Anschaffung eines neuen Gaming-PC

Alternate ist ne Apotheke, lieber bei Mindfactory, kostet aber nen Hunni.
Selber zusammen bauen wäre mir zumindest lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
Cardhu schrieb:
Ein Upgrade von der 970 auf die 2060 bringt zwar einen Leistungssprung, aber finde das Upgrade eher mau.
Whaaht!?:confused_alt::confused_alt:

Bezüglich Topic 6GB vs. 8GB. Die 2060 is ne feine Karte und 6GB reichen. Schau dir 2070 vs. 2060 an und entscheide, dann ob es sich für dich lohnt. Nur, weil ein Game mehr wie 6GB belegt heißt das nicht das sich das massiv in den Fametimes widerspiegelt.

KCX schrieb:
Nur, weil ein Game mehr wie 6GB belegt heißt das nicht das sich das massiv in den FPS widerspiegelt.
1. Es sind mittlerweile deutlich mehr als 1 Spiel.
2. Es sind die Frametimes nicht die FPS die hier ne Rolle spielen.

Wundert mich, dass gerae du so irreführende Statements abgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Chillaholic schrieb:
Alternate ist ne Apotheke, lieber bei Mindfactory, kostet aber nen Hunni.
Selber zusammen bauen wäre mir zumindest lieber.

Ich zweifle halt daran, dass ich es selber genau so gut hin bekomme, wie ein Profi.

Chillaholic schrieb:
1. Es sind mittlerweile deutlich mehr als 1 Spiel.
2. Es sind die Frametimes nicht die FPS die hier ne Rolle spielen.
1. "ein" war verallgemeinert
2. ja wenn man es genau nimmt... ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wundert mich, dass gerae du so irreführende Statements abgibst.
Hatte von 2016 bis die tage eine 1060 mit 6GB und bin wunderbar klargekommen. Versteh die ganze Diskussion nicht. Klar mehr ist immer besser.. Aber es wird hier auf CB oftmal so dargestellt als würde man mit 6Gb nicht zocken können oder hätte ein deutlich schlechteres Zock-Erlebnis. Das stimmt einfach nicht..

Zuletzt bearbeitet:
@KCX Es ist halt Fakt, dass 6GB in einigen Spielen schon auf FHD spürbare Frametime-Aureißer produzieren. Das wird auch in Zukunft nicht besser, eher schlechter. Das zu leugnen, runterzuspielen oder zu verzerren macht es halt nicht besser. Wenn du davon nicht betroffen warst, weil du genügsame Spiele gespielt hast, oder es nicht gemerkt hast weil du wenig empfindlich für Frametimes bist ist das eines. Aber eine 2060 zu empfehlen kann ich beim besten Willen nicht. Zumal die in der Leistungsklasse einer 1070 liegt, welche schon damals mit 8GB kam. Für mich ist das mit den 6GB reiner Beschiss von Nvidia und das sage ich gerne offen und laut. Der TE möchte seinen PC möglichst 4 Jahre verwenden ohne aufzurüsten, also sollte man sich das mit den 6GB lieber zwei mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic leugnen will ich hier gar nichts... Klar sind 8GB in Zukunft von Vorteil. Der Aufpreis von ca. 150€ ist aber schon ggf. die Hälfte von einer zukünftigen "4060", die man beiseitelegen könnte. Das sollte man ggf. auch bei einer Empfehlung erwähnen. Man kann natürlich auch so unvernünftig sein wie wir und sich eine 1080 oder 2080 kaufen.. Dann hat man auch bessere Frametimes ;) Und ja, Nvidia schmeißt nicht mit VRAM um sich. Die 16GB HBM von der R7 sind ne sehr geile Geschichte und lassen die 8GB Karten für 800€ auch wie Krüppel wirken. Sollte man dann ggf. auch erwähnen.

@Pfussball 2060 gegen 2070

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball und Chillaholic
KCX schrieb:
Wenn er das Teil 4 Jahre nutzen möchte, finde ich das Upgrade von einer 970 auf eine 2060 nicht so sonderlich gut. Wie gesagt, klar bringt das mehr Leistung, aber ~70% mehr für 350€, wenn er 2-3 Monitore nutzen will und sich noch einen neuen kaufen möchte, dann einfach nein imho.
Zumal ich dann wie schon erwähnt eher auf 27" WQHD setzen würde oder bei FullHD wenigstens auf ein schnelleres Panel.
Von daher bleibe ich dabei, dass ich es mau finde ;)

Pfussball schrieb:
Habe die Benchmarks verglichen und fand den Sprung jetzt auch nicht sooo krass. Hatte aber bevor ich diese Ambitionen entwickelt habe auch schon festgestellt, dass ich am ehesten die GraKa des Alten Builds behalten könnte - sooo alt und schwach ist die auch noch nicht.
Spätestens mit nem (U)WQHD Monitor brauchst du ne deutlich stärkere Karte für die Spiele.
Ich weiß jetzt nicht für was du 2-3 Monitore brauchst, aber vllt wäre für dich wie gesagt ein 21/9 Monitor auch ne gute Alternative statt 2 Monitoren.

