Uni X1 Carbon Vs Dell XPS 13

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
Ich bin evtl. auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und empfinde das Lenovo X1 Carbon so wie das XPS 13 von Dell sehr reizend =)

Aber erstmal ein Schritt zurück..
Was suche ich bzw. was brauche ich ?
Ich studiere und sollte eig. jeden Tag in die Uni gehen :rolleyes: -> Transportfähigkeit.
Anwendungen: Powerpoint, Office, Browser, Netflix, Musik, Bilder verwalten -> 0815 Anwendungen, nichts besonderes eig.

Worauf lege ich wert ?
Großartige Leistung wird eig nicht gebraucht, aber ich lege viel Wert auf ein gutes Display ! Und obwohl es selbstverständlich sein sollte eine gute W-lan Karte =)

Idee: Da ich nur 0815 Anwendungen habe, hatte ich die Überlegung auf Linux umzusteigen, da man oftmals von einer hohen Stabilität hört.

Networking Dell Wireless 1820A 802.11ac (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.1

D.h. Broadcom Dreck.
Das ist weder gut noch ist es in aller Regel Linux kompatibel.
Thinkpads der X und T Serie nutzen eigentlich immer Intel WLAN. Das ist imho deutlich vorzuziehen.

Das XPS gibt's dafür aber sogar mit vorinstalliertem... Ubuntu glaube ich. Jedenfalls einem Linux.

@HominiLupus:
wo hast du das her?
mein xps13 hat eine Killer 1535 WLAN karte.

Kann man bei dem noch Ram/SSD austauschen ?
Besonders wichtig ist mir das Display ! Gäbe es noch eine alternative zum x1 ? Gerne 14 Zoll, aber es muss nich extrem dünn/leicht sein.

Ram ist bei beiden Geräten (X1 und XPS) verlötet, SSD im XPS auch, im X1 kann man sie glaube ich tauschen. Darfste mich aber nicht drauf festnageln.

Alternativen wären die üblichen 14 Zoll Business-Kandidaten. Dell Latitude E5470/5480, 7470/7480, HP Elitebook 840 G3/4 und ThinkPad T460(s). Alle etwas dicker/schwerer, dafür eben modularer.

Gibt es irgendetwas was für das ThinkPad T460(s) spricht ? Objektiv betrachtet, ist es doch in allen belangen gleich gut, zum teil aber auch schlechter.

Toll wäre natürlich ein gutes Display Full Hd sollte es mindestens sein, aber gerne auch mehr =)
* Ich weiß das es nicht darauf ankommt.

Hehe - man könnte genauso fragen, was für das X1 spricht - immerhin hat das T460s mehr Anschlüsse, einen Ram-Slot (+4GB verlötet) und ist dabei nur 200g schwerer und praktisch genauso groß. Kommt halt drauf an, ob man aus den Vorteilen einen Nutzen ziehen kann.

Das T460s hat übrigens eine U-CPU die per cTDP auf 25W hochgesetzt ist. Heißt in Szenarien wo CPU + GPU stark ausgelastet werden, hat es mehr Power als das X1.

Beim Display haben beide die Option auf WQH mit 2560x1440.

Da du Student bist bieten sich die ThinkPads übrigens besonders an, da der Bildungsrabatt (sehr) hoch ist. Das T460s gibt's da z.B. ab 1250€, in sinnvoller Konfiguration mit WQHD und 512/8GB, im Dell Lager startet das XPS mit FHD und 256/8GB bei gleichen 1250€, dafür gibt's aber weniger Display Auflösung, weniger SSD (dafür schnellere) und vor allem weniger Garantie.

Die Kaby Lake ThinkPads werden übrigens in den nächsten Wochen auch erhältlich sein (wurden auf der CES vorgestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Die Kaby Lake ThinkPads werden übrigens in den nächsten Wochen auch erhältlich sein (wurden auf der CES vorgestellt).

Unwahrscheinlich, dass die T und X vor April lieferbar sein werden. So wie jedes Jahr bei Lenovo.

Habe selbst ein X1C 4th. Bin soweit zufrieden. Sehr dünn und leicht. Gute Akkulaufzeit (ca. 8 Std WLAN).
Und alle erdenklichen Schnittstellen vorhanden. mDP, HDMI, LAN per Adapter (nativ). Die SSD ist eine normale M.2.

XPS 13 würde ich schon wegen dem Spulenfiepen nicht in Betracht ziehen. Dann lieber gleich das XPS 15.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XPS15 wäre Overkill, 7,5 Tonner, obwohl nur ein PKW gebraucht wird.

Mit der Verfügbarkeit kannst du natürlich Recht haben, gerade die Campus-Modelle waren in den letzten Jahren aber relativ zügig zu haben - kann aber trotzdem noch bis März oder so dauern.

Zurück
Oben