Unifi Aggregation Switch

Berto95

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage.

Angenommen wir haben ein Gebäude mit mehreren Etagen, wo jede Etage einen Switch hat, der per Glasfaser direkt von der Etage in den Hauptserverraum geht, wo die Dream Machine Pro und ein Switch ubiquiti Pro 24 steht. Schnell sind die SFP ports alle belegt und deshalb ist nicht möglich alle Switches per SFP anzuschließen.

Ist meine Idee (siehe unten) richtig bzw. umsetzbar?


1) einen Unifi Pro Aggregation Switch kaufen

2) per SFP Internet von der Dream Machine Pro dorthin patchen

3) dort alle Switche per SFP anschließen

Ist das möglich?

Viele Grüße

Berto
 
Ja das geht, so machen wir es bei uns in der Firma auch.

1 Aggregator und daran ca. 11-12x 24P & 48P Switche direkt hängen.
 
ich mache grade in der Firma ein "Downgrade" die Sophos ablösen.
Srry, ich wollte wissen was OpenAI4.0 ausspuckt, klang beim Querlesen richtig.

Ja, Ihre Idee ist grundsätzlich richtig und umsetzbar. Ich werde die Schritte, die Sie beschrieben haben, noch einmal durchgehen und erläutern:

  1. Unifi Pro Aggregation Switch kaufen:
    Ein Aggregation Switch wie der Unifi Pro Aggregation Switch ist dafür ausgelegt, mehrere SFP/SFP+ Verbindungen zu bündeln. Dieser Switch hat in der Regel eine hohe Anzahl an SFP/SFP+ Ports, was es Ihnen ermöglicht, mehrere Etagen-Switches über Glasfaser anzuschließen.
  2. Per SFP Internet von der Dream Machine Pro dorthin patchen:
    Sie können einen SFP-Port der Dream Machine Pro nutzen, um eine Verbindung zum Aggregation Switch herzustellen. Dadurch wird der gesamte Netzwerkverkehr der angeschlossenen Etagen-Switches über den Aggregation Switch zur Dream Machine Pro geleitet. Dies ist eine gängige Praxis in Netzwerken mit vielen Glasfaserverbindungen.
  3. Dort alle Switche per SFP anschließen:
    Der Aggregation Switch wird nun als zentraler Knotenpunkt fungieren, an den Sie alle Etagen-Switches über SFP anschließen können. Da der Aggregation Switch speziell für diese Art von Verbindungen ausgelegt ist, wird dies effizient und stabil funktionieren.

Fazit:​

Ja, es ist möglich und auch eine gute Lösung, um das Problem der begrenzten SFP-Ports auf Ihrer Dream Machine Pro zu umgehen. Der Unifi Pro Aggregation Switch kann als zentraler Verteiler dienen, um alle Etagen-Switches per SFP anzuschließen, während er die Verbindung zur Dream Machine Pro über eine SFP-Verbindung aufrechterhält.

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend SFP-Module (z.B. 1G oder 10G) und die richtigen Glasfaserkabel haben, um alle Verbindungen herzustellen. Achten Sie auch auf die Kompatibilität der SFP-Module mit Ihrem Aggregation Switch und den Etagen-Switches.
 
Zurück
Oben