Unifi schwankendes WLAN Fritzbox

mikey6981 schrieb:
Profiware heißt nicht, dass es besonders schwer zu konfigurieren ist. Profi heißt nur, dass es gewerblichen Ansprüchen gerecht werden soll. Wessen IT Abteilung würde sich so viel Zeit für die Konfiguration von einzelnen AP´s nehmen?
Schon mal Cisco Router per CLI konfiguriert? Das ist "Profi" Hardware.
Ansonsten kann ich @bender_ nur zustimmen. Profi Hardware ist selten auf Spitzendurchsatz aus.

brainDotExe schrieb:
Schon mal Cisco Router per CLI konfiguriert? Das ist "Profi" Hardware.
Ansonsten kann ich @bender_ nur zustimmen. Profi Hardware ist selten auf Spitzendurchsatz aus.
Nee, bin ja auch kein IT´ler. Ich stelle mir nur gerade vor, was los wäre, wenn sich einer unserer IT´ler so lange mit jedem WLAN AP auseinandersetzen würde, nur um ihn richtig an die Gegebenheiten anzupassen. Das Spitzendurchsatz sekundär ist, ist klar. Dennoch sind die Werte nicht einmal Mittelklasse, ich vergleiche dieses System mit einer 7! Jahre alten Fritzbox

Zum einen schau mal im UniFi Controller nach, mit welcher Brutto Datenrate, deine Geräte während dem Test der Bandbreite verbunden sind. Daraus lässt sich auf die erreichbare Netto Datenrate schließen.
Ggf. auch beim Test mit der FritzBox vergleichen.

Zum anderen, kannst du den Test mit iperf auch mal mit einem nicht Apple Geräte als Client durchführen? Hin und wieder liest man über Probleme mit UniFi und Apple Geräten.
https://blog.grimreapers.de/index.php/2018/07/10/probleme-mit-ubiquiti-unifi-und-apple-ios-geraeten/

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Zum einen schau mal im UniFi Controller nach, mit welcher Brutto Datenrate, deine Geräte während dem Test der Bandbreite verbunden sind. Daraus lässt sich auf die erreichbare Netto Datenrate schließen.
Ggf. auch beim Test mit der FritzBox vergleichen.

Zum anderen, kannst du den Test mit iperf auch mal mit einem nicht Apple Geräte als Client durchführen? Hin und wieder liest man über Probleme mit UniFi und Apple Geräten.
https://blog.grimreapers.de/index.php/2018/07/10/probleme-mit-ubiquiti-unifi-und-apple-ios-geraeten/
Guten Morgen,
die Brutto Datenrate im Controller sehen ganz anders aus - viel besser. Z.B. hatte ich gestern mit dem Ipad Pro 11 dort 860Mbit im Up- und Download stehen. Man könnte nun sagen, dass das noch immer weit weg von den 1300Mbit max des AP´s ist - ich bin halt nur 2-3m weit weg, ohne Hindernisse. Trotzdem wäre das schon einmal gut.
Leider ist Brutto nicht Netto...
Der Wert in Iperf3 ist halt schlecht und der scheint mir praxisnah zu sein.

Ich werde mein Glück noch mit Nicht-Apple Geräten versuchen. Dauert aber... Meine Workstation im Homeoffice, ein Thinkpad P70 muss erst zum Admin, meine aktuellen privaten Laptops liefern schlechtere Werte als die Apples (sind älter und kommen Ende des Jahres neu), die PC´s sind verkabelt. Zuwachs kommt noch durch 2 Androids, vermutlich Samsung Galaxy S20 oder A?, sowie irgend nen Tablet.

