Unifi ohne PC Verwalten

Woodstock84

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Frau und ich werden in naher Zukunft umziehen. Die neue Immobilie hat 2 Stockwerke beide ca (50 m2) groß, diese möchte ich so gut es geht mit WLan versorgen. Bei meinen Recherchen bin ich auf Ubiquiti gestoßen. Da ich aber von der Materie recht wenig Ahnung habe bräuchte ich mal eure Expertise.

Möglichkeit 1:
Fritz!box 7590 als Router (DSL/Telekom)
2x Ubiquiti U-PoE++ Netzteil - 48V / 1,25A (60W) - U-PoE++
2x Ubiquiti UniFi 7 Professional - U7-Pro

Möglichkeit 2:
1x Flex 2.5G USW-Flex-2.5G-8
2x Ubiquiti UniFi 7 Professional - U7-Pro

Möglichkeit 3:

2x Ubiquiti PoE-802.at Netzteil - U-POE-at
2x Ubiquiti UniFi 6 Professional - U6-Pro

Ich möchte gerne ein System, welches für die nächsten Jahre gut zu nutzen ist, da alle Varianten schon eine größere Investition wären. Dazu kommt das wir in unserem Haushalt keinen normalen PC haben (nur IPhone/iPad) um das WLan zu verwalten. Ich habe von den Unifi Controller gelesen, welche das Verwalten wohl deutlich komfortabler machen würden! Dies wird aber wohl nicht ohne PC funktionieren oder? Besitzt der Switch aus Variante 2 einen Controller (ist für mich nicht ersichtlich)? Fürs uns kommt dann wohl nur die IOS App in betracht oder? Diese soll im Funktionsumfang aber deutlich geringer ausfallen. Kann man über diese den auch ein Gast WLan einrichten? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, ich bin natürlich auch für andere Setups offen, wenn Ihr noch Ideen haben solltet.

Mfg

Christoph

Du kannst ohne Controller Software alle Einstellungen einfach in den Smartphones setzen

Woodstock84 schrieb:
Dies wird aber wohl nicht ohne PC funktionieren oder
habt ihr absolut keinen Computer der mehr als ein Tablet ist im Haus?

Hallo,

man kann den Controller auf einen Raspberry Pi installieren, falls das eine Option für dich wäre.

Der Cloud Key+ von Unifi wäre auch eine Lösung. Ist aber etwas teuer.
Die alten Version bzw. die Version ohne Festplatte scheint es nicht mehr offiziell zu geben, soweit ich gesehen habe.

Edit:
Der Cloud Gateway Ultra würde theoretisch auch gehen. Diesen müsstest du hinter ein DSL-Modem setzen.
Kann man so nicht als Client Gerät verwenden.

Was spricht gegen das Unifi Cloud Gateway Ultra?

Wieso mischt du AVM und Ubiquiti? Wäre hier WLAN-AP von AVM nicht besser wenn schon eine Fritzbox im Einsatz ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@JumpingCat Vielleicht möchte man ordentliches WLAN haben und nicht so eine AVM Krücke?

Du kannst die Unifi Geräte auch über die App verwalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Kann ich das ohne Controller machen? Habe schon diverse Videos und auch Beschreibungen gelesen. Die sagen das der Funktionsumfang ziemlich beschnitten sein soll im vergleich zum Controller! Zum Beispiel das ein richten eine Gastnetzwerkes geht wohl nicht ohne weiteres!

Welche Aufbau käme dann für mich am ehesten infrage?

@madmax2010

Ja wir haben kein Computer, da wir mit unseren Geräten alles bewerkstelligen können was wir wollen.

