Unerklärliche Problematik seit Anschaffung eines neuen Rechners

AshDem

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
    • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Lian Li - 011 Vision
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
  • HDD / SSD: 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li GALAHAD II LCD 360 SL-INF Komplett-Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Bei meinem alten Computer konnte ich ganz entspannt noch auf dem 2. Bildschirm ein Video laufen lassen oder sogar einen Livestream, wenn mir danach war (natürlich nicht bei Spielen wie GTA oder etwas leistungsraubenderen Spielen). Allerdings kann ich bei meinem neuen Rechner, der DEUTLICH mehr leisten kann nicht einmal bei den simpelsten Spielen nebenbei etwas laufen lassen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits den Browser gewechselt, dort verschiedene Einstellungen ausprobiert etc, ließ sich allerdings bis jetzt nichts ändern.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal den Spiel-Modus von Windows 10/11.

• Gefällt mir
Reaktionen: AshDem, GTrash81 und Theuth
Die Hardware sollte es ohne Probleme packen. Selbst mein altes Laptop mit einem 2C/4T hat es damals ohne Probleme geschafft.

Mal die Hardware Beschleunigung im Browser ein-/ ausschalten.
Das sollte aber so oder so laufen.

Ich würde sagen das liegt am Nvidia Treiber. Seit dem ich meine 3070 habe laufen auch Videos auf dem Zweitbildschirm nicht sauber wenn ich auf dem ersten Bildschirm zocke. Davor die gleichen spiele mit dem gleichen Unterbau und schwächerer älterer GPU hatten nie Probleme.

Falls aus Versehen aktiviert: RTX Super Resolution / RTX HDR in der Nvidia Systemsteuerung unter Videobildeinstellungen deaktivieren (sollte standardmäßig aber deaktiviert sein).

Oder wieder der altbekannte Bug, der immer wiederkommt: unterschiedliche Auflösungen oder Frequenzen. Aber der TE hält es ja offenbar nicht für nötig der Fragebogen vollständig auszufüllen...

arvan schrieb:
Deaktiviere mal den Spiel-Modus von Windows 10/11.
wurde erledigt.
Habe aber allerdings auch zusätzlich in den Einstellungen bei einzelnen Programmen meine NVIDIA als vorgezogene Graka genommen. (ich schätze mal, dass da auch ein Problem war mit dem Motherboard o.ä.)
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Was sollen die scheiß ... hinter jeder Hardwareangabe?
Netzteil und Kühlung der CPU ist wohl für dich nicht relevant... oder so....

Ich hoffe es war verständlich?
Falls es nicht ganz durchgesickert ist bei dir: Die Hardware ist NICHT das Problem.
Ich habe eher ein Problem mit den Einstellungen, da dort nicht ganz alles rund läuft.
Wenn du allerdings nicht helfen kannst und dich nur beschweren kannst, dann suche dir doch gleich ein anderes Forum aus :)
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Die Hardware sollte es ohne Probleme packen. Selbst mein altes Laptop mit einem 2C/4T hat es damals ohne Probleme geschafft.

Mal die Hardware Beschleunigung im Browser ein-/ ausschalten.
Das sollte aber so oder so laufen.
Hatte ich bereits ausgeschaltet. Hat aber leider keinerlei Unterschied gemacht.
Habe allerdings in den normalen Windows Einstellungen unter "Grafikeinstellungen" Google Chrome mit "Hoher Leistung" als Einstellung hinterlegt und jetzt scheint es besser zu laufen..

Zuletzt bearbeitet:
AshDem schrieb:
Falls es nicht ganz durchgesickert ist bei dir: Die Hardware ist NICHT das Problem.
Ich habe eher ein Problem mit den Einstellungen, da dort nicht ganz alles rund läuft.
Wenn du allerdings nicht helfen kannst und dich nur beschweren kannst, dann suche dir doch gleich ein anderes Forum aus :)
Es gibt Regeln im Forum und genauso sind die Fragebögen nicht zur Dekoration da. Und wenn du das Problem nicht selber lösen kannst, dann mach auch keine Diagnose wie "die Hardware ist nicht das Problem". Natürlich ist die Hardware oder deren Kombination zusammen mit den Einstellungen oder Treiber oder Kabel das Problem.

Wenn du jetzt hier Leute angehst, dann wirst eher du hier dir ein anderes Forum suchen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mainboard-Bios und Chipsatztreiber aktuell? Evtl. mal ein Bios mit maximal Agesa 1.0.0.7c testen.

SSD/HDD-Firmware aktuell?

Testweise die PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest auf 3 einstellen.

Wie ist die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Per 12VHPWR-Adapter - wenn ja, dann evtl. mal einen anderen Adapter verwenden.

Vielleicht überfordert die RAM-Geschwindigkeit den RAM-Controller in der CPU. RAM testweise mal nur mit dem JEDEC-Standard (ohne XMP/EXPO) betreiben.

Evtl. einmal den Browser Opera ausprobieren. Der kann mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ohne Probleme 8k60 HDR-Videos abspielen.

Im Microsoft Edge gibt es unter Einstellungen/Leistung Auswahlmöglichkeiten zur Videoverbesserung. Diese auf keinen Fall aktivieren, da diese die GPU richtig fordern und den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AshDem
@AshDem: Hallo, konntest du dein Problem lösen und wenn ja, wie? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Zurück
Oben