mikey6981 schrieb:
Z.B. hatte ich gestern mit dem Ipad Pro 11 dort 860Mbit im Up- und Download stehen. Man könnte nun sagen, dass das noch immer weit weg von den 1300Mbit max des AP´s ist
Das ist das Maximum, was du mit dem iPad erreichen kannst.
Die 1300 Mbit/s erreichst du nur mit Clients, die 3x3 MIMO unterstützen (3 Antennen verbaut), das iPad hat 2x2 MIMO.
mikey6981 schrieb:
Leider ist Brutto nicht Netto...
Der Wert in Iperf3 ist halt schlecht und der scheint mir praxisnah zu sein.
Ja, aber daraus kann man letztendlich schließen wo das Problem liegt. Unter optimalen Bedingungen kann man etwas mehr als die Hälfte vom Brutto als Netto erwarten.
Das hast du ja definitiv nicht, also liegt ein Problem vor.

DTIM auf 3 gestellt, nun deutlich höhere Werte, aber noch nicht perfekt:
IPad an Unifi in unmittelbarer Nähe nun höher 515Mbit/s (589max), also +300 (+200 gegenüber FB7490 im weit entfernten Raum)
Iphone wie zuvor nun 422Mbit (499max), also +160 (+33 gegenüber FB7490 im weit entfernten Raum)
Insgesamt verrückt, was für eine Spannbreite das System haben kann.
Zumindest Werte im guten Bereich sollten mit Auto-Konfig oder recht einfach möglich sein. Für sehr gute Werte akzeptiere ich Tuning.
Was sich hier versteckt, ist aber extrem.
Vermutlich ist noch irgendwo was drin. Trotzdem finde ich die Empfindlichkeit bedenklich. Was passiert, wenn ein anderes WLAN Netz zu nahe kommt? Wird es wieder schlecht? Bei AVM ist zumindest die automatische Kanalwahl gut.

mikey6981 schrieb:
Vermutlich ist noch irgendwo was drin. Trotzdem finde ich die Empfindlichkeit bedenklich. Was passiert, wenn ein anderes WLAN Netz zu nahe kommt? Wird es wieder schlecht?
Schlecht für wen? Für Dich oder für den, der dir zu nahe kommt?
Die Ergebnisse sind doch super und können sich sehen lassen. Wenn beim AVM-System was nicht gut läuft, kannst Du kaum Einfluss darauf nehmen.
mikey6981 schrieb:
Bei AVM ist zumindest die automatische Kanalwahl gut.
Wie äußert sich das deiner Meinung nach?
Ich finde an automatischer Kanalwahl gar nix gut. In einem sauber eingerichteten Umfeld gibts dafür keine Notwendigkeit. Wechselt irgendein Infrastrukturgerät den Kanal, ist danach ein anderes schlechter gestellt oder reagiert ebenfalls. Das ist keine Win-Win Funktion.
Da wünsch ich mir etwas mehr Social WLANing ;)

Naja, wenn mir jemand zu nahe kommt, dann werden nicht nur die Werte des Eindringlings schlechter.
Zum Glück lebe ich auf dem Land und genieße den Abstand :-)

Das verrückte ist ja, dass es bei meiner AVM Konfig immer sehr gut bei der Geschwindigkeit läuft - außer die sehr häufigen MESH Probleme beim Wechsel von AP1750 zu FB7490.
Die Geschwindigkeiten sind top und die Bedingungen denkbar schlecht (Raum der Fritzbox). Selten wird mal der Kanal gewechselt. Manchmal scheinbar wg. Radar - ist aber dank Corona weniger geworden :-)
Und wenn gewechselt wird, sind sofort wieder gute Werte da.
Vermutlich liegt es auch am Beamforming, dass die Box mit den Bedingungen gut klar kommt. In dem Raum ist zu viel Technik und er liegt am Rand. Leider kommen alle LAN Kabel da an..

