Anschaffung eines neuen Gaming-PC

Deathangel008 schrieb:
@Pfussball:
nimm gleich 32GB RAM, P/L-empfehlung wäre der Ballistix Sport LT 3000 CL-15-16-16. ich persönlich würde das B450 Tomahawk vorziehen, u.a. wegen USB3.1-C. warum den recht teuren Dark Rock 4 wenn die lautstärke nicht wichtig ist? davon abgesehen kriegt man die gleiche oder sogar mehr leistung für weniger geld, siehe z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Direct/Power, letzterer ist mit 171mm allerdings sehr hoch.

warum ausgerechnet die Ventus? ich würde warten bis die 2060/2070 Super verfügbar sind, sollte sich nur noch um tage handeln.

was willst du mit dem billigen eimer? erstens taugt das teil nichts und zweitens sind 700W hier kompletter overkill. ersetze das durch ein be quiet! Pure Power 11 500W, das fährt mit dem Smart RGB schlitten und ist mehr als ausreichend dimensioniert.

was erwartet man eigentlich von einem 700W-NT mit RGB und nur zwei 6/8pin-steckern für 50€?

Danke für die Ratschläge, werde ich berücksichtigen!
Wegen des Lüfters müsste ich dann mal die Maße des Gehäuses checken...

Welche denn ansonsten gerade?
Okay, da informiere ich mich mal.

Die 700W waren eher so willkürlich gewählt, aber Du hast natürlich Recht - gerade bei der maximalen Leistungsaufnahme des Ryzen.

@Pfussball:
wenn der Dark Rock 4 passt passt der Mugen 5 Rev.B garantiert, der ist flacher. der True Spirit 140 Direct ist mit 161mm nur minimal höher, aber kann natürlich auch schon zu viel sein.

bei den aktuellen preisen für die 2070 würde ich wohl entweder zur KFA² EX, Palit Super JetStream oder MSI Gaming 8G greifen. die 2060 Super liefert praktisch die gleiche leistung wie die 2070, letztere bietet mWn aber etwas mehr RT-power.

mit nem 3600 und ner 2060 Super/2070 wird man beim zocken kaum mal die 300W knacken, wenn überhaupt. und wenn man auch nur annähernd 700W braucht sollte man nen teufel tun so ein billigteil zu nehmen. dass Thermaltake dem Smart RGB auch in der 700W-version nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
Würde definitiv 3200er RAM nehmen, wenn nicht gar höher, da der Aufbau von Ryzen ein Multichip ist, profitiert die interne Kommunikation zwischen Chiplet und IO-Die davon, man redet von 3600er als Optimum, das ist aber dann schon teuer...

Netzteil wurde gesagt, Grafikkarte wie gesagt, wenn Modelle der Super lieferbar sind oder eine 5700XT, etwas günstiger und nur ein paar Prozent langsamer...

Mainboard mindestens das Tomahawk...

• Gefällt mir
Aber an sich meint ihr, dass ich mit dem 3600er absolut gut bedient bin (auch mittelfristig), wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Sobald die 2070/80 SUPER in den Handel kommen (müsste ja nächste Woche passieren), sollten ja folgerichtig auch die Preise der 2070/80 zumindest ein wenig fallen, richtig?
Wie sieht es da bei der 5700/5700 XT aus? Gibt es ja aktuell nur im Referenzdesign mit vergleichsweise lautem Radiallüfter, richtig?

Das MSI B450 Tomahawk ATX als Mainboard ist notiert.

Wie steht ihr zum Thema Wasserkühlung?

Und jetzt überlege ich mir auch noch ein neues Gehäuse anzuschaffen, um das alte mit den alten Komponenten weiterverwenden zu können (z.B. als Server, oder weiterzugeben/zu verkaufen).
Dabei bin ich auf die Gehäuse von Kolink gestoßen, die vom Preis- Leistungsverhältnis her sehr lohnenswert sein sollen. (Observatory / Horizon)

Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3600X klingt heutzutage schon vielversprechend, wenn er in zwei Jahren nicht reicht, bleiben aber ja genug Optionen für ein Upgrade...

Da die 2070 im Abverkauf (weil obsolet) sein wird, legt man bestimmt ein Schnäppchen, die Dealz dazu beginnen schon... Dann würde ich aber eher auf die schnellere 5700XT gehen und die Customs im August abwarten... Sieht für mich nach einer vielversprechenden Graka aus...

Wasserkühlung ja, aber nur als CustomLoop, das bedeutet aber viel Arbeit und Geld, vor allem beim ersten Mal, ich stehe auch aktuell davor, den nächsten PC mit Wasser zu kühlen und plane das Ganze... AiO sind meistens nur wenige Grad kühler als ein guter Lüftkühler und gehen Kompromisse ein...

