Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wieviele LAN-Schnittstellen braucht ihr denn in der Wohnung überhaupt? Wenn es nur zwei sein sollten, dann wäre das Cloud Gateway Ultra ja ausreichend. Das hat insgesamt 4 LAN-Ports plus einmal WAN. Zwei dann für die benötigten APs (mittels Injektoren) und zwei wären dann noch als LAN-Port übrig. Ich les nur immer WLAN, wenn nicht viel mehr verkabelt ist, dann kannst Du Dir den zusätzlichen Switch schenken.
Bzgl. des UniFi Express würde ich persönlich lieber zum Gateway Ultra greifen. Das hat zwar keinen integrierten AP, aber dafür ist der Prozessor deutlich schneller, was die Bedienung das Controllers deutlich angenehmer macht. Und man hat auch keine Limitierung auf UniFi-Geräte die vom Controller verwaltet werden. Ob das zukünftig mal greift musst Du wissen, aber man verbaut sich zumindest nichts wenn man mehr Geräte damit verwalten kann, und nicht bei 4 oder 5 Geräten Schluss ist, und man dann wieder neue Hardware kaufen kann.
Bzgl. Bedienung über das iPad: die App ist mittlerweile echt gut geworden und mir wäre nicht aufgefallen, dass noch es Einschränkungen bei Funktionen gibt. Man muss maximal etwas suchen wo es steckt, aber eigentlich ist alles auch da drin. Aber wie auch gesagt kann man problemlos vom iPad über den Browser den Controller aufrufen und hat dann 100% der Funktionen.
Und weil Du vorhin noch geschrieben hast bzgl. Gast-Netzwerk und deinem eigenen Netz und dann noch 2.4 GHz vs. 5 GHz. UniFi kann sowohl als auch. Wie geschrieben können die APs mindestens 4 SSIDs aussenden, manche auch noch mehr. Und für jede SSID kannst Du festlegen, ob diese in 2.4 GHz und/oder 5 GHz bereitgestellt werden soll. Ich hab bei mir 4 SSIDs am Laufen (Heimnetz, Gast, Homeoffice und IoT) bis auf IoT haben alle Netzwerke 2.4 und 5 GHz in der gleichen SSID, und ich hab dem System gesagt, dass es die Geräte je SSID bevorzugt in das 5 GHz Band der jeweiligen SSID packen soll. Unsere ganzen Apple Geräte gehen eigentlich nur da rein, aber bewege ich mich am Grundstück in den Randbereich, dann hüpfen die Geräte in der gleichen SSID in das 2.4 GHz Band. Gehen ich wieder mehr Richtung AP zurück wechseln die Geräte zurück ins 5 GHz Band der jeweiligen SSID. Das machen die Geräte ohne mein Zutun, das macht es ja so bequem. IoT habe ich nur mit dem 2.4 GHz Band eingerichtet, da die meisten Geräte eh nur das 2.4 GHz Band können.