Unify Controller findet Geräte nicht

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich hab ein paar AP's von Ubiquiti.
diese konnte ich damals auch schön installieren mit der Desktop APP

nun findet diese Keine Geräte mehr im Netzwerk???
Sagt mir andauernd "disconnected"

Das lustige ist... Ich bin über das Wlan mit dem Gerät verbunden also ...soooo disconnected kanns ja nicht sein🤔🤨

Auch die Mobileapp wen ich mich mit dem Gerät verbinde, findet nix.
Wo liegt das Problem?

Meine anderen Ubiquiti Geräte sind zb. auch erreichbar über IP: XXXX aber der Controller findet einfach mal nix. Sowie die APP.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Unifi Controller überhaupt über WLAN?
Muss man dazu nicht im LAN mit den Geräten hängen?

Ich hab das noch nie probiert. Ich hänge bei meinen Geräten zu Hause immer direkt über Ethernet am Switch. 🤔

LukS schrieb:
Geht der Unifi Controller überhaupt über WLAN?
Muss man dazu nicht im LAN mit den Geräten hängen?

Ich hab das noch nie probiert. Ich hänge bei meinen Geräten zu Hause immer direkt über Ethernet am Switch. 🤔
Warum nicht?

Und das APP sollte ja auch etwas finden...
Wer schliesst ein Ethernet Kabel am Handy an? niemand.
Wäre ja jenseins von Intelligent.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360012282453
What are the UniFi Network Controller system requirements?

For self-hosted controller setups, we recommend the following minimum system requirements (make sure to read the Release Notes for more details about a particular controller version):

• Operating system:
    • Linux: Ubuntu Desktop / Server 16.04; Debian 9 "Stretch"
    • Windows: Windows 10; Windows Server 2016
    • macOS: Mavericks 10.9, 10.10 Yosemite, 10.11 El Capitan, 10.12 Sierra, 10.13 High Sierra, 10.14 Mojave, 10.15 Catalina.
  • CPU: x86-64 Processor (Intel / AMD x64 Processors)
  • RAM: 2GB
  • Network: 100Mbps Wired Ethernet
  • HDD: Minimum 10GB free (20GB or more preferred)
  • Java: Java Runtime Environment (JRE) 8
  • Web Browser: Google Chrome
  • MongoDB: version 3.2 or later. Mongo is offered bundled: default is 2.4.14 (for macOS and Windows only).

Die Software für Windows scheint nur über Wired Ethernet, also Kabel zu gehen. Ich kann es zu Hause ja mal probieren. Die App hab ich einmal benutzt und für unzureichend empfunden und gleich wieder deinstalliert. Die verwende ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retsam-Master
Hallo hatte ich vor ca. 8 Wochen auch. Wenn ich per WLAN über eine Fritzbox konfigurieren oder mir nur die Statistiken ansehen wollte, ging alles perfekt. Loggte ich mich über ein Ubiquiti-Gerät per WLAN ein kam auch immer "disconnected", also grundsätzlich. Ein Software-Update des Controllers einen Tag später hat dann das Problem behoben.

@Retsam-Master
Bin gerade nach Hause gekommen. Ich hab den Laptop gestartet und mich nur per WLAN verbunden.
Scheint zu funktionieren:
1605541798234.png
Es hat aber etwas gedauert bis er den zweiten AP gefunden hat. Er hat anfangs geschrieben, dass nur 1/2 APs verbunden sind. Nach 3-4 Minuten ist der zweite dann als Verbunden aufgetaucht. Normalerweise hänge ich über LAN mit dem Laptop im Netz und da hatte ich das noch nicht.

Retsam-Master schrieb:
Wer schliesst ein Ethernet Kabel am Handy an? niemand.
Wäre ja jenseins von Intelligent.
Komplexe Geräte mit vielen Einstellungsmöglichkeiten richtet man auch nicht über Apps ein, die bestenfalls rudimentäre Funktionen bieten können. Das wäre auch jenseits von intelligent, um mich mal deiner Ausdrucksweise zu bedienen. Apps sind schön und gut, fancy, ganz toll, aber in der Regel eben auch echt kacke für sowas.

Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, den Controller auf einem PC/Laptop/NAS zu installieren und dieses Gerät mindestens für die Ersteinrichtung per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden, um etwaige Verbindungsprobleme zu vermeiden

Noch ein Tipp: Der Controller kann nicht einfach so mal eben hier und da neu installiert werden, weil man die komplette Konfiguration aktiv umziehen muss. Die Unifi-Geräte merken sich den Controller und deswegen funktioniert er ohne weitete Maßnahmen dann auch nur dort. Man kann den laufenden Controller aber via Browser von einem anderen Gerät aus nutzen - das dann auch gerne via WLAN, solange das Controller-Gerät oer Kabel angeschlossen bleibt.

Zurück
Oben