Pfussball schrieb:
Auch das ist eine gute Idee - sofern man noch ein paar Mücken für das Zeug bekommt.
Denke mal du bekommst noch gut 200€+ für
Netzteil (20-30)
Prozzi (50-60)
Board (30-40, je nach Board)
RAM (~20)
Graka (80-90)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball und KCX
KCX schrieb:
Und ja, Nvidia schmeißt nicht mit VRAM um sich. Die 16GB HBM von der R7 sind ne sehr geile Geschichte und lassen die 8GB Karten für 800€ auch wie Krüppel wirken. Sollte man dann ggf. auch erwähnen.
Ne Radeon VII würde ich niemandem empfehlen, der seinen PC nicht selber zusammenbauen möchte.
Die Karte ist ne Zumutung auf Stock und ausschließlich mit Wasserblock zu empfehlen für Hardcore AMD-Fans.
Igor von Toms-HW Germany dachte erst sein Modell wäre defekt, so laut ist die.
Das ist keine massenkompatible Karte, sondern nur für Leute die das Ding optimieren und die 16GB zu nutzen wissen.

KCX schrieb:
Der Aufpreis von ca. 150€ ist aber schon ggf. die Hälfte von einer zukünftigen "4060", die man beiseitelegen könnte.
Du zahlst ja nicht 150€ ab 130€ Aufpreis für 2GB VRAM, auch für die rund 14% Mehrleistung des Chips.
Die Preisgestaltung von Turing find ich eh irrsinnig, aber das ist ein anderers Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Chillaholic da geb ich dir völlig recht. Is nur was für Bastler oder Custom Loops. Zumindest muss man sich ne weile mit der Karte auseinandersetzen. Nichts für dich @Pfussball denke ich... Wollte nur erwähnen das 8GB auch nicht der Hit ist bzw ich da auch nicht begeistert von Nvidia bin. Bei Team Red gibts 8GB VRAM schon in 135€ Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball und Chillaholic
Die Radeon VII ist ja auch keine reine Gamer Karte sondern eher wie die Vega FE zwischen den Consumer Gaming Karten und den Professionellen Workstation Modellen zum Arbeiten oder für GPGPC anzusiedeln, ähnlich wie es Nvidia mit den Titan Modellen handhabt.
Aber ansonsten kann ich euch nur zustimmen.

Wie ich gerade lese, gibt's bei der 2060 Super 8GB. Evtl. für den TE interessant.

• Gefällt mir
Ich habe mir gerade den Test von CB durchgelesen.
Inwiefern seht ihr eure Erwartungen/Hoffnungen und Prognosen bestätigt?
Würdet Ihr mir nun zu etwas Anderem raten als zuvor?

Ich freue mich über Eure Ratschläge und Hilfe!

Würde auf X470 mit Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X gehen, dazu Richtung 3600er RAM... Rest nach Vorlieben... RX5700XT klingt vernünftig, aber glaube dann ist Budget voll...

Größtes Problem wird das BIOS Update auf dem alten Chip, vllt. jmd. in der Nähe, der aushelfen kann...

T3mp3sT1187 schrieb:
Würde auf X470 mit Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X gehen, dazu Richtung 3600er RAM... Rest nach Vorlieben... RX5700XT klingt vernünftig, aber glaube dann ist Budget voll...

Größtes Problem wird das BIOS Update auf dem alten Chip, vllt. jmd. in der Nähe, der aushelfen kann...

Als Budget würde ich inzwischen so glatt 1000€ unterschreiben. Wenn Ich es clever anstelle, kann ich einen neuen PC von der Steuer absetzen und hätte dann dementsprechend nochmal knapp 20% mehr zur Verfügung. Mehr als 1000€ (+19%) möchte ich aber eigentlich ungerne ausgeben, auch wenn ich es "könnte"...

@T3mp3sT1187:
warum X470? welche nennenswerte vorteile bietet das gegenüber nem gescheiten B450-MB? bei nem MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC kann man das BIOS auch ohne CPU flashen.

X470 ist nicht unbedingt Pflicht, vernünftiges B450-Board würde auch reichen, solang eine halbwegs vernünftige CPU-Spannungsversorgung à la Gaming Pro Carbon drauf ist...

Meine "Neue" Konfiguration sieht im Moment so aus:

MSI B450-A Pro (Chipsatz: B450 / ATX)

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz 65W + be quiet! Dark Rock 4

16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200

8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 MSI VENTUS (Würde dann die 970 ersetzen, es sei denn, Ihr meint ich solle lieber noch etwas warten und mir dann erst später eine neue GraKa kaufen)

700 Watt Thermaltake Smart RGB 80 +

Irgendwelche Einwände, Gedanken, oder Anmerkungen eurerseits?

@Pfussball:
nimm gleich 32GB RAM, P/L-empfehlung wäre der Ballistix Sport LT 3000 CL-15-16-16. ich persönlich würde das B450 Tomahawk vorziehen, u.a. wegen USB3.1-C. warum den recht teuren Dark Rock 4 wenn die lautstärke nicht wichtig ist? davon abgesehen kriegt man die gleiche oder sogar mehr leistung für weniger geld, siehe z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Direct/Power, letzterer ist mit 171mm allerdings sehr hoch.

warum ausgerechnet die Ventus? ich würde warten bis die 2060/2070 Super verfügbar sind, sollte sich nur noch um tage handeln.

700 Watt Thermaltake Smart RGB 80 +
was willst du mit dem billigen eimer? erstens taugt das teil nichts und zweitens sind 700W hier kompletter overkill. ersetze das durch ein be quiet! Pure Power 11 500W, das fährt mit dem Smart RGB schlitten und ist mehr als ausreichend dimensioniert.

was erwartet man eigentlich von einem 700W-NT mit RGB und nur zwei 6/8pin-steckern für 50€?

• Gefällt mir
Zurück
Oben