• Gefällt mir
Woodstock84 schrieb:
Kann ich das ohne Controller machen
ja
Woodstock84 schrieb:
Habe schon diverse Videos und auch Beschreibungen gelesen.
Die Beigelegte ANleitung und App reichen eigentlich
Ergänzung ()

Woodstock84 schrieb:
Zum Beispiel das ein richten eine Gastnetzwerkes geht wohl nicht ohne weiteres!
für die echte Gastnetzfunktion brauchst du einen Controller, der 24/7 im betrieb ist. Ob Raspi, Cloud Stick / Gateway ist da fast egal. Die koennen das

Einfacher ist es, ein 2. WLAN für Gäste einzurichten. Es seidenn du willst eine Website wie in Öffentlichen WLANs, bei dem sie sich auf einer Website authentifizieren müssen

Momentan haben wir ein 5ghz und 2ghz Netz am laufen. Dazu könne ich dann in der App ein zusätzliches Gäste Netzwerk auf machen ? Verstehe ich das richtig? @madmax2010

du kannst in der App je nach AP auf jeden Fall 4 Netze enlegen.
2.4 und 5Ghz packe ich gern ins gleiche Netz. DIe geraete wechseln schon die Frequenz, wenn es sein muss

@madmax2010
Danke für deine Antwort! Kann ich das Gäste Netz auch einschränken, dass dies separat läuft und nicht auf das Hauptnetz und die Geräte darin zugreifen kann? Zu welcher Variante würdest du mir raten? Oder würdest du das Netzwerk anders aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@WT1995

Was ist der der Vorzeil von dem Cloud Key? Kann ich das komplett ohne PC also nur per IPhone/Ipad verwalten?

der cloud key ist ein kleiner computer auf dem die Software läuft.

Woodstock84 schrieb:
Zu welcher Variante würdest du mir raten? Oder würdest du das Netzwerk anders aufbauen?
ich würde ein WLAN für Gäste und eins für euch anlegen.
den Controller habe ich hier auch nicht persistent laufen.
Dinge die einfach sein können, sollte man einfach halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Der Controller läuft auf dem Cloud Key und kann auch mit dem iPhone/iPad verwaltet werden.
Es können auch andere Applikationen installiert werden.
Zum Beispiel Unifi Protect, wenn man Kameras von Unif hat.
Bildschirmfoto 2025-01-13 um 18.44.19.png

Ich würde aber vorschlagen, dass du, wie bereits von @madmax2010 vorgeschlagen, 2 WLAN (Privat + Gäste) einrichtest.

Den Cloud Key kannst du später immer noch nachrüsten, wenn du so nicht zufrieden bist.

Alternativ kannst du auch den Unifi Cloud Gateway Ultra nehmen. Auf diesen läuft der Controller auch.
Der Aufbau schaut dann z.B. so aus:

Fritzbox -> Cloud Gateway -> Switch/AP/etc.
oder
DSL-Modem -> Cloud Gateway -> Switch/AP/etc.

Das gesamte Netzwerk wird dann mit dem Unifi Gateway verwaltet/betrieben.

• Gefällt mir
Danke @WT1995 @madmax2010
für euer Feedback! Also werde ich es so einfach wie möglich halten. Welche Konfiguration würdet Ihr mir den empfehlen, damit ich gut aufgestellt bin?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Möglichkeit 2 fällt weg, da der Switch kein POE hat, sondern nur mit POE betrieben werden kann.

Wenn du auf Wifi 7 (6 GHz) und den 2,5Gbit Anschluss verzichten kannst, würde ich zur Lösung mit den U6 Pro greifen. Und der U7 Pro hat mWn einen Lüfter verbaut und benötigt auch mehr Strom.

Würde jetzt dieses Setup favorisieren @WT1995 @madmax2010

IMG_5493.jpeg

Aufbau wäre dann doch wie folgt oder?
Fritte->lan 1 und 2 je einen Injektoren-> zu den 2 U7Pro.

Zum Gast WLAN habe ich noch eine Frage.

Wenn ich das als zweites WLan einrichte können meine Gäste doch auch auf meine Geräte im Netzwerk zugreifen? Oder kann ich das auch Limitieren? Natürlich müsste das alles per App erfolgen!

Danke schon mal im Voraus!

Woodstock84 schrieb:
Aufbau wäre dann doch wie folgt oder?
Fritte->lan 1 und 2 je einen Injektoren-> zu den 2 U7Pro.
Ja kannst du so machen.

Woodstock84 schrieb:
Wenn ich das als zweites WLan einrichte können meine Gäste doch auch auf meine Geräte im Netzwerk zugreifen? Oder kann ich das auch Limitieren? Natürlich müsste das alles per App erfolgen!
Wenn man 2 reine WLAN anlegt haben die Zugriff untereinander.
Bzgl. Gast WLAN ohne Controller habe ich leider keine Erfahrung.
Ich weiß nicht ob es einen Gast-Modus bei Einrichtung per App gibt.

Edit:
Ok mein Fehler, das Video ist zwar interessant, aber dazu benötigst du auch den Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woodstock84 schrieb:
[…] können meine Gäste doch auch auf meine Geräte im Netzwerk zugreifen?
Wenn Du die FRITZ!Box als Router behältst, dann schaltest Du deren LAN-Gastzugang ein, verbindest diese mit einem konfigurierbaren Switch. So einen Switch bekommt man gebraucht günstiger. Der Switch wandelt das in ein VLAN um und kümmert sich um die Client-Isolation.
madmax2010 schrieb:
für die echte Gastnetzfunktion brauchst du einen Controller, der 24/7 im betrieb ist.
Wenn man das über LAN-Gastzugang, Multi-LAN, also VLAN realisiert, wäre mir das neu. Nur wenn irgendwelche Captive-Portale oder PPSK für die Gäste haben wollte, dann ja.
Woodstock84 schrieb:
Natürlich müsste das alles per App erfolgen!
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du kannst UniFi auch über den Web-Browser, also eine Webseite verwalten. Dazu brauchst Du lediglich einen WLAN-Controller im Heimnetz, also einen
a) Cloud Key oder​
b) Cloud Gateway oder​
c) UniFi Controller auf einem Mini-Heimserver/-Computer.​
Woodstock84 schrieb:
wir haben kein Computer, da wir mit unseren Geräten alles bewerkstelligen können was wir wollen
Nur damit kein Missverständnis entstand: Computer kostet nicht die Welt, wir reden hier von vielleicht 50 € für einen Linux-Computer. Auch ein gebrauchter Cloud Key, wie der UCK-G2 kostet keine 150 € in einer eBay-Auktion.
JumpingCat schrieb:
Was spricht gegen das Unifi Cloud Gateway Ultra?
@Woodstock84 kannst Du jene Frage noch beantworten, also warum Du überhaupt eine FRITZ!Box 7590 verwenden willst:
a) Hast Du die bereits? Oder​
b) wegen der Festnetz-Telefonie? Das kann über den Modus IP-Client realisieren. Oder​
c) wegen DSL-Modem? Reine DSL-Modem sind gebraucht verdammt günstig …
Woodstock84 schrieb:
diese möchte ich so gut es geht mit WLan versorgen. Bei meinen Recherchen bin ich auf Ubiquiti gestoßen
Tamron schrieb:
Vielleicht möchte man ordentliches WLAN haben und nicht so eine AVM Krücke?
Die Logik bzw. Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Zum Einen weil es viele weitere Hersteller in dem Segment gibt … zum Anderen weil ich bisher keine Anforderung sehe, die FRITZ!OS überfordern würde. Daher würde ich das gerne anders herum angehen: @Woodstock84
  1. Hast Du überhaupt die Möglichkeit jene WLAN-Punkte an die Decke zu setzen?
  2. Was spräche gegen eine FRITZ!Box 7590 (im Modus Router) und zwei FRITZ!Repeater 2400 (im Modus LAN-Brücke)?

@norKoeri

Danke das du dir für mein Problem Zeit nimmst. Die FRITZ!Box ist bereits vorhanden, die würde ich auch gerne weiter verwenden.

Ich dachte die Web basierte Ansicht würde nicht auf einem IPad/IPhone funktionieren hatte was gelesen von Flash und da dies ja nicht unterstützt wird, ging ich davon aus das die Verwaltung dann nicht so funktionieren würde.

Die Deckenmontage würde ich in Auftrag geben, da ich keine Ahnung davon habe wie man dies am besten realisieren kann.

Gegen die LAN Brücke mit den zwei FRITZ!Repeater 2400 Spricht erstmal nichts, da ich aber schon für die nächsten Jahre gerüstet sein möchte und ein stabiles System haben will würde ich UniFi bevorzugen.

Wie würde den in meinem Fall der Aufbau mit einem Cloud Key aussehen? Falls der Zugriff über Web funktioniert!

Woodstock84 schrieb:
Gegen die LAN Brücke mit den zwei FRITZ!Repeater 2400 Spricht erstmal nichts
Dann wäre das mein Tipp für Dich. Das ist stabil und läuft für viele, viele Jahre. Oder hast Du in der jetzigen Wohnung andere Erfahrungen gemacht? Dann müssten wir das analysieren. Was sein kann, dass drei WLAN-Punkte zu wenig sind. In dem Fall die Wohnung ausmessen …
Woodstock84 schrieb:
Die FRITZ!Box ist bereits vorhanden, die würde ich auch gerne weiter verwenden.
Das ist kein wirkliches Argument, denn Du kannst die FRITZ!Box privat verkaufen und noch etwas Geld bekommen. Auch ist ein Cloud Gateway Ultra quasi ein Schnäppchen, gebraucht nochmal 15 € günstiger. Und im Vergleich dazu sieht ein Cloud Key einfach nur alt aus. Also wenn UniFi und Du noch Jahre bei DSL bleibst, dann würde ich die FRITZ!Box rauswerfen, DSL-Modem und UCG-Ultra holen.
Woodstock84 schrieb:
Ich dachte die Web basierte Ansicht würde nicht auf einem IPad/IPhone funktionieren hatte was gelesen von Flash und da dies ja nicht unterstützt wird, ging ich davon aus das die Verwaltung dann nicht so funktionieren würde.
Meinst Du vielleicht Java? Das muss lediglich auf dem Host, also dem System mit dem Controller laufen. Die Verwaltungsoberfläche ist eine reine Webseite, die Du von jedem Gerät aus dem Heimnetz nutzen kannst. Ich nutze mein UniFi sogar „Remote“, also Cloud-basiert, also ohne in dem Heimnetz aktuell zu sein. Das ist dann ebenfalls eine Webseite.
Woodstock84 schrieb:
Wie würde den in meinem Fall der Aufbau mit einem Cloud Key aussehen?
Wäre wirklich nicht mein Tipp, aber das sähe dann so aus:
  1. Internet-Router: FRITZ!Box 7590 mit WLAN abgeschaltet aber LAN-Gastzugang aktiv
  2. Switch (konfigurierbar, PoE): Zyxel GS1200-5HPv2 (über LAN2 und LAN4 an der FRITZ!Box)
  3. WLAN-Access-Point: UniFi U6-Enterprise-IW (der muss nicht an die Decke, kann an die Wand)
  4. WLAN-Controller: UniFi UCK-G2, gebraucht (über LAN3 an der FRITZ!Box)
Das mit LAN2 und LAN3 ist jetzt nur ein konkretes Beispiel. LAN5 käme dann irgendwann für Glasfaser. Dann sind noch zwei LAN-Ports frei, z. B. einer für einen dritten WLAN-Punkt. Der freie Port an der FRITZ!Box dann für einen smarten Fernseher bzw. Video-Receiver (AppleTV, …) für den Fernseher.
Woodstock84 schrieb:
Die Deckenmontage würde ich in Auftrag geben, da ich keine Ahnung davon habe wie man dies am besten realisieren kann.
Wenn es UniFi sein muss, dann in dem Fall lieber einen UniFi Mesh oder vielleicht. In-Wall.

Zurück
Oben