Ich hatte für eine Woche mal eine 7590 anstelle der 7490 an gleicher Stelle. Im WZ hatte ich mit der schnelleren 7590 schlechtere Ergebnisse als mit der 7490. Nah dran war es natürlich wieder anders.
Werde mal weiter spielen und auch mal einen AP der HD Serie probieren. Der Flex HD scheint mir interessant

mikey6981 schrieb:
aber noch nicht perfekt:
IPad an Unifi in unmittelbarer Nähe nun höher 515Mbit/s (589max),
Das würde ich als Perfekt bezeichnen.
Bedenke, dass sind mehr als die Hälfte der 866 Mbit/s Brutto.
mikey6981 schrieb:
Zumindest Werte im guten Bereich sollten mit Auto-Konfig oder recht einfach möglich sein.
Ich würde mich eher fragen, warum Apple Geräte mal wieder eine Sonderbehandlung brauchen ;)
Ich will nicht wissen, was AVM da im Hintergrund für Einstellungen, vermutlich speziell für Apple Hardware, macht.

Der AP AC Pro sollte im 5Ghz Bereich nicht bei 866Mbit/s Brutto, sondern 1300Mbit/s Brutto liegen

mikey6981 schrieb:
sondern 1300Mbit/s Brutto liegen
Tut er auch, aber dein IPAD kanns nicht. Wurde dir schonmal erklärt:
brainDotExe schrieb:
Die 1300 Mbit/s erreichst du nur mit Clients, die 3x3 MIMO unterstützen (3 Antennen verbaut), das iPad hat 2x2 MIMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das stimmt. Dachte, dass sich die 50% auf das Max. vom AP bezieht und der Client halt gibt, was er kann. Aber eigentlich logisch.
Trotzdem hätte ich etwas mehr Netto vom Brutto erwartet, weil 2m Luftlinie ohne Störquellen...

Ohne deine genauen Anforderungen zu kennen was die Performance angeht, aber du hast doch jetzt gute Werte.
Die Fritzbox neigt dazu maximal rauszuhauen in Ihrem Kanal um Airtime von anderen Sendern zu verringern, während Unifi dank Controllers versucht eine gute Balance zu finden.
Wir haben im Haus 3 AC Pro verteilt (jeweils Wandmontage) und ich habe einmal am Anfang mit meinem Laptop grob den passenden Aufstellungsort vermessen und 2-3 Speedtest gemacht. Alles über stabile 100Mbit Durchsatz war für mich voll in Ordnung. Große Datenmengen verschiebe ich eh übers Kabel und die Anwendungsfälle im Haus sind meistens normalers surfen an mobilen Geräten, etwas Telefonie und Streaming von Netflix/Prime/YT per FireTV . Das probiert wesentlich stabiler als die vorherige AVM Lösung mit Repeater usw. und auch im Bekannten/Freundeskreis haben mittlerweile einige auf Unifi umgebaut. Teilweise per Plug&Play mit Controllerinstallation auf Ihrem Laptop um ab und an Updates zu installieren...

Aktuell würde ich locker klar kommen. Wenn ich in Infrastruktur investiere, dann will ich ne Zeit lang Ruhe haben.
warum 500€ für X Mbit ausgeben, wenn ich für gleiche Geld evtl. XX Mbit bekomme. Habe halt gerade 2 Systeme. Jedes, sollte es alleine laufen, müsste aufgestockt werden

mikey6981 schrieb:
Trotzdem hätte ich etwas mehr Netto vom Brutto erwartet, weil 2m Luftlinie ohne Störquellen...
Das hat im Endeffekt wenig bis gar nichts mit der Entfernung oder Störquellen zu tun. Das 802.11 Protokoll hat halt einen gewissen Overhead.
https://www.cwnp.com/wi-fi-overhead-part-1-sources-of-overhead/

Kurz gesagt, um überhaupt per WiFi Daten übertragen zu können ist ein großer Teil Steuerinformationen, Wartezeiten, etc. notwendig. Das druckt den Netto Durchsatz.

Btw. in einem Netzwerk mit nur 802.11ax (WiFi 6) Geräten sollte der Overhead signifikant geringer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben