Unifi "Haus-Verkabelung" Mesh/Cat 7 Anschlüße

RolloMollo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
43
Guten Morgen zusammen.

Ich habe die Aufgabe ein 3geschössiges Haus (Neubau, noch in Umsetzung, Einflussnahme möglich) mit unterbrechungsfreien WLan zu versorgen.
Die Idee ist auf jeder Etage (EG, 1. OG, 2. OG) jeweils einem WLan Hotspot einzurichten. Ggf., je nach Abdeckung eignet es sich im EG noch ein Hotspot für den Garten einzurichten. Aktuell (noch nicht umgezogen) wird auf eine FirtzBix 7590 inkl. AVM Mesh Repeater vertraut. Das System kann komplett ausgewechselt werden (Option a) oder erweitert werden (Option b).
Ziel ist, dass ein unterbrechungsfreies WLan Network besteht, sodass auch Etagenwechsel ohne Unterbrechung möglich sind.

Option a: Unifi
Diese Option wird die Fritzbox (glaube ich) in die Rente schicken. Könnt ihr mir hierzu helfen. Was wird konkret benötigt? Ich habe was von einem Modem und Switch gelesen. Kann ich nicht hierfür die Friztbox als Modem recyceln? Zudem legt die aktuelle Baubeschreibung nahe, dass in jeder Etage mindestens eine CAT 7 Dose vorhanden sein wird. Kann ich daran dann eine Unifi Access Point anschliessen, der dann mindestens die Etage mit WLan versorgt? Unterstützen diese Mesh, sodass ein unterbrechungsfreier Übergang möglich ist?

Option b: Erweiterung AVM
Ich schaffe weitere AVM Mesh Repeater an. Nutzung der CAT 7 Dosen auf den Etagen ist somit überfällig.

Ich danke für konstruktive Meinungen und Hilfestellungen.
 
Du kannst bei Option b) auch Mesh Repeater von AVM als AP per LAN betrieben => besseres Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du kannst platziere auf jeder Etage, ziemlich Zentral, einen Ethernetport unter der Decke, die jeweils da terminieren, wo auch das andere equipment hin kommt (HWR, Keller, ...).

Dann nanoHD unter die Decke packen und gut*, die brauchen keine Steckdose, weil sie via PoE betrieben werden.

Hier kannst du dir die "Radiation Pattern" anschauen.

*Achtung: Aussagen hier sind theoretischer Natur, da man ohne Grundriss/Bausubstanz etc pp da nix zu 100% sagen kann.
 
RolloMollo schrieb:
  1. Unifi - Was wird konkret benötigt?
  2. Kann ich nicht hierfür die Fritzbox als Modem recyceln?
  3. Kann ich daran dann eine Unifi Access Point anschliessen, der dann mindestens die Etage mit WLan versorgt?
  4. Unterstützen diese Mesh, sodass ein unterbrechungsfreier Übergang möglich ist?
Option b: Erweiterung AVM
Ich schaffe weitere AVM Mesh Repeater an. Nutzung der CAT 7 Dosen auf den Etagen ist somit überfällig.
Option B ist ein schlechter Kompromiss.
  1. Es reichen die Unify APs und die App.
    idomix.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-einrichten
  2. Ja, du brauchst lediglich WLAN in der Fritzbox zu deaktivieren.
  3. Hoffentlich sind das Doppeldosen.
    Ja, ein Unify AP pro Stockwerk ist ein guter Ansatz.
  4. Du verwechselst Mesh mit Roaming:
    avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
    telekom.de/festnetz/wlan-roaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@arvan: Danke. Ist mir gar nicht bekannt. Funken die dann auch via Mesh oder sind es einzelne APs mit gleicher SSID = Verbindungsabbruch?

@derchris: Danke auch dir. Ebenfalls die gleiche Frage: Nutzen sie dann Mesh? Dazu brauche ich noch ein Switch oder?
 
Wichtig wäre dann noch zu klären welchen POE Switch du hast oder dir kaufen willst? Thema Gebäudeverkabelung, macht das ein Elektriker oder du selber? CAT 7 Kabel müssen an den PA angeschlossen werden.
 
RolloMollo schrieb:
  1. Funken die dann auch via Mesh oder sind es einzelne APs mit gleicher SSID = Verbindungsabbruch?
  2. Nutzen sie dann Mesh?
  3. Dazu brauche ich noch ein Switch oder?
  1. Du verwechselst immer noch Roaming (das was du möchtest) mit Mesh (was nur eine Notlösung ist)
  2. Siehe 1.
  3. Auf jeden Fall, dieser muss auch PoE unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
RolloMollo schrieb:
@derchris: Danke auch dir. Ebenfalls die gleiche Frage: Nutzen sie dann Mesh? Dazu brauche ich noch ein Switch oder?
Hinten dran am besten einen Unifi Swtich und wenn es passt eine UDM/USG. Das ist dann ein sauberes multipoint Wifi und unterstützt Fast Roaming zwischen den APs, wenn die Clients auch 802.11k/v/r beherrschen.
 
@commandobot: Danke dir. Die Videos kenne ich auch. Hat mir sehr bei der Synology geholfen :) Gemäß der Links ist aber Alan Roaming die schlechtere Alternative zu Mesh oder nicht? Gibt es nicht Unifi bzw. deine beschriebene Lösung auch als Mesh? Ich möchte Unterbrechungen eigentlich vermeiden.
Als POE Switch würde ich einen von Unifi nehmen.

@Prime2k: Elektriker wird verlegen. Ich kann einsteuern, was ich möchte. Was ist PA?
 
@RolloMollo vergiss das "Mesh" bullshit, das beschreibt in erster Linie, dass die APs untereinander (in der Regel mit Wifi) kommunizieren und du einheitliche SSIDs und Logins hast. Das hast du mit der "kompletten" Unifi Lösung (die man gut skalieren kann) natürlich auch.

Hier über 3 Etage (2 APs) roamen die mobilen Endgeräte ohne Unterbrechungen von einem AP in den anderen, das bekommst du gar nicht mit. Das handelt der Unifi Controller über die APs mit deinem Client aus.

In unserem Neubau habe ich dann auch in jeder Etage an zentalen Stellen Ethernetports für die APs und auch einen DECT AP (der auch über PoE gespeist wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, madmax2010 und brainDotExe
RolloMollo schrieb:
@commandobot
  1. Gemäß der Links ist aber Wlan Roaming die schlechtere Alternative zu Mesh oder nicht?
  2. Gibt es nicht Unifi bzw. deine beschriebene Lösung auch als Mesh?
  3. Ich möchte Unterbrechungen eigentlich vermeiden.
  4. Als POE Switch würde ich einen von Unifi nehmen.
  5. Was ist PA?
  1. Genau das Gegenteil ist der Fall! Wie ich schon zweimal geschrieben habe, ist Roaming das was du suchst, willst und brauchst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point#802.11-Access-Points
  2. Mesh hingegen ist eine Art Notlösung, wenn keine strukturierte Verkabelung vorhanden ist. Damit sind immer Verluste verbunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
  3. Dann kaufe Unify WLAN APS, deaktiviere das WLAN deiner Fritzbox und nutze Roaming
  4. AP = Access Point
8Port PoE-Switche von Unify gibt es ab 150€:
https://www.heise.de/preisvergleich...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
 
Ok zusammen. Danke euch :) Überzeugt!

Können wir kurz besprechen was ich konkret brauche?
Wie gesagt FritzBox ist da aber kann ersetzt werden. Brauche ich trotzdem ein USG? (Das ist das Modem oder?)
Die Cat 7 Dosen müssen mit POE versorgt werden und irgendwo auch angeschlossen sein. Entsprechend ein Unifi Switch oder?
Welche APs empfehlt ihr? Jeweils eine pro Etage, also insgesamt 3? (Garten lass ich mal momentan aussen vor). Bei Unifi gibt es HD, SHD, Pro,...
 
Wenn man WIFI 6 haben will kannst du dir auch diese Kombi anschauen, warte ich aktuell darauf, dass die Ubiquiti Amplifi Alien Serie wieder verfügbar ist, kann mit weiteren MeshPoints erweitert werden:
https://store.amplifi.com/products/amplifi-alien-router-mesh

Einziger Nachteil, es gibt kein Wifi 5 2,4Ghz mehr - neuen Geräte haben ja alle schon den AX Standard, wenn man jetzt ein Notebook, PC Mainboard mit WIFI oder Handy kauft.
 
es mag ja sein, dass einige Leute Roaming und Mesh nicht richtig trennen.
man muss aber dazu sagen, dass entgegen einiger Aussagen hier, Mesh "das bessere Roaming" ist und kein Bullshit!

natürlich kann man bei AVM ein Mesh System mit einer "strukturierten Verkabelung" kombinieren, also die Mesh-APs per LAN Kabel mit dem Mesh Master koppeln.

da eh ein Router benötigt wird (Telefon/Dect usw. vermutlich genauso), ist die Erweiterung der 7590 per "Mesh mit Kabel" der elegante Königsweg und alles andere als eine Notlösung, aber das sehen Leute, die viel Geld in ihr "Spielzeug" investiert haben, wohl anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also du brauchst im Keller einen zentralen Punkt, wo alle Kabel hingehen. Wieviele Anschlüsse sind es den? Es empfiehlt sich eventuell ein Rack. Die Anschlüsse gehen auf ein Patchpanel und von da aus wird auf den Switch/Router gepacht. PA ist der Potentialausgleich. Aber wenn das eh eine Fachkraft macht, wird die es ja wissen.

