Unerklärliche Leistungseinbrüche seit Windows 8.1

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus Leutz,

Zuerst eine kurze Beschreibung des Problems:
Zeitweise (nicht bewusst reproduzierbar) fängt mein System schrecklich an zu ruckeln, nach einem Blick in den Taskmanager sehe ich: RAM fast voll und die C:-Platte (SSD) ist voll ausgelastet, CPU und GraKa kaum ausgelastet. Aber weder der Task-Manager noch der Process Explorer zeigen mir den schuldigen Prozess, siehe Screenshots.

Da das Problem gerade während einer BF4-Session auftrat, habe ich schnellstmöglich einen Screenshot gemacht. Ungefähr 40 Sekunden nach dem Beenden von BF4 war die hohe I/O-Last auf C: verschwunden, der zu 93-95% gefüllte RAM blieb aber. Erst nach einem Reboot ist alles wieder normal.
Diese Probleme treten erst nach einem GraKa- und SSD-Upgrade in Verbindung mit Win8.1 auf. Das Problem trat auch schon einmal während normalem Betrieb (Office, Browser) auf, scheint also nicht an Betafield 4 zu liegen.
Treiber sind installiert und aktuell, Win-Updates gemacht...

Vorher, mit alter GraKa, alter HDD und Win8 waren diese Probleme nicht existent.

Mein jetziges System:
MSI 970A-G43
FX-6300
Sapphire HD 7870 Ghz
Systemplatte (C:): Samsung SSD 840 Series 120GB
HDD (D:) WD Green 500GB
8GB 1866 Mhz RAM
Win81. Pro 64Bit

Altes System:
MSI 970A-G43
FX-6300
Sapphire HD 4890 @ 920MHz
HDD (C:) WD Green 500GB
8GB 1866 Mhz RAM
Win8 Pro 64Bit

Erster Screenshot: Wenige Sekunden nachdem das Ruckeln in BF4 begann
problem1.png

Zweiter Screenshot: Nach dem Beenden von BF4, Browser, Origin usw
problem2.png

Ich lade gerade eine Antiviren-Live-CD herunter, um meinen PC damit scannen zu lassen. Ich glaube aber nicht so Recht daran, dass ein Virus daran schuld ist.

Habt ihr noch eine Idee? Neu aufsetzen habe ich noch nicht probiert, das möchte ich auch vermeiden, da das System eh erst ungefähr eine Woche läuft.

Schon mal Danke im Voraus,

MusicJunkie
 

Anhänge

  • problem2.png
    problem2.png
    202,8 KB · Aufrufe: 142
Auf welcher Platte liegt die Auslagerungsdatei?
 
Wenn das System eh erst eine Woche läuft ist ein neu aufsetzen doch eher unproblematisch. Das würde VERMUTLICH dein Problem lösen.

BF4 ist für seine Memory-Leaks bekannt. Auch wenn es hier scheinbar nicht das eigentliche Problem ist, wirkt es doch sehr verstärkend.

Hast du den Grafikkartentreiber mal sauber deinstalliert und neu installiert? Klingt zwar merkwürdig, aber das ist bei einem Grafikkartenwechsel immer angeraten, selbst von AMD auf AMD. Eventuell rufen Rückstände des alten Treibers noch Speicherbefehle auf, die diese Leaks verursachen. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Wahrscheinlich auf C:, ich habe die Voreinstellung "vom System verwaltet" aktiv gelassen und auf C: findet sich pagefile.sys
 
Wenn man BF4 Ram läuft voll bei Google eingibt ist keine Lösung dabei?
 
Wie gesagt, das Problem tritt nicht nur in BF4 auf. Auch während dem Surfen, Office-Arbeiten. Hat also nichts oder nur bedingt mit BF4 zu tun, also hilft mir eine Google-Suche nach BF4 RAM läuft voll auch nicht viel.
@SoDaTierchen: Ich habe Win8.1 komplett frisch installiert, vom alten Treiber kann also nichts mehr übrig sein. Und wie gesagt, das Neu-Aufsetzen möchte ich vermeiden, da es mich eine halbe Woche gekostet hat Windows so einzurichten wie es mir gefällt. Ich bin gerade am Erstellen des Antiviren-Live-USBSticks. Mal schauen, ob der Scanner dann was auswirft...
 