Die gefragten Gehäuse kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Mein Build:

Mainboard: MSI B450 Tomahawk 99,90€
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 209,00€
Kühler: Scythe SCMG-5100 Mugen 5 (Rev.B) 44,90€
RAM: Ballistix Sport LT DDR4-3200 2x16GB 158,90€
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM 82,90€
+Wärmeleitpaste 7,90€
+SSD 960GB 92,90€

696,40€

Abzuwarten bleibt die GraKa, ggf. eine 5700 XT, die ab August dann nicht mehr nur im Referenzdesign erhältlich sein wird. (+419,00€)
Ggf. auch noch ein neues Case. Dann vermutlich dieses: Kolink Horizon (+79,99€)
Wäre dann genau der Preis, den ich final angestrebt hatte.

Brutto: 1.195,39€
Netto: 1004,53 €

"Zufrieden"? :confused_alt:
(Abgesehen vom Zuspruch für den 3600X)

@Pfussball:
von wo sind die preise? 83€ sind für das PP11-CM 600W zu viel, ein SP11 550W kriegt man für 90€.

Deathangel008 schrieb:
P/L-empfehlung wäre der Ballistix Sport LT 3000 CL-15-16-16.
ja, etwas weniger takt, aber auch bessere timings, tut sich ab werk nichts. und lässt sich besser übertakten.

wofür die zusätzliche WLP? welche SSD? das Horizon ist recht eingeschränkt was den CPU-kühler angeht, der Mugen 5 passt laut specs so gerade eben rein.

Deathangel008 schrieb:
@Pfussball:
von wo sind die preise? 83€ sind für das PP11-CM 600W zu viel, ein SP11 550W kriegt man für 90€.

wofür die zusätzliche WLP? welche SSD? das Horizon ist recht eingeschränkt was den CPU-kühler angeht, der Mugen 5 passt laut specs so gerade eben rein.

Von Cyberport. Günstigster Preis im Web fürs PP11-CM 600W sind 80€. Bei CP halt 83€, fand ich okay.
Welche Vorteile bietet das SP11 550W? Kostet dort 96,90€

Nur zur Sicherheit... Mir ist irgendwann der i5-2,5k (nicht overclocked) abgeschmiert, weil die WLP weggetrocknet ist. Allerdings hatte ich damals da auch nur den Boxed-Kühler drauf (Erfahrungswerte und so?)...

SSD die Intenso High Performance (Habe die aktuell mit 500GB als Bootmedium und bin sehr zufrieden).

Habe versucht darauf zu achten, dass der Mugen5 rein passt. Hast Du einen Gegenvorschlag, was das Case angeht, bis ca. 100€?

P.S.: Ich versuche alle Teile (wenn möglich) im gleichen Shop zu kaufen, aus logistischen Gründen. Es sei denn es macht preislich einen riesigen Unterschied.

@Pfussball:
das PP11-CM 600W gibts ab 75€. vorteile des SP11: etwas effizienter, hochwertigere technik/komponenten, besserer lüfter, leiser.

dem CPU-kühler liegt WLP bei. diese reicht für mehr als eine anwendung. und definiere mal "abgeschmiert". sämtliche auch nur halbwegs aktuellen CPUs schalten sich aus bevor sie zu heiß werden. und bevor das passiert takten sie massiv runter, man merkt es also wenn die temps nicht stimmen.

von den Intenso-SSDs würde ich die finger lassen. leg die paar € für ne deutlich bessere Crucial MX500 drauf.

ne konkrete empfehlung beim case habe ich nicht. kannst ja mal mit den filtern bei geizhals spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Pfussball:
das PP11-CM 600W gibts ab 75€. vorteile des SP11: etwas effizienter, hochwertigere technik/komponenten, besserer lüfter, leiser.

dem CPU-kühler liegt WLP bei. diese reicht für mehr als eine anwendung. und definiere mal "abgeschmiert".

ne konkrete empfehlung beim case habe ich nicht. kannst ja mal mit den filtern bei geizhals spielen.

ab 75€... zzgl. Versandkosten. ;) Hatte bei Idealo geguckt.
Danke, das sollte sich dann ja ggf. schon lohnen. Die 50W werden mir ja hoffentlich im Endeffekt nicht fehlen, wenn man von einer Max. Leistungsaufnahme der GraKa (5700 XT) von ca. 220W ausgeht.

Durchgebrannt....

Okay, dann schaue ich mich diesbezüglich einfach nochmal um. :)
Fand das hier noch interessant: Corsair Carbide SPEC-Delta RGB

Zurück
Oben