.)?
Hast du nach dem HW-Wechsel Windows neu installiert?
Wie sehen die Temperaturen, Auslastungen und Taktraten der Komponenten aus?

Dieser Guide könnte dir auch weiterhelfen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
LoL befindet sich auf der Samsung, wo auch mein Betriebssystem drauf ist. Die anderen Spiele sind auf der Crucial.
Windows habe ich mehrfach neu installiert, die Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand.
Die Temperaturen sind normal, alles läuft auf Stock und ist nicht overclocked. Der RAM läuft auf 3600MHz CL16.

Leider habe ich keine Log files.
Ergänzung ()

Was ich ebenfalls vergessen habe zu erwähnen:
Das Problem wird schlimmer, je länger der Rechner läuft. Lässt eigentlich auf ein Hitzeproblem schließen.
Mit einem Neustart treten die FPS-Drops wieder weniger häufig auf.
Ergänzung ()

Den Guide werde ich nächste Woche auf jeden Fall durcharbeiten. Dafür habe ich leider dieses Wochenende keine Zeit.
Die Ergebnisse teile ich euch mit, wenn ich fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann auch daran denken, abgesehen von der CPU und GrafikakrtenTermperatur gibt es auch noch andere Komponenten die womöglich nicht mit eine Temperaturangabe bei Programmen auftauchen. Zum Beispiel Spannungswandler die um die CPU möchten auch gerne einen ordendlichen Luftzug haben :-)

Nicht, dass die Probleme machen.

Klingt für mich nach RAM/VRAM voll.
Aber klar, Temps könnten es ebenfalls sein.

Das einfachste ist, wenn du beim Zocken alles protokollierst (muss du ja nicht per Hand machen ;)) und dann hier präsentierst. Dazu noch Screenshots von bspw. CPU-Z.
Und guck, ob du alle Treiber und so aktuell hast.

Ohne handfeste Daten ist es sonst ein ewig langes rumgerate.

Ich habe den Guide bearbeitet.
Meine GraKa ist nicht ausgelastet, der VRAM, RAM und CPU erreichen bei z.B. League of Legends bei weitem keine 70% Auslastung.

Der VRAM lief konstant auf einem Niveau.
Meine GPU ist 51°C warm und durchschnittlich 30% ausgelastet.
Die CPU hat 61°C und war zu (lächerlichen) 12 bis 14% ausgelastet.
Der RAM war zu 55% ausgelastet, mit GoogleChrome im Hintergrund geöffnet.
Meine Grafikeinstellung waren auf Mittel.

Der Guide hat mir dementsprechend nicht weitergeholfen, die Lags bestehen weiterhin und meine Werte sind normal.

Meine Hardware ist definitiv nicht das Problem.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Nach einem Lag, hatte ich kurz eine GPU Auslastung von 4%, die dann wieder auf 30% stieg.

Tenai schrieb:
Meine Hardware ist definitiv nicht das Problem.

ok, dann mach doch einen einfachen versuch: Installiere Windows 10 neu, installiere nichts außer dem nvidia grafikkartentreiber und das spiel, das betroffen ist. NICHT die nvidia experience Software, keinerlei extra tools auch keinerlei extra Programme. dann lasse windows noch alle updates machen. falls ggf steam dafür nötig ist oder ein anderer launcher muss dieser für das eine Spiel installiert werden.
Alles auf einer Ssd, alle anderen Laufwerke abklemmen.

Also nur Windows und das Spiel.

Abgesehen von dem versuch kannst du das auch mit gänzlich anderer Software versuchen: Linux, viele Spiele laufen auch da. Aber wenn du bull ahnung davon hast wird das wohl zu kompliziert.

Tenai schrieb:
Die CPU hat 61°C und war zu (lächerlichen) 12 bis 14% ausgelastet.
Der 3800XT kann schon bei 6,25% am Limit sein (100% geteilt durch die Anzahl Threads).

Tenai schrieb:
Nach einem Lag, hatte ich kurz eine GPU Auslastung von 4%, die dann wieder auf 30% stieg.
Wie sehen die anderen Werte dann aus?

Kannst du Screenshots mit Verlauf vom Überwachungstool (HWinfo, MSI AB, oder was du nutzt) während das auftritt posten?

Welche 2060 ist es eigentlich genau? Wie an das Netzteil angeschlossen?

Steckt der Ram in A2 und B2?

Welche Programme laufen im Hintergrund beim Zocken und wenn das Problem auftritt?

Hast du das Problem nur bei online Games oder auch im Singleplayer/offline?

Sind alle Treiber/Updates (Bios, GPU, Chipsatz etc.) installiert?

Tenai schrieb:
von konstanten 244 FPS auf >100 FPS und das in regelmäßigen Abständen.
Dies ist mir erstmals in CS:GO aufgefallen, in League of Legends und The Witcher 3 hatte ich ebenfalls besagte Drops.
Irgendwie sind Deine Aussage für mich nicht richtig stimmig. LoL mal ausgeklammert, damit kenne ich mich nicht aus. Du wirst doch bei Witcher 3 sicher keine Drops von 244 auf - Du meinst vermutlich "<100" (unter 100) haben (oder meinst Du in "low" auf 720p, wobei ich es selbst da bezweifeln würde)?

Und bzgl. CS:GO wäre ich skeptisch, ob derartige Drops nicht einfach Engine-bedingt sind. Hier sieht man, dass ein Monsterrechner mit i9 10900K und 3090 in 1080p auf "low" Drops bis unter die 100 FPS hat (letzter Abschnitt des Videos:

Irgendwo habe ich dazu auch schonmal Benchmarks gefunden gehabt, aber die finde ich leider grad nicht wieder. Insofern müsste man schon sehr genau FPS und Systemauslastung gegeneinander protokollieren um überhaupt ein verlässliche Aussage treffen zu können, ob das von Dir beschriebene nicht ganz normal ist.

Edit: Die Tatsache, dass dieses Verhalten mit längerer Spieldauer zunimmt, ist das irgendwie durch Zahlen nachvollziehbar oder sind das alles "gefühlte" Werte?

Zurück
Oben