Unitymedia Download langsam

Ich kann mir nicht vorstellen, dass UM das macht. Das wäre ja super leicht festzustellen, einfach durch Speedtests bei anderen Seiten. Das würde sofort zu einem Aufschrei führen, denn das wäre nicht einfach nur "weniger Leistung als angegeben" sondern gezielte Täuschung/Betrug.

Mach erstmal alternative Speedtests, oder lade mal mehrere Dateien gleichzeitig runter von verschiedenen Servern. Wenn's dann immer noch lahm ist, sehen wir weiter.

Vielleicht war es ja aber auch nur ein temporäres Problem, und heute Abend geht alles wieder normal.
 
Was ist denn wenn 2-3 downloads à 3 MBs raus kommen? Wird dann vom Provider die einzelne Verbindung auf den Speed gedrosselt?
 
Wenn drei Downloads à 3MB/s gleichzeitig laufen, dann weißt du zwei Dinge:
- Die Gegenstellen liefern nur 3 MB/s pro Verbindung.
- Deine Leitung schafft immerhin schon mal 9 MB/s -> ~ 72 MBit/s.

Einzelne Verbindungen zu drosseln, das macht kein Provider. Höchstens wenn die Verbindungen zu bekannten Filehostern gehen. Aber selbst da macht es kaum Sinn, da dort fast ausschließlich Download-Manager genutzt werden, die ja sowieso mehrere Verbindungen gleichzeitig nutzen. Also wird da eher die Gesamt-Bandbreite zu den Filehostern limitiert. Obwohl UM meines Wissens nach nicht mal das macht...
 
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Also die Speedtests sehen bei verschiedenen Anbietern ganz gut aus. Habe jetzt mal 4 andere gemacht.

Habe jetzt mal einen download vom Win 10 Home gemacht und parallel eine Pro ISO. Im Moment pendelt er zwischendurch mal auf 10-12MB/S hoch. Die meiste Zeit befindet er sich aber bei 6-8MB/s. Spricht eigentlich dafür, dass die Gegenstelle die volle Bandbreite leisten könne oder?
Sieht eher nach verdammt schwankender Leitung aus oder nicht?

Vielleicht kann ja jemand anders grade mal da ziehen und berichten die konstant die Gegenstelle ist?
Ergänzung ()

Steamdownload geht maximal bis 5,x MBs für ein paar Sekunden und dann für ein paar Sekunden auf 0 Byte/s. meistens aber auch nur auf 3-4MB/s grade
 
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http://www.speedtest.net/
Nimm hier Frankfurt und Hosted by Vodafone. Da hab ich mit meinem UM 200Mbits immer volle Geschwindigkeit (sogar drüber), egal welche Uhrzeit und co.

Oder hast du deinen Uploaded.to, Share-Online oder dergleichen Premium Account, dann könntest mit dem JDownloader mal einige Urlaubsbilder runterladen und schauen was da bei rumm kommt.
 
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Der SO Acc ist leider Dienstag morgen abgelaufen. Montag habe ich damit aber getestet und auch damit keine gute Bandbreite.
Habe jetzt noch mal das Lan Kabel gewechselt und die zweite Onboard NW Karte probiert. Ohne Erfolg.

Modem ist übrigens ein Cisco 3208. Demnach müssten ja mindestens 84Mbit anliegen als kurzzeitiger tiefstwert laut der verlinkten Tabelle.
 
Langsam würde ich sagen, dass entweder iwas mit deinen Endgeräten nicht stimmt, oder etwas mit der Leitung.

Wenn a) SO schon mitm JDL keine volle Bandbreite zieht (vorausgesetzt, mehrere Verbindungen gleichzeitig) und selbst Steam nicht die volle Leitung zieht (was es mehr als locker kann), dann stimmt iwo was nicht.

Hast du vllt noch andere Geräte (Notebook, Handy, ...) die du mal per (W)Lan anschließen könntest zum Testen?
 
Handys und Tablet sind vorhanden. Teste sowas normal lieber per LAN.

im JD2 sind meine ich 20 gleichzeitige Verbindungen eingestellt.

Ist das denn normal, dass beim Steamdownload (hatte da jetzt irgendein Freegame mit 3,3 GB angefangen zu laden) die Bandbreite komplett auf 0 b/s zurück geht? Der läd immer einen paar Sekunden und dann kommt in dem Graphen ein kompletter Aussetzer mit den 0 b/s.
 
Hallo dom0309,

in der Vergangenheit hatte ich ebenfalls Probleme mit UM. Ich habe mich für folgenden Weg entschieden - eine Protokollierung der Verbindung, um damit Forderungen gegen UM durchzusetzen. Für deine Situation fallen mir zwei Ideen ein:

1.) Protokollieren, klagen: Auf der Seite breitbandmessung.de kannst du über einen Server in Frankfurt deine Verbindung messen und bekommst auch ein verwertbares Protokoll dazu. Der Betreiber der Seite (Zafaco) hat den Auftrag von der Bundesnetzagentur bekommen, welche die Dienstqualität von Breitbandzugängen testen möchte.

2.) Hast du die Netzwerkkarte überprüft? Bei meinem Gigabyte Motherboard ist eine Atheros Killer E2201 verbaut. Die zugehörige Software schimpft sich Killer Network Manager. Unter Einstellungen gibt es dort einen „Advanced Stream Detect“ – bei mir hat es dort die Einstellungen verstellt, nachdem ich umgezogen bin. Hatte nur noch 5-6 Mbit/s Download bei einer 150 Mbit/s Leitung.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, sy ..
 
Zuletzt bearbeitet: (-.-)
zu 1.
auf der Seite hatte ich auch einen Speedtest gemacht. Dieser liegt ebenfalls voll im Soll. Gibt es da eine Option zum dauerhaften überwachen?

zu 2.
Ich habe ja ein MSi Board. Auf Tools die alles "schneller" machen verzichte ich meistens. Hatte auch testweise mal die IPV6 Option im Adapter aktiviert. Muss ich zu Hause noch mal gucken ob da irgendwas aufsetzt. Ich vermute allerdings nicht.
 
Habe leider keine Einstellung auf der Seite gesehen – denke die unterstützt das nicht.
Mit der Software „NetWorx“ kannst du das vielleicht machen, habe aber selber noch nicht damit gearbeitet.
 
Nachdem jetzt ein Techniker angerufen hat und sowohl einen Router, wie auch PC versucht hat schlecht zu machen ist ihm dann aufgefallen, dass Wartungs-/Störungsarbeiten seit dem 21.03.16 auf der Leitung noch nicht abgeschlossen sind. Ob das wohl dazu führen könnte? :evillol:
 
das mit den leitungsarbeiten wird gerne als "ausrede" genutzt. hatte ich bei KD auch schon ab und an, und da war wirklich nie was dran. meist lag es dann wirklich an meinen geräten. also lass dich davon nicht beirren.
 
Da sich das Problem immer noch nicht erledigt hat wäre die Frage was ich da noch probieren kann im Bezug auf meine Hardware?

ich habe mittlerweile das System auch mal komplett neu mit Windows 10 aufgesetzt aber gleiches Problem. Firmware vom Router mal mit einem Custom Rom oder sowas flashen sofern das überhaupt irgendwie als Ursache in Frage kommen kann?
 
Hast du mal einen anderen PC direkt am Router geprüft und auch mal ein anderes Kabel?
 
Kabel sind alle durchgetauscht. Anderen PC habe ich leider nicht
 
kollege hat genau das selbe Problem.
Lt. Kundencenter ist alles i.O. :D
da alles ab 32mbit für eine 100- 150mbit Ltg. i.O. ist.
 
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