Unitymedia bei Neuanschluss zu empfehlen oder lieber auf DSL setzen?

Bei mir war die Problematik im Testbetrieb zu Hause, dass mein Anschluss alle 12 Stunden für sich neu synchronsieren wollte - schaffte das dann aber nie richtig, erst nach Stunden; solange ging nichts und das betraf dann auch die Telefonie logischerweise - also deswegen Terror gemacht und wieder auf IPv4 zurück.
 
Ich war bei UM. Morgens: 100mbi. Abends: nur noch 1-2.
Das ist immer sehr gemischt. Die einen wohnen um letzten Dorf und haben volle Power, die anderen wohnen im Neubaugebiet und haben meine beschriebenen Probleme. Ich Wechsel gerade zu vdsl. Ich hoffe das es besser wird.
 
Schau dir mal das Video zu Unitymedia an: Klick

Da wird eigentlich alles zu der Technik hinter DS-Lite erklärt.
 
Sicherlich wird es mit V-DSL besser werden. Die Outdoor DSLAMs sind in der Regel mit 10 Gbit/s angebunden :)
 
Wie so oft gibt es keine grundlegende Empfehlung. Man muß abwägen, was besser zu den eigenen Anforderungen paßt.

Zu IPv6: Deaktivieren läßt sich das nur im lokalen Netz. Im LAN kannst du IPv4 oder IPv6 nutzen, wie du lustig bist. Was nach außen hin benutzt wird, darauf hat man keinen Einfluß, das liegt in der Hand des Providers. Die DOCSIS-Anbieter haben keinen so großen v4-Adreßvorrat wie die DSL-Anbieter und müssen deswegen ihre wenigen verbliebenen v4IPs mit DS-Lite aufteilen. Versuchst du mit deiner öffentlichen v6IP vom DOCSIS-Anschluß aus auf ein öffentliches Internetangebot zuzugreifen, das nur über IPv4 erreichbar ist, geht es erst über ein Gateway des Providers, das für dich via v4 das eigentliche Ziel kontaktiert und seine v4-Antworten an dich auf dem v6-Weg verschickt. Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. :D
Das ist nämlich auch der Grund, weshalb man an seinem eigenen Anschluß keine öffentliche v4IP mehr hat, sondern sich sozusagen nach außen eine v4IP mit mehreren anderen Kunden über das Gateway teilt. Deshalb lassen sich Geräte wie ein NAS, eine Kamera, ein Raspi usw., die hinter dem Modemrouter hängen, nicht von draußen mit einer v4IP ansprechen. Würde man von draußen mit v6 kommen, sähe das ganze schon anders aus. Dummerweise nutzt noch kaum ein Programm nativ v6, das ist ein wenig das Henne-Ei-Problem.
Ins Gehege kommt einem das auch beim Onlinezocken an der Konsole, weil das im Grunde ausnahmslos auf v4 setzt.
Wenn man dagegen nichts zu Hause hostet und auch nicht von unterwegs darauf zugreifen möchte, kann einem das natürlich herzlich egal sein. Das reine Abrufen von Seiten und Streams funktioniert problemlos.

Zur Bandbreite: Die Meldungen frustierter Kunden kommen dadurch zustande, daß zu viele Kunden auf eine Kopfstation gebucht werden. Ist eine Kopfstation nur mit 800 Mbit/s angebunden, kann die logischerweise nur 8 Kunden gleichzeitig mit 100 Mbit/s versorgen. Die DOCSIS-Anbieter gehen aber davon aus, daß niemals alle Kunden gleichzeitig ihre Übertragungsrate auslasten und lassen deshalb z. B. 30 Kunden mit 150 Mbit/s auf die eine Kopfstation los. Zu den Stoßzeiten (17–23 Uhr) kommt es dann natürlich zu Einbrüchen bei der Übertragungsrate.
Fein raus ist man, wenn man nicht in einem Zwölfgeschosser mit dreistelliger Anzahl an Mietparteien wohnt, sondern in einer kleinen Reihenhaussiedlung wohnt, die noch kaum ausgebaut ist. Je weniger andere Kunden am Segment hängen, umso eher hat man immer die zugesicherte Übertragungsrate.

