Test Unihertz Titan im Test: Outdoor-BlackBerry mit 1:1-Display und Qwerty-Tastatur

Muss ich überlesen haben.

"Bei Bedarf kann der interne Speicher des Titan mit einer microSD-Karte erweitert werden. Dafür muss der zweite Nano-SIM-Steckplatz geopfert werden, denn dieser ist geteilt ausgelegt. Ohne microSD-Karte können zwei Nano-SIM-Karten ins Titan eingelegt werden"

Damit könnte ich leben ;=)


"
 
|SoulReaver| schrieb:
Ist vom Gehäuse und seiner Bauweise für Outdoor einfach nur null und Schwachsinn. [...]

Ich denke, dass Freizeit-Kletterer auch gar nicht die Zielgruppe sind. Hier geht es um irgendwelche Baustellenleiter, Archäo- oder Geologen und Co, also grundsätzlich Menschen, die sich in dreckigen Umgebungen bewegen und dennoch an Mails, Kalender und Co müssen.

Mal ehrlich, mein "Aha"-Erlebnis war mal auf einer Baustelle im Spätherbst... hast du mal versucht mit kalten Fingern einen Nachricht zu schreiben? Mit der Tastatur kein Thema. Das Format ist auch super zum Arbeiten.

Wer Bergsteigen will, holt sich ein Gerät von CAT und Co.
 
storkstork schrieb:
gidra sorry, aber das war gar nicht meine Frage. Ich wollte mit dem LineageOS-Part eher darauf hinweisen, dass es mir im Alltag ziemlich egal ist, welche Zahl hinter dem Betriebssystem steht, solange es für mich funktioniert :)

Mich würden einfach die entscheidenden Neuerungen interessieren, warum alle von Android 9 abraten... nur weil es schon seit einem Jahr Android 10 gibt?

Anderes Beispiel: Ich habe Windows 7 noch einige Jahre lang benutzt, obwohl es schon 8 und 8.1 und 10 gab und habe eigentlich nichts vermisst.
Habe selbst Android 7 (Lineage), alles funktioniert. Der Unterschied liegt in der Kontrolle des Betriebssystems. Offener Bootloader, Root-Rechte. Was geschieht wenn das Betriebssystem des Unihertz Titan andauern rumzickt, Apps abstürzen oder sich aufhängen ? Neu installieren geht ja wohl schlecht.
 
Da Blackberry ja weg vom Handyfenster ist, zumindest meinte ich das, kann man sich als UniHertz das Design leihen bzw. kaufen?
 
gidra schrieb:
Habe selbst Android 7 (Lineage), alles funktioniert. Der Unterschied liegt in der Kontrolle des Betriebssystems. Offener Bootloader, Root-Rechte. Was geschieht wenn das Betriebssystem des Unihertz Titan andauern rumzickt, Apps abstürzen oder sich aufhängen ? Neu installieren geht ja wohl schlecht.
Das hat immer noch nichts mit meiner Frage zu tun. Offener Bootloader und Root-Rechte gab es auch schon bei Android 1 und 2 etc. Mich interessieren die Unterschiede zwischen Android 9, 10 und 11 im Bezug auf die Alltagsnutzung. Unabhängig von Bootloader, Hersteller und Custom Roms.

Was würde geschehen, wenn das Unihertz Android 11 hätte und dauernd rumzickt? Vielleicht verstehe ich dich auch falsch :D
 
Weil du von Lineage gesprochen hast. Aber ja, die Unterschiede zwischen den Android Versionen sind marginal. Meiner Meinung nach, auch wenn das Betriebssystem als veraltet gilt, ist es irrelevant wenn es tatsächlich fehlerfrei läuft. Wenn es 10 und 11 nicht sind, haben die auf den Geräten nichts zu suchen. Testen sollte der Hersteller und nicht die Käufer.

ein anderer Test sagt dass die Druckpunkte der einzelner Tasten unterschiedlich sind, was das schnelle fehlerfreie Schreiben erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Plumpsklo schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem ist, Android Updates bereitzustellen?

Das OS ist da, die Hardware ist irgendwo sicher schon im Einsatz, sodass Treiber auch da sein sollten... Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht..
Das Problem ist, das es Leute gibt die es kaufen!
 
Wertzius schrieb:
Ich hoffe auf das BB-Gerät nächstes Jahr...
Ich fürchte, da wirst Du sehr lange warten, oder hat sich die Sachlage seit dieser Nachricht verändert?
Das wars für Blackberry Smartphones

@HaZweiOh Die Sicherheitsupdates haben sich dadurch auch erledigt. Mein KeyOne wird keinen einzigen Patch mehr sehen. Da nützt es nix, dass TCL keine kleine Butze ist. Die haben keine Lust mehr, und fertig ist. Das KeyTwo bekommt auch kein Android 9 mehr. Ende Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertzius Cool, ein neuer Lizenznehmer. Andere Firma, gleicher Mist wie bei TCL. Wenn die keinen Bock mehr haben, weil sie nicht genug mit den Teilen verdienen, wirst Du im Regen stehen gelassen. Nicht einen Cent werde ich in so ein Teil reinstecken. Mit dem KeyOne habe ich ja noch Glück gehabt, weil es als erstes Gerät unter TCL-Federfürhung recht lange unterstützt wurde. Als Key2-Käufer wäre ich jetzt extrem angepisst - vor allem wegen der Preise, die verlangt wurden.

