Unigine Benchmark mit einer 3070 ti

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Mein PC ist ca. eine Woche alt.
Grafikkarte: Asus Geforce RTX 3070 Ti Tuf
CPU: Ryzen 7 3800x
Mainboard: Asus ROG Strix x570-F
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-3600

Unten ist ein Test, den ich in Unigine Heaven Benchmark 4.0 gemacht habe. Da ich mich nicht so allgemein auskenne wollte ich fragen, ob die Ergebnisse in Ordnung sind.

Meine Max. Temperatur der Grafikkarte war bei 73 Grad. Spulenfiepen habe ich auch seit gestern aber nur bei den meisten Games. Bei dem Benchmark war keins vorhanden.

20211027_220620.jpg
 
Unique Heaven nutzt man heutzutage noch kaum zum ordentlichen "Benchmarken"! Score ist ok (Goggle hätte dir das easy beantwortet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
und ich wollte fragen warum du den bildschirm fotografierst und keine screenshots machst.

"Preset: Custom" ist mist wenn es darum geht die werte zu vergleichen. und ja, da gibt es mittlerweile sicher bessere benchmarks, u.a. von Unigine den SuperPosition. bei solchen benchmarks dann bitte ein bestimmtes preset wählen und nicht "custom".

warum hast du dir vor einer woche noch nen alten 3800X gekauft?
 
Screenshot 2021-10-27 233606.png

Das sind die Ergebnisse mit 3DMark. In der Kategorie obendrüber waren als Beispiel 2 2080 Ti's im SLI aufgelistet, welche bei so einem Test denk ich mal natürlich einen kleinen Vorteil haben. Die Temperatur war im Durchschnitt bei 65 Grad (Höchst wieder bei ca. 73).

Andere Frage. Weis einer zufällig, wie man die Lautstärke der Graka runterregeln kann, ohne dabei groß an Perfomance Verluste zu machen? Gerade bei Spielen wie Borderlands 3 wird die Grafikkarte sehr laut bei mir...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-27 233638.png
    Screenshot 2021-10-27 233638.png
    830,5 KB · Aufrufe: 297
Also wie schon geschrieben wurde, der Benchmark ist einfach schon zu alt (2009) und war damals bei Win 7 aktuell. Dieser kennt ja nicht mal DX 12 sondern nur DX 11.
Am aktuellsten wäre ein Benchmark mit dem 3DMark oder das aktuelle Cinebench (für CPU).
VicePrey schrieb:
Gerade bei Spielen wie Borderlands 3 wird die Grafikkarte sehr laut bei mir...
Das könntest du zum einen mit aktivieren von V-sync im Spiel machen (Beispiel 60 Bilder/sek. begrenzen).
Oder erstellen einer Lüfterkurve, sodass bei bestimmten Temps mit weniger Umdrehungen gekühlt wird.
Die Graka wird dann natürlich wärmer aber so lange es nicht dauerhaft beim Maximum von ca. 84°C ist kann man auch damit spielen.
Noch eine Möglichkeit wäre Undervolting (siehe Google) Leicht unter Standardtakt die Karte betreiben aber mit max. 5% Einbuße in der Geschwindigkeit, kann da auch Wunder wirken.
Oder auf Wasserkühlung umbauen.

Bei der Lautstärke sind es die Lüfter oder das weit verbreitete Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist also knapp unter Durchschnitt.
Hier kannst du sonst noch gezielt suchen: https://www.3dmark.com/search

Ich gehe davon aus, dass du nichts übertaktet hast, noch (unnötige) Software im Hintergrund läuft, von daher ist das Ergebnis völlig normal.

VicePrey schrieb:
Andere Frage. Weis einer zufällig, wie man die Lautstärke der Graka runterregeln kann, ohne dabei groß an Perfomance Verluste zu machen? Gerade bei Spielen wie Borderlands 3 wird die Grafikkarte sehr laut bei mir...
Einfach in MSI Afterburner, oder anderer Steuerungssoftware für deine GPU die Lüfterkurve anpassen.
 
Meine Empfehlung: Undervolting!
Probier mal 0,875V irgendwo bei 1.920 - 1.980 MHz Core clock. :-)

Youtube Videos gibts genug zu dem Thema. Wirkt wunder bei den GPUs!
EDIT: Bezogen auf den Punkt mit der Lautstärke und der Performance.
 
@VicePrey:
läuft die karte im Performance- oder Quiet-BIOS? kurz vor den stromanschlüssen hat die auf der rückseite nen switch dafür.

ansonsten die lüfterkurve mit dem Afterburner anpassen und ggfs den verbrauch reduzieren und/oder undervolten, gerade die 3070ti kann das echt vertragen, die ist ab werk extrem ineffizient.
 
Danke für die Rückmeldungen :)
Werde das alles mal probieren klar!
Vllt kommt der Score auch teilweise daher, dass ich Windows 11 habe. Hatte bis jetzt damit eig. 0 Probleme und finde das Interface auch richtig gut, nur von der Perfomance her könnte das schon was verändert haben. Hab zumindest mal ein Video mit Vergleich zwischen Windows 10 und 11 gesehen, wo es ein paar fps Verluste gab.

EDIT: Die Grafikkarte läuft im Perfomance Modus. So ist sie glaub ich auch von Werk aus eingestellt.
 
@VicePrey: dann schalte mal auf das Quiet-BIOS um. bei grakas in den meisten fällen die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicePrey
Werde ich gleich machen. Hab das zuerst aber mit dem Undervolting probiert also 0,875V bei 1.920 - 1.980 und da stürzt der Benchmark test, sowie die meisten Spiele immer direkt ab. Hab auch schon bissle rumprobiert aber scheint so, dass ich bei sowas ein Grobmotoriker bin ;)
 
Also hat soweit alles funktioniert. Hab es noch auf Perfomance und maximal erreicht die Graka 70 bis 71 Grad aber das ist selten. Das sie lauter wird kann auch teilweise daran liegen, dass das Lian-Li nicht so gut Geräusche dämpft. Bin es auch ungewohnt, da ich zuvor nicht so ein "Gerät" in meinem PC verbaut hatte ;) Jetzt hätte ich nur noch eine letzte Frage. Perfomance bei Spielen wie Battlefield 5, Call of Duty und etc. scheint auch gut zu sein. Nur bei Escape from Tarkov zum Beispiel habe ich mit genau gleichen Settings, wie mein Kollege (2070 Super) ca. 20 fps weniger, als er. Die Graka läuft aber auf Hochtouren und habe sogar schon in Nvidia das Auto-Tuning aktiviert. Trotzdem weniger fps, als er.
 
VicePrey schrieb:
wie mein Kollege (2070 Super) ca. 20 fps weniger, als er. Die Graka läuft aber auf Hochtouren und habe sogar schon in Nvidia das Auto-Tuning aktiviert. Trotzdem weniger fps, als er.
Sind denn die Einstellungen im Spiel denn auch exakt sie gleichen? Nicht das einer DLSS an hat oder RT aktiviert ist und beim andern nicht. Und eventuell noch andere Einstell-Regler im Spiel die nicht identisch sind?
 
Zurück
Oben