Ungeschick mit CPU und Mainboard

jackyrum schrieb:
hat jemand einen Vorschlag, wie ich die am besten richte?

ich benutze dafür einen druckbleistift. wenn ein pin ganz flach liegt muss er aber erst ein stück aufgerichtet werden, das geht gut mit einer pinzette oder nadel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Qyxes
Leider ist mir ein Pin, der oberste an der Kante auch noch abgebrochen, die anderen haben eine relativ gerade Position, aber leider wurde die CPU letztendlich nicht erkannt.

Dennoch war das, auch wenn eine kostspielige, Lektion, durch die ich viel gelernt habe.

Danke für jegliche Hilfe und euch ein schönen Abend noch

VG
Jackyrum
 
Schade, dass der Pin abgebrochen ist...

Ansonsten: Man kann dafür eine alte Visitenkarte/Kundenkarte benutzen. Bankkarten sind meist zu dick. Aber die laminierten Kundenkarten sind super dafür.
Zuerst damit die Pins vorsichtig aufrichten bis sie halbwegs stehen. Anschließend mit der Karte in die Pin-Zeilen fahren und von allen Seiten die Pins anpassen bis sie in Reihe stehen. Die Krümmungen der Pins selbst kann man mit einer feinen Zange oder ggf. mit einer flachen Pinzette gerade drücken (zusammendrücken) falls nötig.
Ich sollte für jemanden einen PC aufrüsten. Freie Flächen: Fehlanzeige. Also blieb nur der Laminatboden in dessen Wohnzimmer. Da kam jemand in den Raum und ist auf die CPU getreten. Kein Pin blieb gerade. Die CPU läuft heute noch einwandfrei.
 
jackyrum schrieb:
Dennoch war das, auch wenn eine kostspielige, Lektion, durch die ich viel gelernt habe.
@Stullen Andi hat dir doch das Angebot gemacht die CPU zu reparieren. Fragen kostet doch nichts.
Mit dem Problem der herausgerissenen CPU beim Kühlerabbau bist du nicht alleine. Das liest man hier leider öfters. Ist ein Makel am AM4-Sockel aber wie oft baut man den CPU-Kühler schon runter.
 
Ja, du hast recht, danke nochmal @Stullen Andi, ich schicke dir eine PM, mit dem aktuell Stand/Foto und dann können wir schauen ob es "Sinn" macht.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben