Hallo zusammen,
vor einiger Zeit berichtete ich über WLAN Probleme mit der Kombination Fritzbox 7490 und Mesh Repeater 1750e und hauptsächlich Ipad´s und Iphone´s, gelgentlich aber auch bei anderen Geräten.
Unifi machte mir einen guten Eindruck.
Nun habe ich gestern einen Unifi AP AC Pro per Kabel angebunden, zu Testzwecken das WLAN Netz der Fritzbox im Unifi Controller deaktiviert und ein UnifiTestWlan aufgebaut.
Vielen Dank und viele Grüße
Mike
vor einiger Zeit berichtete ich über WLAN Probleme mit der Kombination Fritzbox 7490 und Mesh Repeater 1750e und hauptsächlich Ipad´s und Iphone´s, gelgentlich aber auch bei anderen Geräten.
- Die Fritzbox steht an einer blöden Stelle im Haus (Hauswirtschaftsraum, aber da kommen alle LAN Kabel an, Hausecke im EG) und
- der Repeater steckt quasi schräg gegenüber im OG in einer Steckdose,
- die 5Ghz Verbindung zw. Box und Repeater hat lt. Box über 700Mbit, teils bis 975Mbit!. Den Repeater über LAN als AP zu verwenden brachte keine positiven Änderungen.
- Die WLAN Ausleuchtung ist sehr gut, Probleme bestehen darin, dass vermutlich beim Wechsel der Zugangspunkte irgendwas schief läuft. Ohne Repeater komme ich nicht bis ins Büro und Schlafzimmer im OG
- Es gibt kaum Fremdnetze in der Umgebung
Unifi machte mir einen guten Eindruck.
Nun habe ich gestern einen Unifi AP AC Pro per Kabel angebunden, zu Testzwecken das WLAN Netz der Fritzbox im Unifi Controller deaktiviert und ein UnifiTestWlan aufgebaut.
- Der Unifi AP steht nun im EG im Wohnzimmer und hat eine ganz andere SSID
- Es wurden diverse Einstellungen versucht (RF Scan, Bandsteering, Erhöhung der Kanalbandbreite, festlegen eines Kanals, automatsiche Kanalwahl, Bevorzugung von 5Ghz ein und aus), keine
- Ich bekomme teils sehr schwankende Datenraten (angezeigt über Fritz WLAN App in Iphone 7 und Ipad pro 11) und bin auch von dem maximalen Durchsatz enttäuscht. Die Reichweite ist allerdings super
- Schlafzimmer OG (Unifi ist weiter weg, 1750e ein Raum daneben)
- IPAD an Unifi: Zickzack zwischen 0 und 201Mbit, Durchschnitt 80Mbit, in 30 Sekunden 3x für 1 Sekunde 0Mbit
- IPAD an 1750e: gerade Linie zwischen 177Mbit und 197Mbit, Durchschnitt 190Mbit (Repeater ist deutlich näher dran als Unifi AP, aber die Gleichmäßigkeit ist entscheidend)
- Iphone an Unifi: Zickzack 0-128Mbit, Durchschnitt 78Mbit
- Iphone am 1750e: nicht ganz so gleichmäßig wie Ipad, aber deutlich besser als Unifi 130-240 Mbit, Durchschnitt 170Mbit
- Wohnzimmer EG (Unifi 2,5m entfernt, 1750e nicht erreichbar, deshalb mit 7490 verglichen, welche 2 Räume weiter steht)
- IPAD an Unifi: gute Linie 190Mbit durchgehend (ist ja auch nur 2,5m entfernt, aber der Durchsatz scheint mir gering)
- IPAD an Fritzbox: gute Linie 170Mbit bis 197 Mbit durchgehend (ist aber auch 2 Räume weiter weg)
- Iphone an Unifi: Linie etwas Zickzack, 80-118Mbit, 90Mbit Durchschnitt
- Iphone an Fritzbox: Linie OK, 207-345Mbit, 233Mbit Durchschnitt
- Das IPAD und Iphone nicht mehr Speed an den Fritz Komponenten erreichten, ist eigentlich logisch, da die Fritz Komponenten NIE im selben Raum mit den Äpfeln waren, wobei ich überrascht war, dass teils das Iphone schneller war
- Das IPAD und Iphone im Schlafzimmer an Unifi nicht mehr Speed erreichten, liegt sicher an der Entfernung. Hier macht mir die starke Schwankung Sorgen
- Das IPAD und Iphone im Wohnzimmer unmittelbar neben dem Unifi AP nicht mehr erreichten, ist schlichtweg enttäuschend.
- Schlafzimmer OG (Unifi ist weiter weg, 1750e ein Raum daneben)
Vielen Dank und viele Grüße
Mike