Wenn du ohnehin in ein frisch gebautes Haus ziehst, solltest du auf alle Fälle auch einen Kabelanschluß legen lassen. Selbst wenn er nicht benutzt wird, ist es immer gut, für die Zukunft eine Option zu haben.
 
Ich bin langjähriger Kunde bei UM. Zur Zeit habe ich 3Play 200 mit der Horizon. Zu Anfang gab es mit der Horizon immer wieder zum Teil schwerwiegende Probleme. Inzwischen haben mehrere Updates der Firmware dazu geführt, das die Horizon zuverlässig funktioniert. Als Router ist ein Asus RT-AC87U im Einsatz. Die 200 MBit habe ich im übrigen zur jeder Tageszeit und Ausfälle des Internets sind die absolute Ausnahme.

Ich würde den Neuanschluss bei UM bevorzugen. In über 10 Jahren DSL habe ich schon einiges erleben dürfen, das mir bei UM so schlimm noch nicht untergekommen ist.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Y_dj2bDrNfE .

Einfach mal anhören. Das wird das wichtigste einfach klären.

Auch wenn es sehr umgangssprachlich ist, ist es sehr gut erklärt was es mit Dual Stack / Lite Stack auf sich hat.
 
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise, das Video schaue ich mir später zuhause auch einmal an.

@Deusofthewired: wie gesagt kommt der UM-Anschluss auf jeden Fall, die Frage ist nur wann die ihn endlich setzen (sollte eigentlich gemeinsam mit den sonstigen Hausanschlüssen geschehen). Wenn die ein bisschen fixer mit dem Setzen der Anschlüsse wären, hätte ich schon längst einen Auftrag abgesetzt :( Und so wie ich das sehe bin ich aber durch den Anschluss nicht gezwungen direkt einen Vertrag mit UM zu schließen, sondern kann ihn auch erstmal "ruhen" lassen. Daher überlegen wir nun zunächst doch zur Telekom zu gehen...

Von außen auf das Netzwerk zugreifen muss ich derzeit noch nicht, von daher wäre diese Einschränkung nicht der Rede wert. Und gezockt wird eigentlich hauptsächlich am Rechner, das dürfte ja Deinen Schilderungen zufolge genauso problemlos laufen wie das Streamen von Filmen.

Bzgl. der Konsolen: habe ich dann bei einer PS3 bzw. perspektivisch einer PS4 lediglich Probleme wenn ich online spielen möchte oder kann ich auch keine Spiele mehr über das PSN herunterladen? Letztgenanntes wäre mir schon recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reine Laden ist kein Problem. Nur wenn du auf der PS4 eine Partie von Spiel X hostest und sich andere zu dir verbinden müssen, klappt das oft nicht, weil du dir die öffentliche v4IP mit anderen teilst. Würden die Spiele von Haus aus IPv6 unterstützen, wäre das alles kein Problem.
 
Noch eine Verständnisfrage: weshalb kann das von Dir geschilderte Problem nur bei Konsolen und nicht bei PC-Spielen auftreten?
 
Das Problem kann auch auf dem PC auftreten, nur ist es da meist so, dass PC-Spiele öfter als Konsolen Games Dedicated Server haben, wodurch die Host Probleme nicht auftreten.
 
Ach so.
Kann man irgendwo nachschauen welche Spiele betroffen sind? Unter den Suchbegriffen die mir so dazu einfallen würden bin ich nicht fündig geworden. Von Interesse wären für mich derzeit insbesondere League of legends, Titanfall, Battlefield 4, World of Tanks sowie alle aktuellen Blizzard-Titel.
 
Alle Spiele, bei denen man sich zu einem Server hin connected setzen auf Dedizierte Server. Dein einziges Problem wird sein, dass du z.B. auf der PS 3/4 bei Call of Duty o.ä. kein Host wirst, weil sich keiner zu dir connecten kann. Spielen kannst du trotzdem. Wenn du jetzt eine VPN verbindung von dir zuhause oder zu dir hin aufbauen willst, kann es Probleme geben. Oder wenn du von außen auf deinen Router oder ein NAS zugreifen willst. Aber sonst funktioniert DS-Lite im Normalfall ganz gut. Wenn aber ein IPv4 Knotenpunkt von UM ins WWW Probleme bereitet, kann es sein, dass du über die Laufzeit der Störung nur sehr schlechtes bis gar kein IPv4 Internet hast. IPv6 sollte hingegen ganz gut funktionieren. Wie gesagt, schau dir mal die verlinkten Videos an. Da erklärt der Max eigentlich ganz gut, wie das so funktioniert.
 
