Unerwarteter schwarzer Bildschirm, dann monatelang problemfrei

sethko

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo liebes Forum,
hier ist eine Übersicht meines „Problem-PCs“:
PC Übersicht.jpg

• Monitor: PHILIPS 279M1RV über DisplayPort
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Diesmal hatte ich mir den PC bauen lassen (Alternate). Probleme:

1.-> Monitor scheint insbesondere bei Last gelegentlich das Signal zu verlieren. Dabei wird er schwarz und ich höre den Sound für Trennung von Geräten (Tastatur z.B.).
Nach einigen Momenten bis wenigen Sekunden verbindet er sich wieder und alles läuft normal weiter. Das ist insbesonder beim Spielen „ungünstig“ :)

2.-> Dann gibt es aber auch eine Phase bei der das System das Signal nicht zurückbekommt, oder nach einigen Momenten wieder verliert (kürzer werdende Abstände), habe schon einige Blöckchen gesehen und dann Absturz des Systems.
So oder der Rechner fährt gar nicht erst weiter hoch. Auf dem Mainboard habe ich dann teils verschiedene Fehlercodes, meist aber „Fehler 97 : Konsolenausgabegeräte anschließen“ Manchmal aber auch keinen Fehlercode (da steht dann 9E für "Reserviert für zukünftige AMI Codes" Trotzdem kein Windows-Start. Dieser Code steht da auch bei normalem Betrieb.

Problem „1.->“ tritt immer mal wieder (bei intensiven Spielphasen alle paar Tage), bei der normalen Windowsarbeit aber eher weniger auf.
Problem „2.->“ alle paar Monate. Teils konnte ich den Rechner über Stunden bis 2 Tage nicht starten, dann wieder alles normal

Gestern hatte ich nach einer Spielrunde (2 Stunden, sehr warmes Zimmer) das Spiel beendet, dann die Temperaturen kontrolliert (alles normal) und hatte dann Problem „2.->“
Dann Fehlercode 97 beim Starten, habe dann nichts gemacht und nach 3 Minuten konnte ich den Rechner normal starten…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mehrmals die Graka ausgebaut und wieder eingesetzt (hatte an „Kontaktprobleme“ gedacht), Treiberupdates, Netzteil aus/an, andere Steckdose…

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen könnte?

sethko schrieb:
Im grunde halt mal einschicken mit der ganzen Fehlerbeschreibung. Bzw. bei Alternate Melden.

Hört sich jedenfalls nicht nach einem Monitorproblem an.
HWInfo + rtss ist ansonsten immer gut im diverse Sensordaten im nachhinein anzusehen und auch live beim spielen (als overlay).

https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da ist jedenfalls auch so "einer"
https://www.igorslab.de/community/threads/post-code-97-mit-rtx4090.8253/

WO ist überhaupt dieser Fehlercode abzulesen? im Log?

Edit:
Bei dem Kollegen (letzter Post) wars die Graka als Problemherd:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlercode-97.2174728/

Also.. auch mal die Stromversorgung der Karte checken, du hast 2 seperate Kabel (kein Y) vom Netzteil direkt bis an die Graka?
Alle Buchsen für die Spannungsversorgung belegt?

Edit:
Dein Netzteil haste garnicht "aufgelistet" dein Programm kennt ja das NT nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sethko schrieb:
Diesmal hatte ich mir den PC bauen lassen (Alternate).
Alternate wäre hier dein Ansprechpartner auch, falls noch Garantie.
Ergänzung ()

Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Welches Netzteil und wie die GPU angeschlossen.
Zumal ich aber denke, dass Alternate das schon optimal gemacht hat.
Das sind alte Hasen dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethko und Alexander2
Was ich sehe, Dein RAM / Speicher läuft mit 1067 MHZ

Hallöchen,
natürlich bin ich raus aus der Garantie.. :)
Alternate würde mich nur einschicken lassen.
Das Netzteil ist ein "be quiet! Straight Power 11 750W"

Im Augenblick lässt es sich anscheinend mit Last provozieren. Auch bei 3DMARK ist das System nach 2-3 Minuten abgestürzt und ließ sich erst nach vielen Versuchen wieder starten.