Blackberry hat OS 10 noch bis Ende letzten Jahres gepflegt. Und das, obwohl es ihnen keine Kohle gebracht hat und es nur noch im Promillebereich "Marktanteile" hatte. Man bedenke, dass seit 2015 keine BB OS-Geräte mehr herauskamen. So muss das sein.

Solange Blackberry da nicht wieder selber aktiv wird - und das werden sie nicht - Ist BB bei mir raus. Das KeyOne wird benutzt, solange es noch irgendwie geht und dann werde ich mich nach etwas beständigerem umsehen, auch wenn das bedeutet, auf die geliebte Tastatur zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
wäre eigentlich genau das was ich gesucht hab, vor allem Dual-Sim ist optimal
Das einzige was mir sorgen macht, ist das Betriebssystem...
 
Final bei Android bedeutet den Übergang von Alpha zu Beta. Stabil und fehlerfrei sind die dann erst nach einer ganzer Weile und zig Patches. Zu dem Zeitpunkt liegt die Version schon wieder 2 Generationen zurück.
 
Danke für den Test und danke auch den Vorpostern für die (kritischen) Zusatzinfos oder Beobachtungen. Ich benutze privat immer noch mein BB Passport, für Mails unterwegs und Kontenübersicht gibt's mMn nach wie vor nichts Besseres. Allerdings ist der BB-Browser inzwischen wirklich kaum noch zu gebrauchen. Deshalb hab'ich sofort gemeint, einen Nachfolger gefunden zu haben...
Dank des Links von @Wertzius werde ich nun doch noch länger warten, einerseits um das 2021-Gerät anzuschauen und andererseits, um User-Erfahrungen mit dem Outdoor-BB zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@Wertzius Sehe ich anders, die Patches hingen immer Wochen bis Monate nach und das Update auf von 7 auf 8.1 kam für mein Phone auch über ein Jahr später als ursprünglich versprochen. Unter Android 7 waren noch nicht mal alle CVEs gepatched, und das, wo man Sicherheit groß auf die Fahne geschrieben hatte.

Das versprochene Update auf Android 9 für das Key2 hat es meines Wissens nach nicht mehr gegeben. Guter Job sieht in meine Augen etwas anders aus - siehe Pflege von BB OS 10 durch Blackberry selbt Jahre nach den letzten Geräten.

Da sollte sich keiner eine Scheibe von abschneiden.


Summerbreeze schrieb:
Die hatten doch den Emulator für fuc___g Android schon drin. Den einfach weiter pflegen und ausbauen und alles wäre gut gewesen.
Blackberry hatte damals dasselbe Problem wie heute Huawei - keine Google-Services. Ja, die konnte man per Sideload irgendwie da nachinstallieren, war aber a) sehr aufwändig und b) bei Updates ging das selbe von vorne los. Habe ich beim Leap später gelassen, das war mir WhatsApp dann doch nicht mehr wert.

@RAMSoße Gute Frage. Bei näheren Hinsehen sieht man schon, dass es sich in etlichen Punkten deutlich vom Passport abhebt, aber auf den ersten Blick ist die Ähnlichkeit schon da. Deswegen vielleicht diese häßlichen, fetten Logos, damit man gleich sieht, dass es kein Passport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Mit nassen Händen und Handschuhen, kann ich mir vorstellen, dass das Teil auf der Baustelle einen Sinn macht. Die Tastatur muss es aber dann auch aushalten.

Glaube ich nicht die nutzen seit Jahren normale Smartphones, wieso sollte da einer jetzt wieder zu Tasten wechseln, vor allem viele neue Arbeitshandschuhe sind touchfähig, noch dazu ist ein Display besser zu reinigen..
 
zazie schrieb:
Danke für den Test und danke auch den Vorpostern für die (kritischen) Zusatzinfos oder Beobachtungen. Ich benutze privat immer noch mein BB Passport, für Mails unterwegs und Kontenübersicht gibt's mMn nach wie vor nichts Besseres. Allerdings ist der BB-Browser inzwischen wirklich kaum noch zu gebrauchen. Deshalb hab'ich sofort gemeint, einen Nachfolger gefunden zu haben...
Wofür gibts denn den Android Emulator bzw. Sandbox?
Installier dir doch den Opera Mini.
Hab ich auch gemacht. Wenn Du das nicht willst und Du dein Passport los werden willst, schick mal ne PN, falls es ein Silver ist.
Vielleicht wird man sich ja einig?
 
paganini schrieb:
Ich verstehe das auch nicht dass so ein Gerät im Jahr 2020 mit Android 9 rauskommen darf. Wieso verhindert das Google nicht aktiv? Die Spirale wird doch durch so etwas immer größer...
Weil das Gerät schon voriges Jahr veröffentlicht wurde.
Der Test ist nur ca. ein Jahr zu spät.

Hatte damals noch überlegt es zu nehmen, als Liebhaber von Blackberry.
Da es aber nur in streng begrenzten Stückzahlen lieferbar war, und der Kauf vorab mir bei solch Herstellern ein wenig unsicher ist, wartete ich noch und entschied mich am Ende für das (in Relation dazu) nur wenig teurere iPhone SE.
 
Zurück
Oben