Uni Wechsel nach 2 Semester...

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

derzeit studiere ich Rechtswissenschaft in Jena und ich stelle mir die Frage ob ich nach 2 Semestern gute Aufnahmechancen bei Alternativen Universitäten habe (Vorallem Tübingen/Augsburg).

Ich nehme an, dort wird der Abitursschnitt bei der Aufnahme dann nichtmehr gewertet, da ich schon 2 Semester absolviert habe. Ich ging nämlich nach Jena aufgrund dessen, dass diese Uni zulassungsfrei war. Die Unterhaltskosten sind hoch, und es ist weit entfernt von der Heimat und Beziehung, deshalb möchte ich nur schonmal wissen ob ich mir das Wechseln als gute Zukunftsoption schonmal im Hinterkopf behalten kann.

Kann man wechseln, und hat moderate Chancen angenommen zu werden, oder nehmen die Unis niemanden auf, der die Anfangssemester woanders war :D ?

mfg

Das wird wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt. Solange du die erforderlichen Scheine oder CP's nachweisen kannst, sehe ich keinen großen Grund, warum das nicht klappen sollte.
Am besten wendest du dich an die Uni, an die du wechseln willst. Ein Anruf, und du bist schlauer. Die Unterhaltskosten werden in Augsburg/Tübingen aber eher höher sein als in Jena, es sei denn du kommst da bei deinen Eltern unter oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt in Tübingen/Augusburg nachzufragen würde mehr bringen als in einem Forum nach Antworten zu suchen, die nur die Unis beantworten können ;).

das wird frühestens in einem jahr umgesetzt, deshalb habe ich hier im forum nachgefragt statt angerufen ^^

Ich studiere selbst Rechtswissenschaften in Tübingen und die Unterhaltskosten sind dort mit Sicherheit nicht niedriger als in Jena. Gerade die Wohnungssituation ist nicht gerade prickelnd. Nur so als Tipp, falls das einer der Gründe für deinen gewünschten Wechsel ist.

Wie das mit dem Wechseln aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wende dich doch einfach mal direkt an die Uni, wie schon von einigen hier empfohlen. Hast du dich schon darüber informiert, welche Scheine du in Tübingen bis zu welchem Semester brauchst? Ist das in Jena gleich aufgebaut oder total anders (hab ich keinen Plan von)?

Zurück
Oben