Hast du den unterstützung bei der Einrichtung des Netzwerks? Glaube nicht, dass du das als Laie hinbekommst, obwohl Unifi da recht einfache Menüs hat.
 
RolloMollo schrieb:
  1. Brauche ich trotzdem ein USG? (Das ist das Modem oder?)
  2. Die Cat 7 Dosen müssen mit POE versorgt werden und irgendwo auch angeschlossen sein. Entsprechend ein Unifi Switch oder?
  3. Welche APs empfehlt ihr? Bei Unifi gibt es HD, SHD, Pro,...
  4. Jeweils eine pro Etage, also insgesamt 3?
  1. Nein, wenn du dir meine Links anschaust, sie aufrufst und den Text liest erfährst du zum zweiten Mal dass kein USG notwendig ist (Das USG ist ein Security gateway zu Verwaltung):
    idomix.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-einrichten
  2. Der Hersteller der Switche ist aus technischer Sicht egal, PoE ist standardisiert.
    Strategisch gesehen hast du aber den Vorteil, wenn du eiheitlich Unify einsetzt -einheitliche Verwaltung möglich
  3. Die, welche du dir leisten kannst - die günstigsten von Unify sind schon gut genug
  4. Ja, einer pro Stockwerk reicht für den Anfang aus.
AC Lite oder AC Loco:
heise.de/preisvergleich/?cat=wlanap&bpmax=90&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=1199_Ubiquiti~12295_1~3334_2015~758_PoE
omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac-loco/a-14327/

Gibt es auch im 3er/5er-Pack:
heise.de/preisvergleich/?cat=wlanap&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=1199_Ubiquiti~13238_3#gh_filterbox
omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac-loco-5er-pack/a-14578/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt als Alternative noch den MikroTik RbcAPGi-5acD2nD, aber ohne Wifi 6.
 
Unifi hat gerade den ersten AP mit Wifi6 rausgebracht...

du Kannst dir auch mal die Unifi Dream Maschine anschauen ( + POE Switch und POE AP)
 
Wichtig wäre erst mal zu wissen, welcher Anschluss in den Neubau kommt. Glasfaser? VDSL? Kabel?

Davon abhängig kann man Dir dann sagen, welche Komponenten alles notwendig sind. Grundsätzlich reichen erst mal wie beschrieben Access Points aus. Diese können hinter ne Fritte. PoE geht auch mittels der beigelegten Injektoren, dafür braucht es nicht zwingend nen PoE Switch. Aber natürlich kannst Du auch alles von UniFi beziehen, hab ich bei mir auch, und bin damit sehr zufrieden. Kostet halt auch ein wenig mehr dann, wobei das beim Hausbau jetzt auch nicht ganz so ins Gewicht fällt.
 
RolloMollo schrieb:
Können wir kurz besprechen was ich konkret brauche?
Wie gesagt FritzBox ist da aber kann ersetzt werden. Brauche ich trotzdem ein USG? (Das ist das Modem oder?)
Was für ein Anschluss wird es (Provider, mit/ohne IPTV)?

RolloMollo schrieb:
Die Cat 7 Dosen müssen mit POE versorgt werden und irgendwo auch angeschlossen sein. Entsprechend ein Unifi Switch oder?

Switch wäre die kleinste Lösung z.B. der US-8-60W

RolloMollo schrieb:
Welche APs empfehlt ihr? Jeweils eine pro Etage, also insgesamt 3? (Garten lass ich mal momentan aussen vor). Bei Unifi gibt es HD, SHD, Pro,...

Hängt davon ab, ob du die an die Decke machen kannst, dann würde ich einen nanoHD nehmen, wenn er an die Wand kommt einen flexHD. Einen Controller brauchst du dann noch, da gibt es die Cloud Keys, oder wenn du eine UDM nimmst, dann sind die da integriert. Hast du auch Videoüberwachung vor?

Wifi 6 APs gibt es noch nicht aus der Unifi Serie, kann man aber später einfach austauschen.
 
Zurück
Oben