Ungewöhnliche Standoffs im Y710 von Lenovo

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich wollte gerade ein Mainboard in den Y710 Cube von Lenovo einbauen, welcher ab Werk ja ein Mainboard mit einer eigenen Kühllösung verbaut hatte, daher stammen wahrscheinlich die fest in den Mainboardschlitten integrierten Standoffs.

Kann ich da ein 08/15 Mainboard verbauen ohne dass ich einen kurzen riskiere?

Danke euch :)

20241125_170049.png

Typischerweise nicht nein, diese Gehäuse sind OEM Konstruktionen und haben mit dem ATX Standard selten was zutun. Daher passen normale Consumer Boards nicht, genauso wie es oft im Bereich der Netzteile Probleme gibt im Bereich Montage und Anschlusskompatibilität.

So wie ich das sehe trifft das hier auch zu, ein normales Board wird da nichts.

Die Standoffs für den ITX/ATX Standard sind ja gegeben, das passt in jedem Fall, mir geht es um die Problematik mit den vier Standoffs für die OEM Kühllösung, ob da nicht ein kurzer droht.

Ja tut es. Nochmal, das Gehäuse entspricht mit diesen Standoffs eben nicht dem ATX Standard, der hat sie schlichtweg nicht.

Möglicherweise kollidieren die daher mit der Backplate. Das einzige was du machen kannst ist die zu isolieren und schauen ob's passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da die zum Originalboard Kontakt hatten muss man auf jeden Fall mit der Gefahr eines Kurzschlusses rechnen!

Wenn man sie nicht herausschrauben kann, evtl. rausbohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, redjack1000 und Skysurfa
Alles was evtl. eine ungewollte leitende Verbindung herstellen kann entfernen. Evtl. entstehende Bohrspäne gründlich entfernen.

Auf jeden Fall das Netzteil prüfen, ob es ein echtes ATX Netzteil ist oder ein nicht spezifizierter OEM "Mist"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Kannst du schon, aber das ist Pfusch. Nimm den Akkuschrauber und bohr die Mopeds weg. Das 4 kleine Nieten. Das dauert genau eine Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Tammy
Da hast du schon recht, aber ich und der Akkuschrauber, da prallen Welten aufeinander, außerdem sind die Teile echt gut integriert und erstaunlich dick, ganz im Gegensatz zu dem lächerlich dünnen Blech in dem sie stecken, ich fürchte da mache ich etwas kaputt und es war sehr aufwendig das Case zu bekommen.

Zurück
Oben