Hast du dein Windows 8.1 über Windows 7 installiert, dann kann man das Verhalten schon fast als normal bezeichnen, den Microsoft verkackt es fast immer wenn es ums "Upgraden" geht, denn die ganzen Prozesse & Programme beißen sich irgendwie. Mach mal eine frische Installation und du wirst sehen, es rennt dir davon.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wie gesagt, das Problem tritt nicht nur in BF4 auf.
Dann musst du dir den RAM-Verbrauch der Prozesse anschauen, wenn das Problem ohne BF4 auftritt. BF4 hat nämlich ein bekanntes RAM-Problem und es gibt bereits einen Workaround dafür.
 
hi ...

​Lad dir mal http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062.aspx

runter...


Mit dem Process explorer kannste dann sehen welcher prozess die hohe IO last verursacht ... (rechtsklick auf die spaltentitel und die entsprechenden io spalten anzeigen lassen)

mit dem Procmon kannst du den prozess dann genau unter die lupe nehmen ...

Imho iss irgenein ram voll entweder von graka oder rechner ...

​mfg
 
Das Problem liegt bestimmt an irgendeiner besonderen Software oder Treiber welche du verwendest.
Denn das Problem gab es schon bei Windows 7 laut Google, Ram läuft voll mal eingeben kann man ja auch mal.
Die ein Klick Lösung wirst du hier auch nicht bekommen. Die ganzen Threads musst du schon selbst durchlesen und entscheiden was du da installiert hast.
Von Zone Alam über DIVX Plus bis Grafikkarten oder Gitarrentreiber findet man Meldungen von Usern welche das Problem gelöst haben.
das Neu-Aufsetzen möchte ich vermeiden, da es mich eine halbe Woche gekostet hat Windows so einzurichten wie es mir gefällt.
Und wenn man eine Woche braucht um Windows so einzustellen oder zu zerstören, dann hat man bestimmt einiges an Treibern und Software selbst installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin nicht gerade der DAU, schließlich arbeite ich auch im IT- Bereich. Ein Layer8- Problem kann ich zwar nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Ich habe weder besondere Programme noch Treiber installiert. Kein TuneUp (Igitt), keine magischen "Systemverbesserer".

Eure Tipps mit Process Explorer und RAM- Verbrauch der Prozesse anschauen habe ich doch alle schon durch, siehe Startpost. Und wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, zeigt mir auch der Process Explorer genau nichts an was mir weiter hilft.

Da ihr scheinbar auch keine Ideen habt (hätte ja sein können, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte...), werde ich morgen neu aufsetzen. Gefällt mir zwar nicht, alles schon wieder neu einzurichten, aber wenn es eben sein muss...

Auch wenn keine Lösung zustande gebracht wurde, vielen Dank für eure Hilfe. Greetz.
 
In dem von dir verlinkten Thread wird beschrieben, dass der neueste Beta- Treiber das Problem löst - diesen habe ich allerdings schon installiert...

Aber wie gesagt, ich werde einfach neu aufsetzen, da das Problem scheinbar schwieriger zu lösen ist. Wenn das dann allerdings auch nicht hilft...
 
ich wollte nur wissen ob er hilft oder nicht. Geantwortet hat keiner.

Und das Problem kommt auch nach der Neuinstallation wieder. Ist halt ein Bug im Treiber.
 
Ganz toll, AMD. Und ich dachte AMD hat keine Treiber- Probleme mehr, das hätte sich in den letzten Jahren erledigt.
Windows ist jedenfalls neu aufgesetzt, jetzt bleibt wohl nur warten, bis AMD einen Treiber ohne solche Probleme raus bringt?
 
So, das Problem ist gerade wieder aufgetreten: Während dem DogeCoin- Mining mit meiner 7870. BF4 habe ich seit einer Woche nicht mehr gespielt. Also offensichtlich KEIN BF4 spezifisches Problem.
 
Das Problem haben etliche mit Windows 8.1.

Mein Kumpel hatte ganz krasse Performanceeinbrüche in Crysis 1 und 2 dazu noch C&C

Ausserdem die Mist Mausverzögerungen(Input Lag). Auch mit Patch

Er ist zurück zu 7 und mehr als zufrieden

Das ganze war ne Clean Install von 8.1 neuste Treiber.
Das ganze mit ner Nvidia Karte
 
Zurück
Oben