Unifi AP mit Fritzbox - andere IP Bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krani666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in einem Restaurant von einem Bekannten das WLAN System aufgebaut.

Er hatte davor nur den Fritzbox mit GästeWlan.
Ich habe ihm ein Switch mit POE und 3 Unifi AP installiert.
Sein Kassensystem und seine Drucker sind per LAN mit dem Switch verbunden. Habe bei dem Fritzbox Wlan ausgeschaltet. Die APs sind mit dem Switch verbunden. Der Switch hat die IP 192.168.178.60.
Über die APs habe ich ein normales Wlan und ein GästeWlan eingerichtet.

Das Problem: Ich kann über Fritzbox keine feste IP vergeben und alle Geräte bekommen eine IP von 192.168.178.x
Was komischerweise heute passiert ist. Ein unbekanntes Gerät hat die IP Adresse von dem Drucker bekommen, damit war der Drucker nicht mehr erreichbar.

Ich würde das gerne so haben, dass die Unifi APs eine andere IP Bereich und die Geräte die sich mit LAN verbinden einen anderen IP-Bereich erhalten. z.B. 192.168.1.x für WLAN und das 192.168.178.x nur für das interne Tätigkeiten benutzt wird.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kann der Switch DHCP und VLAN? Wenn ja ist das die Lösung.

Das dein Bekannter sich das von Profis einrichten lässt und du lieber die Finger davon lässt. Wenn ich schon lese dass da das Kassensystem drin hängt würde ich an deiner Stelle nicht privat dran rumwerkeln, einmal was falsches konfiguriert und dann sind Kreditkarten Diebstahl Tür und Tor geöffnet, und dann bist du da auch mit in der Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, hanse987, Raijin und 6 andere
Wenn du verschiedene Subnetze nutzen möchtest, benötigst du einen Router, der diese bereitstellt.

Aber ja: Dein Bekannter sollte etwas Geld in die Hand nehmen und jemanden bezahlen, der sich damit auskennt. Kassensystem und Kunden ins selbe Netz zu packen ist gefährlich und dir fehlt offensichtlich die Qualifikation eine Trennung sauber umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Raijin und omavoss
Cool Master schrieb:
Kann der Switch DHCP und VLAN? Wenn ja ist das die Lösung

Ne, ist ein einfacher Switch aber mit VLAN
Ergänzung ()

Titina schrieb:
Das dein Bekannter sich das von Profis einrichten lässt und du lieber die Finger davon lässt. Wenn ich schon lese dass da das Kassensystem drin hängt würde ich an deiner Stelle nicht privat dran rumwerkeln, einmal was falsches konfiguriert und dann sind Kreditkarten Diebstahl Tür und Tor geöffnet, und dann bist du da auch mit in der Verantwortung.
Wieso übertreibt ihr einfach gleich? Ist kein nobel Restaurant und man zahlt da nur bar.
Wenn du eine Lösung hast kannst du gerne was schreiben,
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Wenn du verschiedene Subnetze nutzen möchtest, benötigst du einen Router, der diese bereitstellt.

Aber ja: Dein Bekannter sollte etwas Geld in die Hand nehmen und jemanden bezahlen, der sich damit auskennt. Kassensystem und Kunden ins selbe Netz zu packen ist gefährlich und dir fehlt offensichtlich die Qualifikation eine Trennung sauber umzusetzen.
No Money, deswegen mach ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Feste IPs vergibt man normalerweise an den Geräten, z.B. am Drucker. In der Fritz!Box konfiguriert man den Bereich der manuell verwaltet werden kann (außerhalb des dhcp Bereichs) Man kann aber auch in der Fritz!Box unter Netzwerk das jeweilige Gerät anklicken und dann "immer gleiche IP ausweisen" (oder so) aktivieren.

So ganz erschließt sich mir auch nicht wie verschiedene VLANS dein Problem lösen sollten. Falls Gäste das WLAN mitbenutzen sollen würde sich hier ein Gastnetz über unifi anbieten. Der controller bringt da sehr viele Möglichkeiten mit. Muss aber ständig online sein dass ein Gästeportal betrieben werden kann. Wenn richtig konfiguriert können dann auch Geräte im Gastnetz keine anderen Geräte im Netz erreichen. Selbst wenn im gleichen ip Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: krani666
Die Fritzbox hat eine Option das Gastnetz auf Lan4 bereitzustellen. Per vlan bekommt man das dann separiert vom internen Netz zu den APs.

Aber nochmal: Für kommerzielle Nutzung sollte das dringend jemand qualifiziertes erledigen, also jemand der nicht solche Fragen stellen muss. Bitte weise deinen Bekannten zumindest darauf hin, damit er weiß woran er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, omavoss und derchris
krani666 schrieb:
No Money, deswegen mach ich es.
Ein Unternehmen, selbst wenn es ein Ein-Mann-Unternehmen ist, mit "No Money" zu betreiben - geht das überhaupt? Wer sich in einem Forum, in dem sich vorzugsweise Gamer tummeln, Tipps für die Konfiguration eines Unternehmensnetzwerkes holen muss, um es konfigurieren zu können, sollte davon lieber die Finger lassen. Damit will ich keinesfalls Gamern die Qualifikation für die Konfiguration eines Netzwerkes absprechen, aber in ein professionelles Umfeld gehört eine professionelle Netzwerkeinrichtung. Dafür gibt es Profis, die mit ihrem Fachwissen die Brötchen für sich und ihre Familien verdienen. Mit dem dadurch verdienten Geld gehen sie dann vll. auch mal in eine Pizzeria essen und geben es dort aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Ulrich_Lars und Raijin
omavoss schrieb:
Ein Unternehmen, selbst wenn es ein Ein-Mann-Unternehmen ist, mit "No Money" zu betreiben - geht das überhaupt? Wer sich in einem Forum, in dem sich vorzugsweise Gamer tummeln, Tipps für die Konfiguration eines Unternehmensnetzwerkes holen muss, um es konfigurieren zu können, sollte davon lieber die Finger lassen. Damit will ich keinesfalls Gamern die Qualifikation für die Konfiguration eines Netzwerkes absprechen, aber in ein professionelles Umfeld gehört eine professionelle Netzwerkeinrichtung. Dafür gibt es Profis, die mit ihrem Fachwissen die Brötchen für sich und ihre Familien verdienen. Mit dem dadurch verdienten Geld gehen sie dann vll. auch mal in eine Pizzeria essen und geben es dort aus.
Die kriegen von dem Typ kein cent :)

ich google mal lieber als hier von paar noobs statt tipps anschiss zubekommen.

In Beitrag 7 findest du deine Antwort.

Ansonsten kann man nur raten dass die Einrichtung von Profis gemacht wird, die sich im geschäftlichen Umfeld auskennen.

krani666 schrieb:
Die kriegen von dem Typ kein cent :)

ich google mal lieber als hier von paar noobs statt tipps anschiss zubekommen.
Der einzige Noobs sitzt gerade bei dir vom PC.

Und die Tipps sich einen Fachmenschen vor Ort zu suchen ist wohl die einzig richtige Lösung, denn du scheinst ja nicht in der Lage zu sein die Problemstellung zu lösen.

Es ist wohl alles getippt.

HangClosed.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Raijin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben