Unhörbare Pumpe im IDLE - gibts sowas?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.205
Hallo,

ich bin dabei mir ein Mini ITX System im Lian Li O11 Mini zu bauen.
Folgende Specs bekommt der PC:

Ryzen 5 5600X
RTX 3070/3080 je nach Verfügbarkeit
Asus Crosshair VIII Impact X570
32GB 2x16 DDR4 3200/3600 RGB je nach Verfügbarkeit
Corsair SF750 wenn es denn endlich mal eines zu kaufen gibt

Da ich zuletzt für meine Freundin einen Luftgekühlten PC gebaut habe welcher im IDLE einfach so leise ist, dass meine Tactile Tastatur lauter tippt, ich aber einen "Vorzeige" PC möchte mit Hardtubing und RGB, brauche ich eine Pump welche in der Lage ist im IDLE einfach still zu sein. Ohne nerviges surren bei Drehzahlschwankungen, Summen, Brummen, etc.
Ich spreche bewusst von IDLE, da ich kein lautloses System brauche wenn ich mit Kopfhörer Zocke.
Ich will nur nicht wenn ich arbeite oder surfe genervt werden.

Leider ist die Magicool DCP450 welche für die schlechte Verarbeitung, den niedrigen Preis, aber auch die extreme Laufruhe bekannt war, nicht mehr im Handel zu finden.

Was könnt ihr stattdessen empfehlen?

Gekült werden soll erstmal nur die CPU mit einem 360er Radi und später noch die CPU mit einem zweiten 360er.

Als optiches Optimum sehe ich diese Kombi an aber ist die D5/DDC im IDLE auch unhörbar bzw so laufruhig das sie nicht nervig wird?
Oder kann ich auch schon für die Hälfte des Geldes diese Kombi kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Unhoerebar = Aus

Muss es unbedingt wasser sein?

Vernuenftiger Luftkuehlung ist guenstiger als Wasser, auch extrem leise ( wie du ja selbst festgestellt hast), langlebiger, die CPU wird kaum waaermer..

Sieht halt anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Was gibt es denn vergleichbar zur Magicool?
Ich habe sie zwar nie gehört, aber die Bewertungen waren wohl eindeutig super was die Lautstärke angeht. Anhand der Bewertungen hätte ich sie mir trotz Qualitätsmängeln direkt gekauft.

EDIT: Startpost mal angepasst. Laufruhig ist natürlich der umschriebene Zustand.
 
Die magicool sind vermutlich aus einer der OEM Fabriken in china gekommen, wie fast alle anderen Pumpen auch.
Schau dich mal auf Aliexpress um, mit etwas glueck findest du was du suchst unter anderen namen.

Typennumemrn / aussehen sind meist ueber verschiedene Marken hinweg aehnlich
 
Ich habe einen effektiv unhörbaren Zustand erreicht, aber mit erheblichem Aufwand.

Pumpe: VPP755v3 (sehr ähnlich zur D5, etwas leiser und macht Geräusche im deutlich niedrigeren Frequenzbereich)
Top: Alphacool Eisdecke Messing
Befestigung: Doppelte Entkopplung per Shoggy Sandwich und einem speziell für die Pumpe gebautes externes Gehäuse


Je nach Top ist so eine Pumpe extrem unterschiedlich laut. Ich habe auch eine D5 mit Aqua Computer Ultitube D5 150 im Einsatz und die ist so erheblich lauter als dieselbe Pumpe mit Messing-Top und separatem Reservoir.
Aber auch mit dem Ultitube Top ist die D5 bei nahezu minimaler Drehzahl effektiv unhörbar - nur sonderlich leistungsfähig ist sie dann auch nicht mehr.
Mit einem CPU-Kühler, GPU-Kühler, 420er Radiator und einigen Winkeln und QDCs komme ich auf lediglich 30 l/h - was grade so noch ausreichend ist. Mit weniger Winkeln und ohne QDCs könnte man vermutlich 50-60 l/h erwarten.
 
Rickmer schrieb:
....
Mit einem CPU-Kühler, GPU-Kühler, 420er Radiator und einigen Winkeln und QDCs komme ich auf lediglich 30 l/h - was grade so noch ausreichend ist. Mit weniger Winkeln und ohne QDCs könnte man vermutlich 50-60 l/h erwarten.
Die Frage ist ob es mehr überhaupt notwendig ist. Das Wasser wird ja nicht aktiv gekühlt, es braucht Zeit. Desweiteren sinkt die Effizienz der Kühlung, je geringer die Differenz zwischen der Wassertemperatur und der umgebender Aussenluft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
D5 Pumpe ist so gut wie unhörbar @ 30-40%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und moreno111
Was spricht gegen so etwas?

https://www.alphacool.com/shop/sets.../alphacool-eisbaer-aurora-240-cpu-digital-rgb

Hab ich seit kurzem im Einsatz und kann nicht meckern. Wobei meine Pumpe noch auf 100% läuft. Musste schnell gehen weshalb es wichtig war, dass das System erst einmal läuft. Daher hatte ich noch keine Zeit zu gucken wie ich es anstelle, dass ich die Pumpe drosseln kann. Was bei dieser ja möglich sein sollte.
 
Tobi47 schrieb:
Als optiches Optimum sehe ich diese Kombi an aber ist die D5/DDC im IDLE auch unhörbar bzw so laufruhig das sie nicht nervig wird?
Das ist so ziemlich das Schlechteste, was es bzgl niedriger Lautstärke im Idle zu kaufen gibt, Acryl und nicht entkoppelt, keine gute Idee.

