fatony
Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 2.858
Liebe CB'ler!
Bevor ich das Problem vorstelle hier der Aufbau des Netzwerks:
Kabelanschluss->Fritz!Box 6320 Cable (Rolle: Modem only!)->(via LAN)->Asus RT-AC66U (Rolle: Router)->(via WLAN)->PC/Laptops/Smartphones usw.
Anschlussgeschwindigkeit: 100 Mbit/s Down 5 Mbit/s Up
WLAN USB Stick: TP-Link TL-WN821N
PC: Windows 7 64bit
Internet Security Suite: Norton Internet Security CBE
Die Einstellungen in der Fritz!Box: Der Asus Router ist "Exposed Host" und unter Heimnetzwerk habe ich bei folgenden Feldern ein Häckchen reingesetzt:
"Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk:
Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben: Check!
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006): Check!"
Im Asus Router habe ich auch IPv6 Advertising an, aber ansonsten ist alles auf Default.
Nun zur Problembeschreibung:
Ich surfe mit meinem Computer/PC über das WLAN des Asus Geräts und nicht über die Fritz!Box 6320 Cable wegen dem bekannten WLAN Problem der Fritz!Box, wovon Unitymedia auch schon Bescheid bekommen hat, aber natürlich nur ein Wechsel des Geräts gegen 5€-8€ Aufpreis/Monat (Stichwort: Horizon).
Außerdem habe ich dadurch eine stark erhöhte WLAN Reichweite, sodass ich noch bei der von meiner Wohnung ca. 150m entfernten Bushaltestelle mit meinem Galaxy S4 Wlan habe (2 Striche) und zuhause mit dem WLAN n Standard Stick von TP-Link die volle Datendurchsatzrate erreiche, also ca. 12,5 MB/s.
Aber jetzt will ich nicht weiter vom Sinn des Asus Routers sprechen, sondern von der Fritz!Box:
Kurz und knapp: Ich habe manchmal einfach keinen InternetZUGRIFF mehr an allen Geräten, jedoch weiterhin eine Internetverbindung in der Fritz!Box 6320 Cable.
Sprich: In der Fritz!Box steht zwar, dass es noch eine Internetverbindung gibt, aber von der Fritz!Box zu den Endgeräten bzw. zum Router "fließt kein Internet" weiter: (Wie ihr hier sehen könnt ist immer noch Internet vorhanden.)
Und zu sieht es dann unten Rechts bei meinem PC aus:
Zugriff vom PC aus auf die Fritz!Box habe ich jedoch immer noch. Und das Problem wird behoben, wenn ich dann auf "Neu verbinden" klicke, dann habe ich direkt ein neues IPv6 Präfix (innerhalb von 2 Sekunden) und mein PC hat wieder Internetzugriff und das gelbe Dreieck verschwindet. Komische Sache.
Wenn ich mein Laptop via LAN an die Fritz!Box anschliesse und den Router stattdessen abstöpsel (Bei dieser Fritz!Box gibt es nur ein LAN Steckplatz.), dann habe ich auch während dieses Problem vorhanden ist, immer noch kein InternetZUGRIFF.
Sprich: An dem Router liegt es nicht. Es liegt ganz und allein an der Fritz!Box. Habe ich etwas falsch eingestellt in der Fritz!Box oder ist die Fritz!Box einfach nur defekt?
Auf Werkseinstellungen habe ich die Fritz!Box schon mehrere Male gesetzt und vom Strom habe ich es auch schon 30 Sekunden lang getrennt und dann wieder angeschlossen. Aber das Problem tritt ohne Kontinuität einfach spontan mehrere Male am Tag auf und lässt sich nur durch "Neu verbinden" wieder beheben.
Ich habe seit ca. 6 Monaten Unitymedia und das Problem tritt jetzt seit einem Monat auf, aber am Anfang war es selten und jetzt wird es häufiger. Weiss jemand zufällig woran es liegen könnte?
Hier sind noch die Kabelwerte der Fritz!Box:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG,
fatony
Bevor ich das Problem vorstelle hier der Aufbau des Netzwerks:
Kabelanschluss->Fritz!Box 6320 Cable (Rolle: Modem only!)->(via LAN)->Asus RT-AC66U (Rolle: Router)->(via WLAN)->PC/Laptops/Smartphones usw.
Anschlussgeschwindigkeit: 100 Mbit/s Down 5 Mbit/s Up
WLAN USB Stick: TP-Link TL-WN821N
PC: Windows 7 64bit
Internet Security Suite: Norton Internet Security CBE
Die Einstellungen in der Fritz!Box: Der Asus Router ist "Exposed Host" und unter Heimnetzwerk habe ich bei folgenden Feldern ein Häckchen reingesetzt:
"Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk:
Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben: Check!
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006): Check!"
Im Asus Router habe ich auch IPv6 Advertising an, aber ansonsten ist alles auf Default.
Nun zur Problembeschreibung:
Ich surfe mit meinem Computer/PC über das WLAN des Asus Geräts und nicht über die Fritz!Box 6320 Cable wegen dem bekannten WLAN Problem der Fritz!Box, wovon Unitymedia auch schon Bescheid bekommen hat, aber natürlich nur ein Wechsel des Geräts gegen 5€-8€ Aufpreis/Monat (Stichwort: Horizon).
Außerdem habe ich dadurch eine stark erhöhte WLAN Reichweite, sodass ich noch bei der von meiner Wohnung ca. 150m entfernten Bushaltestelle mit meinem Galaxy S4 Wlan habe (2 Striche) und zuhause mit dem WLAN n Standard Stick von TP-Link die volle Datendurchsatzrate erreiche, also ca. 12,5 MB/s.
Aber jetzt will ich nicht weiter vom Sinn des Asus Routers sprechen, sondern von der Fritz!Box:
Kurz und knapp: Ich habe manchmal einfach keinen InternetZUGRIFF mehr an allen Geräten, jedoch weiterhin eine Internetverbindung in der Fritz!Box 6320 Cable.
Sprich: In der Fritz!Box steht zwar, dass es noch eine Internetverbindung gibt, aber von der Fritz!Box zu den Endgeräten bzw. zum Router "fließt kein Internet" weiter: (Wie ihr hier sehen könnt ist immer noch Internet vorhanden.)
Und zu sieht es dann unten Rechts bei meinem PC aus:
Zugriff vom PC aus auf die Fritz!Box habe ich jedoch immer noch. Und das Problem wird behoben, wenn ich dann auf "Neu verbinden" klicke, dann habe ich direkt ein neues IPv6 Präfix (innerhalb von 2 Sekunden) und mein PC hat wieder Internetzugriff und das gelbe Dreieck verschwindet. Komische Sache.
Wenn ich mein Laptop via LAN an die Fritz!Box anschliesse und den Router stattdessen abstöpsel (Bei dieser Fritz!Box gibt es nur ein LAN Steckplatz.), dann habe ich auch während dieses Problem vorhanden ist, immer noch kein InternetZUGRIFF.
Sprich: An dem Router liegt es nicht. Es liegt ganz und allein an der Fritz!Box. Habe ich etwas falsch eingestellt in der Fritz!Box oder ist die Fritz!Box einfach nur defekt?
Auf Werkseinstellungen habe ich die Fritz!Box schon mehrere Male gesetzt und vom Strom habe ich es auch schon 30 Sekunden lang getrennt und dann wieder angeschlossen. Aber das Problem tritt ohne Kontinuität einfach spontan mehrere Male am Tag auf und lässt sich nur durch "Neu verbinden" wieder beheben.
Ich habe seit ca. 6 Monaten Unitymedia und das Problem tritt jetzt seit einem Monat auf, aber am Anfang war es selten und jetzt wird es häufiger. Weiss jemand zufällig woran es liegen könnte?
Hier sind noch die Kabelwerte der Fritz!Box:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG,
fatony