Weiß ich, aber ohne Hausanschluss kann ich das nicht bestellen, selbst wenn ich wollte 😈
 
Nein meint er nicht.... ich verstehe die Aufregung jetzt nicht?

Bei mir funzt es ja auch für meine Ansprüche. Er hat nicht prinzipiell gesagt das es bullshitt ist. Er sagt bei ihm funktioniert das nicht und wenn man bessere Alternativen hat?
Bei vielen aber auch nicht.... es ging nur um die technische Seite mit dem dualstack lite die nun bei allen neuen UM Kunden ist. Da sind andere Anbieter besser. Für ihn Nein danke... diese Meinung musst du leider akzeptieren. Und er sagt wenn man bessere alternativen hat, sollte man genau vergleichen. Auf den Po kann man mit jedem Anbieter fallen (ich z.B. mit der Telekom)... Und du fautz meinst was? weil es bei vielen besser läuft (viel sehr relativ) ist es besser?

Und dann alles als Bullshit abtun und nicht mal auf die technische Richtigkeit angehen?

Hast du sonst nichts produktives bei zu tragen? Boah hauptsache was geschrieben ... SUPER!
 
Im Endefekt liegen die Probleme von Kabelkunden an der eigenen unfähigkeit oder Ungedult.

Ich bin eigentlich ein recht neuer Kabelkunde und habe seit 2 Wochen 200Mbit. Alle Kabel sind entsprechend neu im Haus verlegt und ich habe nur Probleme gehabt bei einem Wechsel der Geräte. Das ist aber meist nur Softwarebedingte Probleme, sobald das Modem/Router im System eingetragen ist läuft es in der Regel 1A.

Sobald angefangen wird zu pfuschen mit irgendwelchen abendteuerlichen verlängerungen und Baumarktkabeln fangen die Probleme an. Leider wollen die Leute sparen und meinen Sie würden es besser wissen....
 
worldoak schrieb:
Im Endefekt liegen die Probleme von Kabelkunden an der eigenen unfähigkeit oder Ungedult.
Sobald angefangen wird zu pfuschen mit irgendwelchen abendteuerlichen verlängerungen und Baumarktkabeln fangen die Probleme an.
Leider wollen die Leute sparen und meinen Sie würden es besser wissen....

Stimmt, jeder wohnt ja auch in einem Einfamilienhaus.
Manchmal / oft hat man eben keinen Einfluss auf die Gegenbenheiten des Hauses.
Und da sind Neubauten genauso drunter wie kleine 3 Familienhäuser.
Ich höre viel von Freunden und Bekannten die in 1 Familenhäusern leben das sie wunschlos glücklich mit UM sind.
Die die in Mehrfamilienhäusern leben sind meist anderer Meinung und berichten von Problemen und starken Leistungseinbrüchen.
So wie ich es auch kennen gelernt habe.
 
Bin seit 1,5 Jahren Unitymediakunde und sehr zufrieden. Wohne ländlich, zwar gäbe es im "Talort" VDSL 50 bzw tw DSL 16+, hier "oben" (1km entfernt) aber nur DSL 2k.

So sieht es mit Unitymedia aus:
4170218709.png

100 Jahre altes Haus, Übertragung via WLAN.

Und das ist zu jeder Uhrzeit so, obwohl der ganze Ort (~1.200 Leute) über Kabel online ist. Aussetzer war nur mal als sie die DOCIS auf schnelleren Stand gebracht haben.

Zu dem Videobeitrag von oben: totaler Bullshit. Ich nutze EXAKT all die Dinge (VPN um von zuhause zu arbeiten, inkl. WebEx/GoTo Meeting, PS4 Chat etc) und hatte noch nie auch nur das geringste Problem. Der soll mal seine LAN/WLAN Einstellungen richtig machen, dann passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben