unetbootin und / oder andere Tools

Domi83

Rear Admiral
Hallo, ich denke mal der eine oder andere wird wissen was ich bezüglich unetbootin vor habe. Ich möchte diverse Programme auf USB Stick packen und dann booten / starten!

Grund dafür ist, dass ich morgen zu jemandem fahren möchte bei dem das DVD Laufwerk im Notebook zicken macht. Somit wollte ich dann von der WinXP oder Vista ISO ein Abbild auf USB Stick packen und dann installieren. Mit Win7 geht das ja schon sehr einfach dank der Tools, aber wie mache ich das für XP und Vista? Zumal ich ja noch ein paar andere Programme habe, zum sichern der schon vorhandenen Daten (Acronis etc.) und das würde ich gerne alles über USB Stick machen.

Ich hatte mir nun unetbootin angeschaut, weil das damit gehen soll.. Aber irgend wie klappt das nicht, nachdem ich den USB Stick fertig gestellt habe :( Muss ich da noch irgend etwas beachten beim erstellen? Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Mfg. Domi

AW: Frage unetbootin und / oder andere Tools

WinXP von USB installieren

unetbootin habe ich bisher nur für Linux genutzt, obs mit Windows funktioniert, weiß ich nicht.

Leider ist dein Post schlecht strukturiert und schwer verständlich. Habe ich ein Anliegen noch nicht beantwortet?

Okay, mein Fehler.. Ich will z.B. WinXP oder Vista von USB Stick installieren können und / oder auch mal die Acronis Software die ich hier habe, von USB Starten können, denn davon hab ich nur die CDs / DVDs hier liegen :)

Im Prinzip suche ich also etwas, was es mir ermöglicht eine bootbare CD auf USB Stick zu packen, um es einfach zu starten :) Ich hoffe nun ist meine Erklärung etwas besser strukturiert und zu verstehen :D

Gruß, Domi

Wie du einen bootfähigen USB-Stick erstellst, habe ich bereits gepostet ;)
Nun brauchst du nur einen zweiten Stick und Acronis True Image 2010, bei dem du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen lassen kannst (Laut eines Inet-Forums). Obs bei älteren Versionen funktioniert, entzieht sich meinem Wissen :D

EDIT: Bei 2009 gehts auch, heißt da "Bootfähiges Notfallmedium erstellen"
Ansonsten kannst du mittels eines Linux-Liveimages vom USB-Stick booten und mittels
Code:
cp /EINHÄNGEPUNKT/GERÄTENAME-HDD /EINHÄNGEPUNKT/GERÄTENAME-EXTERNER-DATENSPEICHER
(NTFS macht leider immer wieder Probleme, daher evtl. vorher die zu kopierende Platte mittels
umount /dev/GERÄTENAME-HDD && mount /dev/GERÄTENAME-HDD
einhängen. Die Gerätenamen findest du per
Code:
cat /etc/fstab

Ach ja, das ganze natürlich als root! Kannst du z.B. Ubuntu nehmen. Das gibts bei Unetbootin als vorgefertigte Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben