Unifi AP AC-Lite Geschwindigkeit passt nicht

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe heute hinter meiner Fritbox (Vodafone im Bridge Mode) ein USG inkl. Netgear Switch, Cloud Key und AP AC-Lite in betrieb genommen.

Ich habe alles konfiguriert und die WLAN Einstellungen auf Auto gelassen. Jetzt ist es so das ich über den AP AC-Lite und meinem iPhone 11 nur ca. 250Mbit bekomme im Speedtest. 2,4Ghz und 5Ghz sind kombiniert aber ich habe es auch schon getrennt versucht.

Transmit Power habe ich auch schon einmal auf High gehabt.

Habt ihr eine Idee wieso nur so wenig über das WLAN kommt? Über LAN bekomme ich die vollen 1 Gigabit meines Anschlusses.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Welche Geschwindigkeiten sind fürs Unifi AP AC-Lite den so üblich?

Coca_Cola schrieb:
Welche Geschwindigkeiten sind fürs Unifi AP AC-Lite den so üblich?

2,4Ghz: 300 Mbps
5Ghz: 867 Mbps

Natürlich sind das die Brutto Raten aber ich wenn ich mit dem Handy direkt dran bin sollten schon mehr drin sein als 250 Mbps :D

Channel width angepasst ?

Wie schnell kann denn dein Smartphone? Hast du es mal mit einem anderen WLAN-Gerät getestet? Oder warum meinst du, dass du am Smartphone mehr als 250 Mbit/s braucht? :rolleyes:

Teste es bitte parallel mal mit einem potenteren Gerät als mit einem Smartphone, zB einem Laptop.

Darüber hinaus ist WLAN natürlich immer von Störungen beeinflusst. Und abgesehen davon hast du den kleinsten und langsamsten der UAPs gekauft und stellst jetzt Ansprüche jenseits der 250 Mbit/s? Evtl hätten der Pro, nanoHD oder flexHD dann besser zu deinen Anforderungen gepasst.

Im übrigen sind die UAPs durch die Bank in Speedtests eher im (oberen) Mittelfeld unterwegs. Das sind semiprofessionelle APs, die großen Wert auf Stabilität und Skalierbarkeit legen. Will man superdupermegaschnell, geht das in 9 von 10 Fällen eben zu Lasten der Stabilität..

T!tr0 schrieb:
2,4Ghz: HT20
5 Ghz: VHT40

Sollte ich hier was anderes wählen?

Kommt drauf an wo Du wohnst. Ich hab in meinen UniFi AP AC Pros auf 2.4 GHz HT40 und auf 5 GHz VHT80. Freuen sich meist nur die Nachbarn nicht so drüber. Da wir hier aber am Land wohnen, und alle Nachbarn aus Einfamilienhäusern mit großen Grundstücken bestehen, ist das hier vertretbar. Damit komme ich bei mir im ganzen Haus so auf 300-500 MBit, aber das an so ziemlich jeder Ecke. Für WLAN aus meiner Sicht ausreichend. Alles wichtige hat eh ein Kabel. Hast Du mal wegen deinen Kanälen geschaut? Ich lasse beide APs regelmäßig Funk-Scans machen, dann suchen sich die passende Kanäle aus, die möglichst wenig frequentiert sind.

300 MBit/s = 802.11n 2x2 bei 40 MHz, 20 MHz = halbe Leistung = 150 MBit/s brutto, aber Handy meist nur 1x1 = 75 MBit/s brutto
867 MBit/s = 802.11ac 2x2 bei 80 MHz, 40 MHz = 433 MBit/s Brutto, aber Handy meist nur 1x1 = 200 MBit/s brutto

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Probiere da mal ein bissel rum so kannst du nämlich noch mehr rauskitzeln siehe Beiträge von Flo222 und beni_fs.

Das iPhone 11 hat 802.11ax WLAN 6 mit 2x2 MIMO mit 160 Mhz (abwärtskompatibel zu Wifi 5).
Sollten da die vollen 867 ankommen - brutto wie gesagt.

Danke, ich werde eure Tipps mal ausprobieren und mich dann morgen nochmal melden :)

-Razzer- schrieb:
Das iPhone 11 hat 802.11ax WLAN 6 mit 2x2 MIMO mit 160 Mhz (abwärtskompatibel zu Wifi 5).
Sollten da die vollen 867 ankommen - brutto wie gesagt.
aber AP AC-Lite unterstützt keine 160 mhz

@hantelfix
Ja, deswegen ja auch nur 867 und nicht 2400 Mb/s

Also für einen 40 MHz breiten Kanal sind 250 Mbit/s netto ein sehr guter Wert.
Mit einem 80 MHz Kanal (VT80) wirst du im Optimalfall dann ggf. 500 Mbit/s erreichen.

Guten Morgen,

vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Antworten. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen hier zu schreiben.