Achso, der Fehlercode ist auf dem Mainboard. (wie unten zu sehen)

Ja, es sind 2 Kabel. Besonders die Stromkabel habe ich öfter abgezogen und ganz sicher (mit Klick) wieder angeschlossen.
Danke für eure Antworten. ♥

IMG_9389.jpg

sethko schrieb:
Das Netzteil ist ein "be quiet! Straight Power 11 750W"
Die Karte sollte am besten mit zwei separaten Kabel am Netzteil an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen sein.
Mit nur einem Doppel-Kabel (Y-Kabel) an PCIe2.
Ersteres wäre aber am besten.
Ergänzung ()

Habs geändert oben, zwei separate Kabel an PCIe1 und PCIe3!

Anhänge

• PCIE1 und PCIE3.png
    PCIE1 und PCIE3.png
    381,9 KB · Aufrufe: 38
  • PCe1 PCIe3.png
    PCe1 PCIe3.png
    107,8 KB · Aufrufe: 41
sethko schrieb:
Mmh.. das scheint nicht so zu sein:
Dann mach es wie oben beschrieben, mit zwei separaten Kabel in PCIe1 und PCIe3.
Kannst auch erstmal umstecken das Doppel-Kabel (Y-Kabel) in den epmfohlenen in der Mitte,
in PCIe2.
Ergänzung ()

So wie du es jetzt hast ist es nicht gut
und du könntest dein Problem womöglich einfach beheben.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist MultiRail und deine RX 3080 nuckelt eifrig nur an einer 12V Rail,
statt über zwei.
PCIe1 hängt an 12V3, PCIe3 an 12V4, optimal wäre wenn du beide nutzt.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4, diesen solltest du nutzen mit nur einem Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethko
Es ist doch nur ein Kabel, ich habe es von der 3 auf die 2 gesteckt:
IMG_9408.jpg

Der PC ist normal gestartet, ich habe 3DMARK angeworfen und etwa bei der gleichen Stelle wie beim letzten mal ist das System abgeschmiert.
Danach konnte ich den PC ca. 1/2 Stunde nicht starten. Es wird auch kein Code auf dem Mainboard angezeigt (nennt sich Q-Code-LED), aber die sogenannte "Q-LED" weiß hat immer kurz nach dem Anschalten geleuchtet. Diese steht für ein Problem mit VGA.
Ich habe eigentlich immer nur wieder aus- und eingeschaltet. Dann ging es wieder..
Kann tatsächlich die Grafikkarte einen so seltsamen Defekt haben oder eher das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steckt in #8 ein MB Kabel, und in #14 jetzt nicht mehr?
Ist das nur um die anderen Kabel besser sehen zu können?

Ohne die beiden könnte er gar nicht starten.
Die steckten wohl nur nicht auf dem Foto.
Das Mainboard Kabel hat hier übrigens zwei Stecker, die beide ans Netzteil müssen.

Ja richtig, auf dem Foto noch ausgesteckt, später wieder rein - keine Zauberei ohne MB-Kabel. :)
Das 2. MB-Kabel steckt im Slot unten rechts.

Ich finde es so frustrierend, dass ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte.
Teilweise konnte ich monatelang mit guter Performance zocken und arbeiten - nur gelegentliche Abstürze ohne weitere Probleme. Dann möchte ich morgens anschalten und bekomme diese VGA-Warnung, mache 50 mal an- und aus und auf einmal läuft es wieder..

Welches Tool könnte ich starten um Fehler nach einem Absturz zu protokolieren? Das erwähnte rtss ist doch nur tuning, oder?

Moin,
sind die ersten beiden Themen passend zu dem Problem? ("Frametime vs FPS" und "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?")
3. Thema "Performance-Probleme" finde ich etwas komplex..
Ich verstehe es so, dass der Arbeitsspeicher bei Bedarf automatisch hochtaktet..
Der Task-Manager zeigt 2133MHz.
Noch etwas: Die Modellnummer ist "F4-3600C16-16GVKC" und findet sich nicht in der Liste "Speichersupport"..
Ist das ein Problem? Asus Speichersupport
Zumindest hat das "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" keine Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich neu starten und es geht wieder nicht.. 😞

Anhänge

• IMG_9411.jpg
    IMG_9411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_9412.jpg
    IMG_9412.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 30
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher verändert nach der Einstellung nicht den takt selbstständig, das ist nicht dynamisch

Zurück
Oben