Ich habe so ziemlich alle erhältlichen und nicht mehr erhältlichen Pumpen und Tops durch und kann dir sagen, dass es eine unhörbare Pumpe nur sehr bedingt gibt. Die meisten Kombinationen taugen nur für leise Systeme, aber wirklich so leise, dass sie nicht mehr wahrnehmbar sind, bekommt man sie nicht.
Wichtig ist eine perfekte Entkopplung, ein dämpfendes Top (je mehr Gewicht, desto besser), niedrige Drehzahlen und etwas Glück mit der Pumpe an sich.
Wirklich gut finde ich die Kombination aus D5 PWM gedrosselt auf unter 2000 rpm, Shoggy und dem ALC Messingdeckel (1,5 Kg Kampfgewicht), der allerdings intern entlackt werden muss, alternativ eine DDC PWM unter dem alten Phobya Messingtop (oder dem von ALC, aber auch hier gilt das Problem mit dem Lack) gedrosselt auf unter 1800 rpm.
Die Aquastream XT lässt sich auch still bekommen, da ist aber wirklich viel Geduld und massig Platz für die Pumpe nötig, aufgrund der starken Vibration am besten extern.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Was spricht gegen so etwas?
DC-LT --> schwach und nicht gerade zuverlässig
Unentkoppelt.
Bauartbedingt nicht unhörbar, auch gedrosselt nicht.
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Was gibt es denn vergleichbar zur Magicool?
Die Pumpe aus der Magicool gibt es in einem einfachen Plastikgehäuse nach wie vor, habe davon zwei Stück hier. Sind schon ok, aber bei voller Leistung nicht so leise wie im DCP Gehäuse. Gedrosselt sind sie dann recht schwach, da würde ich zwei verbauen.
Hier ist der Link zur Pumpe.
Die Pumpe hat einen extrem großen Regelbereich und lässt sich mit einem Aquaero bei mir bis unter 4,5V drosseln, da sind sie wirklich unhörbar und müssen auch nicht mehr entkoppelt werden. Aber dann brauchst du vermutlich 5 Pumpen für einen kleinen Loop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Hab meine pumpen gerade erst auf unhörbar umgerüstet.
Da gibt's nur die Lowara d5 pwm Pumpe mit Minimum 800rpm.
Viele d5 haben als Minimum 1200 oder 1800 und sind dementsprechend auch auf 1% noch laut.

Also zwei von den lowara d5 Pumpen und du hörst im idle nichts. Kannst natürlich erstmal mit einer testen, war bei mir aber zu wenig Fluss.
 
Also meine Pumpe ist im Idle effektiv nicht hörbar. So wie der ganze PC.

Ich habe eine Aquacomputer D5 PWM mit Iceman Cooler-Messing-Top auf einem Shoggy-Sandwich bei ca 1800 rpm. Ab ca. 20 cm Abstand bei offenem Case kann man sie wahrnehmen. Darüber oder bei geschossenem Case nicht.

Dazu dann natürlich noch EK ZMT-Schlauch und kein Hardtubing, was u.U. Vibrationen überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Asus Crosshair VIII Impact X570
wenn ich mich gerade nicht vertue habe ich da schon ziemliche horrorgeschichten über die lüfter gehört. abschalten lassen die sich ohne modBIOS mWn nach wie vor nicht. schau da lieber nochmal genau nach.
 
@Deathangel008 du meinst ich kann die Lüfter welche am Mainboard angeschlossen sind nicht abschalten?
Das ist gerade das Feature was bei dem PC meiner Freundin diese wohltuende Ruhe reinbringt. Allerdings auf einem Gigabyte Z390.
CPU Lüfter laufen im IDLE mit 200-250U/min und ein 120mm im Heck mit 500U/min zieht warme luft raus.
 
@Deathangel008 Solange da im Idle keiner von sinnlos hoch dreht, sollte mich das nicht stören. Wir werden sehen.

Ich habe gerade sehr günstig (160€) eine neue Kraken Z63 bekommen. Damit werde ich erstmal testen. Wenn die Pumpe mir dauerhaft zu laut ist, werde ich sie wieder verkaufen und dann eine Custom Lösung starten. Hier waren auf jeden fall schon viele nützliche Vorschläge dabei.
Allerdings muss ich auch sehen wie viel Platz für Pumpe und Radiator unter dem Netzteil im O11 Mini bleibt.
 
@Tobi47:
diese horrorgeschichten handelten von sinnlos hohen RPM und lärm im leerlauf. grundsätzlich bei allen X570-brettern von ASUS mit ausnahme des C8Dark Hero ein (potenzielles) problem, und die meinungen der besitzer reichen von "hört man nicht" bis "stört durchgehend". für mich persönlich wäre es jedenfalls grund genug bei X570 nen bogen um ASUS zu machen.
 
@Deathangel008 Danke für die Vorwarnung, aber der Kauf ist schon getätigt. Gab es denn schon Mods bei dem einfach ein Widerstand in die Stromleitung des Mini Krachmachers gelötet wurde um so die Drehzahl zu begrenzen?
 
@Tobi47:
näher damit beschäftigt habe ich mich bisher nicht. es gibt mWn modBIOS dafür, wenn ich mich nicht vertue soll das hwluxx-forum da ne gute anlaufstelle für sein.
 
Tobi47 schrieb:
Was könnt ihr stattdessen empfehlen?
Ich hatte mit dem großen Bruder hiervon Glück. Bei 2100 RPM für meine Ohren absolut unhörbar, selbst wenn ich mit dem Ohr auf 1 cm rangehe. Bei anderen Drehzahlen fiep / brummt / summt das Ding dafür teilweise gehörig.
DonnyDepp schrieb:
Viele d5 haben als Minimum 1200 oder 1800 und sind dementsprechend auch auf 1% noch laut.
Der ideale Betriebspunkt muss nicht zwingend bei der niedrigsten Drehzahlen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Narbennarr
Zurück
Oben