Die Veränderung der Kanalbreite auf 40/80Mhz hat schon den gewünschten Fortschritt gebracht und ich komme jetzt mit dem iPhone 11 direkt am AP auf knappe 500 Mbit.

Kurz noch zur Erklärung. Ich war mir beim Kauf des AP bewusst das dieser nicht performen wird wie der AP-Pro/nano HD etc. Ich möchte mit dem Equipment erste Erfahrungen sammeln da ich bald das Netzwerk für unser Eigenheim planen möchte und nicht "die Katze im Sack" kaufen möchte für das Eigenheim aber auch keine zusammengewürfelte Router + Repeaterlösung möchte :)

Obwohl der AP geringe Geschwindigkeiten erreicht an verschiedenen Standorten der Wohnung als die Fritzbox läuft das Netzwerk subjektiv wesentlich flüssiger. Die Ladezeiten kommen mir geringer vor und auch beim Streaming von Youtube oder Twitch habe ich trotz geringerer Verbindungsgeschwindigkeit kein buffering mehr zwischendurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, razzy, flo222 und eine weitere Person
T!tr0 schrieb:
Ich war mir beim Kauf des AP bewusst das dieser nicht performen wird wie der AP-Pro/nano HD etc.
Noch als Ergänzung:
Der UAP Pro würde keine höhere Datenrate in deinem Anwendungsfall liefern, da das iPhone 11 max. 2x2 MIMO kann, der Pro seine höhere Geschwindigkeit aber durch 3x3 MIMO erzielt -> fällt beim iPhone auf 2x2 MIMO zurück.

Der nanoHD erzielt die höhere Geschwindigkeit durch 4x4 MU-MIMO und/oder 160 MHz Kanäle.
Mit einem 160 MHz Kanal wären ggf. netto 1 Gbit/s möglich, allerdings würde ich 160 MHz Kanäle nicht empfehlen, da du fast das komplette Spektrum belegst und so weitere eigene und benachbarte Access Points einschränkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und Raijin
brainDotExe schrieb:
Noch als Ergänzung:
Der UAP Pro würde keine höhere Datenrate in deinem Anwendungsfall liefern, da das iPhone 11 max. 2x2 MIMO kann, der Pro seine höhere Geschwindigkeit aber durch 3x3 MIMO erzielt -> fällt beim iPhone auf 2x2 MIMO zurück.

Der nanoHD erzielt die höhere Geschwindigkeit durch 4x4 MU-MIMO und/oder 160 MHz Kanäle.
Mit einem 160 MHz Kanal wären ggf. netto 1 Gbit/s möglich, allerdings würde ich 160 MHz Kanäle nicht empfehlen, da du fast das komplette Spektrum belegst und so weitere eigene und benachbarte Access Points einschränkst.

Danke für die ausführliche Erklärung :) Wie gesagt, das ist jetzt erst einmal ein Testaufbau um damit Erfahrungen zu sammeln. Später wenn ich mal den Grundriss habe komme ich natürlich noch einmal auf euch zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Eine andere Frage noch. Hatte einer von euch schon einmal das Thema mit seiner Gattin das Access Points hässlich sind und nicht an die Decke oder an die Wand kommen und hat unbestechliche Argumente die (in diesem Fall muss ich es so ausdrücken) auch der Frau einleuchten warum keine Repeater verwendet werden sollten? :confused_alt::streiten:

Problem ist das sie mit der Fritzboxlösung davor zufrieden war weil sie nichts anderes mit dem Smartphone macht außer surfen und Youtube :freak:

Die Dinger hängen an der Decke und solange deine bessere Hälfte keinen steifen Hals haben möchte, sollte sie einfach nicht ständig krankhaft an die Decke gucken. Zeig ihr lieber mal wie es im Bad aussieht, mit all den Tiegelchen, Döschen, Tübchen und Wimpernwerkzeug - DAS fällt Gästen negativ auf. APs an der Decke sehen aus wie stinknormale Rauchmelder, die seit geraumer Zeit sogar gesetzlich vorgeschrieben sind.

Ob das hilft, hängt von deiner Lebensgefährtin ab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und T!tr0
Ich kann ihr die Nummer von meiner Frau geben :D Die hat zu FritzBox und TP-Link Zeiten immer über das schlechte Netz gemosert. Nun läuft es einfach, keine Beschwerden mehr. Und wenn ich sie drauf anspreche kommt nur Zustimmung. Wenn sie also ihr Handy und/oder Tablet auch nutzt, dann soll sie es riskieren, schimpfen kann sie ja danach wenn es nicht geht.

Und wie @Raijin schreibt, sind Rauchmelder in jedem Schlaf- und Durchgangszimmer vorgeschrieben, die kommen also eh an die Decke. Dann kann auch ein schicker AP da hin. Wenn er zentral hängt kann man das LED-Licht auch super als Nachtlicht verwenden. Ist nicht hell, aber man stolpert nicht komplett im Dunkeln aufs Klo.

Zurück
Oben