Test Unihertz Titan im Test: Outdoor-BlackBerry mit 1:1-Display und Qwerty-Tastatur

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
tl;dr: Das Unihertz Titan ist ein BlackBerry Passport im Outdoor-Gewand. Wasser, Staub und Kälte haben dem Smartphone mit 1:1-Display und physischer Qwerty-Tastatur nichts an. Für 310 Euro erhalten Käufer nicht nur ein außergewöhnliches, sondern auch ein insgesamt überzeugendes Smartphone, wenn Mittelklasse-Leistung ausreicht.

Zum Test: Unihertz Titan im Test: Outdoor-BlackBerry mit 1:1-Display und Qwerty-Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem ist, Android Updates bereitzustellen?

Das OS ist da, die Hardware ist irgendwo sicher schon im Einsatz, sodass Treiber auch da sein sollten... Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, blacklc2, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich verstehe das auch nicht dass so ein Gerät im Jahr 2020 mit Android 9 rauskommen darf. Wieso verhindert das Google nicht aktiv? Die Spirale wird doch durch so etwas immer größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, error404 und 5 andere
Das Problem hier sind die für die Hardware Tastatur notwendigen Anpassungen. Da werden APIs geändert, etc. und am Ende muss man quasi nochmal alles neu anpassen. Die reinen Treiber sind dank Project Treble nicht mehr das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 3 andere
als ich das Foto in der Überschrift sah dachte ich zuerst an die Rubrik "Im Test vor 15 Jahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, fairlane24, DeZomB und 70 andere
Wertzius schrieb:
Das Problem hier sind die für die Hardware Tastatur notwendigen Anpassungen.

So riesig können die Anpassungen für die Tastatur eigentlich nicht sein. Ich kann schließlich auch an jedes andere Handy eine Tastatur anstecken und die On-Screen-Tastatur verschwindet dann, wenn gewünscht. So oder so ist Android 9 zu diesem Zeitpunkt indiskutabel. Android 10 ist bereits ein Jahr alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und LamaMitHut
Ich sehe solche Geräte immer gerne. Die was besonderes bieten. Mediatek zu dem Preis ist zwar kacke, der Rest sieht aber gut aus und rechtfertigt dank mangelnder Konkurrenz den Preis dann doch.
Auch wenn ich bei den heutigen großen Displays keine Tastatur mehr bräuchte. Früher war das super, keine Frage, aber heute? Naja, wird schon seine Käufer finden.

LineageOS wäre natürlich super, das würde die Update-Problematik verbessern, aber da was für so ein Nischenprodukt in der Mache ist?
 
Wenn das jetzt mit Android 9 und einem MediaTek SoC kommt, wird es nie ein Update bekommen. Dafür sind 30€ dann zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Salamitaktik und HaZweiOh
Natürlich gibt es Anpassungen, die notwendig werden. Aber diese wurden ja schon für Android 9 gemacht. Wie groß wird der Unterschied zu Android 10 schon sein? Das OS ist da, groß anders wird es nicht sein. Es kommen ja eher APIs dazu als alte zu entfernen.

Vielleicht habe ich eine zu einfache Denke aber vielleicht kann hier jamdn auch einfach Licht ins Dunkle bringen.
 
Nettes Teil und bedient eine derzeit ausgestorbene Nische ganz gut (Tastatur), jedoch sieht das Logo aus als ob man es drangeflatscht hat um ein anderes Logo zu verdecken damit es nicht als Werbung gewertet wird (wie die toll überklebten/geänderten Smartphones bei so Kassenschlagern wie "Helfer im Einsatz", "Achtung Kontrolle" oder einfach GZSZ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Plumpsklo schrieb:
Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht..
Es kostet Zeit und damit Geld bringt nur keine zusätzlichen Einnahmen also wird es einfach ignoriert, die Geräte werden ja auch so gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Kaulin
MIt Qualcomm-SoC und aktuellem Android-Support könnte man sich überlegen es zu kaufen.
Aber ohne Schnellladefähigkeit (Quick Charge)...

Welche Audio-Codecs werden denn bei Bluetooth unterstützt?


PS: Bin ehemaliger Blackberry Passport Benutzer...
 
Grundlegend, für mich, ein interessantes Gerät.
Solide Akkulaufzeit, zeitgemäßer Speicherausbau (klassenbezogen) und eine Hardware Tastatur!
Nur das Design, die "Kamera" und die augenscheiniche Verarbeitung verprüht tatsächlich etwas den "Charme" eines "early Millenial" .
Di Kamera ist jedoch wahrlich nicht mehr zeitgemäß...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit nassen Händen und Handschuhen, kann ich mir vorstellen, dass das Teil auf der Baustelle einen Sinn macht. Die Tastatur muss es aber dann auch aushalten.
 
Alleine die Touchfähigkeit der Tastatur gibt es nunmal nicht von der Stange, da sind immer Anpassungen nötig. Je kleiner der hersteller, desto weniger lohnenswert ist das Ganze. Wenn es das Passport nochmal mit Android und aktueller Hardware geben würde, wäre ich sofort wieder dabei. Das beste Handy, dass ich je hatte. Das Titan ist ganz nett aber einfach eine Nummer zu fett. Ich hoffe auf das BB-Gerät nächstes Jahr... Das Titan kann mit 18W geladen werden, sollte schnell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
kein galileo und kein bluetooth 5.0 bei einem recht neuen Gerät 🤷‍♀️
kein Android 11 ist auch etwas schwach

sonst klingt Ausstattung (vorallem akku) und Preis ganz gut für Outdoor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Für den Preis eigtl ziemlich gut.
 
Für meine Belange wäre es nahezu perfekt, zumal ich nie mit den Touch-Tastaturen voll klarkommen werde. Vor allem wenn sie nass (Regentropfen reichen beim CAT S60 schon) werden nicht zu gebrauchen. Das hier wäre davon hoffentlich weniger betroffen. Schönes Gerät zu einem guten Preis.
 
Telefonieren kann man auch damit? Diese Leistungsdiziplin mit soliden Netzempfang in dunklen Höhlen oder auf Baustellen ist Blackberry.
Wenn man das richtig umsetzt, sind auch allen nötigen Frequenzbänder und gleich 5G mit eingebaut. Das Passport war damals keine eingeführte Mittelklasse.

Mit meiner Vorfreude über ein Passport Nachfolger legt es sich mit halbgaren Android Produkten doch etwas.
Ich habe mein Passport auch am Clipholster rum getragen und im Regen war das mehr als einmal klatschnass. Winter, Fahrrad und das Passport im Fahrtwind. Der Edelstahlrahmen war mehr als eisig.

Conqi schrieb:
So riesig können die Anpassungen für die Tastatur eigentlich nicht sein.
......
Wohl noch nie Android Apps auf dem Blackberry Passport genutzt? Ich habe unter Telegram die bekannte BB10 Suchlauflupe mit Tastaturunterstützung, nicht unter Whatsapp. Android Apps nutzen nur einen Bruchteil der multitouch fähigen Passport Tastatur und seit Google auch die Benachrichtigungen seiner Apps unter neuen Android API für den Blackberry Hub rausgenommen hat, hat man höchstens weichen Toast.

Im BB Browser kann man wunderbar nur mit Tastatur und unterem Bildschirmfunktionen surfen und ja, das gekippte 1:1 Passport im Querformat hat nur den jetzt voll einsetzbaren Daumen über die nun vertikal wischende Tastatur beim Lesen beansprucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Conqi, jemandanders und eine weitere Person
Zurück
Oben