Unitymedia: Immer und immer wieder Packetloss im Upstream

John Reese

Lt. Commander
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März 2008
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Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast zwei Jahren Kunde bei Unitymedia und habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit Schaltung) Probleme mit dem Anschluss:

Oftmals ist es so, dass die Leitung Tage, gar Wochen problemlos funktioniert. Manchmal aber, so wie derzeit, habe ich krassen Packetloss im Upstream, spielen ist unmöglich und auch TeamSpeak³ ist damit unbenutzbar.

Letztes Jahr war deswegen ein Techniker hier und hat die Hausverkabelung erneuert (er sagt, er habe besser geschirmte Kabel installiert).

Hier ein Screen aus der Fritz!Box 6490 (gemietet, aktuelle Firmware 6.88):

Meine Frage: Auf mich macht Unitymedia absolut nicht den Eindruck, als wollten Sie meine Störung beheben. Ich habe letzte Woche erst nach Gespräch mit zwei unfähigen Mitarbeitern an der Hotline ein Störungsticket eröffnen lassen, danach bekam ich eine SMS mit dem Inhalt, die Störung sei behoben, es habe sich um eine Großstörung in meiner Region gehandelt (ja genau, und ich bin der Papst).
1533833819324.png

(frischer Screenshot nach einem Neustart gerade, vor dem Neustart sind 4 Upload-Kanäle einfach weggebrochen sodass wirklich nichts mehr ging)


Wie kann ich hier vorgehen? Mit dem "normalen" Kundensupport brauche ich ja offensichtlich nicht reden, die verstehen mein Anliegen oftmals gar nicht und wimmeln mich mit Speedtests oder Routerneustarts ab.

Was würdet ihr tun? Und Kündigen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich möglicherweise nächstes Jahr exakt zum Kündigungstermin umziehen werde (und auf einen VDSL-Vertrag ohne Kündigungsfrist habe ich auch keine Lust).
 
Ich habe denen gerade eine E-Mail mit Bitte um Rückruf geschrieben. Ich sehe es nicht ein, meine kostbare Zeit in deren Warteschleife zu verplempern.
 
Ganz simpel vielleicht ...
Bin auch seit 2 Jahren absolut zufriedener UM-Kunde mit ner 200er Leitung, wovon rund um die Uhr 215Mbit ankommen, 10Mbit up.
Allerdings hatte ich ganz am Anfang ein sehr ähnliches StörungsBild ... und geholfen hat es, einfach nur das Kabel fester in die Dose zu schrauben. Der Kontakt darf nicht zuviel Spiel haben, was bei Koaxial ja manchmal vorkommt.
Schonmal probiert ?
 
@Nom4D: Auch, dass diese Probleme nur sporadisch auftraten? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wir haben von UM damals ein Koaxkabel zum Draufstecken erhalten, werde mal schauen, ob man das noch fester stecken kann. Aber bisher hat kein Techniker gemeckert.
 
Ja, bei mir war es auch sporadisch.
Hat sich dann natürlich auch an leichter Pixelbildung am TV bemerkbar gemacht, wo man irgendwie dachte das wäre vielleicht normal.
Die geringen TV-Störungen hast Du aber nicht, und nie gehabt ?
 
Ich kenne sowas nur zu gut. Habe selbst sowas bei Unitymedia schon oft erlebt.
Meist hieß dann lapidar "Einstrahlung von außen".

Aktuell ist bei mir zwar wieder etwas besser, und ich erreiche meine 40 Mbit/s Upstream auch, frage ist dann nur wieder, wie lange geht es diesmal.
Ich habe deswegen sogar schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt auf Telekom VDSL mit 100Mbit/s zu gehen.
Ergänzung ()

CryNickSystems schrieb:
Draufstecken erhalten, werde mal schauen, ob man das noch fester stecken kann. Aber bisher hat kein Techniker gemeckert.
Daran liegt das nicht. Das ist normal schon alles okay wenn du es draufsteckst, hab ich auch nicht anders.
 
Bei mir hatte ich mal Probleme, weil mein Kabel von der Dose zur FritzBox zu lang war. Hast du das original Kabel im Einsatz?
 
Ich habe das von Unitymedia mitgeschickte im Einsatz. Wenn ihr alle darauf pocht kann ich das auch ersetzen, etwa gegen dieses: https://www.amazon.de/dp/B003HLLAQM/ - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem dadurch nicht gelöst werden wird.
 
Glaube nicht, dass es durch das andere Kabel besser wird, wenn du das original Kabel verwendest. Bei mir habe ich eigenltich immer die 400 Down und 40 MBit Up anliegen, mit dem Kabel von Unitymedia
 
Jeden Tag eine neue Mail... Ging bei mir auch nicht anders.
Und am besten ist, wenn du dann noch die Mails zu Kundenumfrage bekommst. Jedes Mal mitmachen und ganz negativ ankreuzen. Dann kam immer kurz danach der Anruf...
 
CryNickSystems schrieb:
Letztes Jahr war deswegen ein Techniker hier und hat die Hausverkabelung erneuert (er sagt, er habe besser geschirmte Kabel installiert).
Wurde der Hausanschlussverstärker schon mal getauscht? Ich hatte schon einen Vodafone-Anschluss bei dem Upload-Kanäle durch einen defekten Verstärker wegbrachen.

CryNickSystems schrieb:
(und auf einen VDSL-Vertrag ohne Kündigungsfrist habe ich auch keine Lust).
Warum nicht? Meiner Meinung nach besser als sich ein Jahr lang mit Packet Loss und Support rumschlagen zu müssen (vernünftige VDSL-Leitung vorausgesetzt).

Steven2903 schrieb:
Meist hieß dann lapidar "Einstrahlung von außen".
Das mag richtig sein, aber dann sollte UM als Netzbetreiber diese auch finden und beseitigen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das mag richtig sein, aber dann sollte UM als Netzbetreiber diese auch finden und beseitigen.
Sag das mal Unitymedia. Das zieht sich teilweise :)
 
TheCadillacMan schrieb:
Wurde der Hausanschlussverstärker schon mal getauscht? Ich hatte schon einen Vodafone-Anschluss bei dem Upload-Kanäle durch einen defekten Verstärker wegbrachen.
Ja, wurde er beim letzten Technikerbesuch. Der Techniker meinte auch, es läge eine NE3-Störung vor, denn das Signal käme schon nicht so gut am HÜP an.

TheCadillacMan schrieb:
Warum nicht? Meiner Meinung nach besser als sich ein Jahr lang mit Packet Loss und Support rumschlagen zu müssen (vernünftige VDSL-Leitung vorausgesetzt).
Ganz ehrlich: Weil ich meine Bandbreite mag und nicht mehr darauf verzichten möchte. Hier ist nur VDSL 50 verfügbar, VDSL 100 (also mit Vectoring) wird gerade ausgebaut. Der Vertrag ist bis September zum Dezember dieses Jahr kündbar.

TheCadillacMan schrieb:
Das mag richtig sein, aber dann sollte UM als Netzbetreiber diese auch finden und beseitigen.

Eigentlich schon, aber ich denke auch bei mir dass da irgendwo ein Störer sitzt :(
 
CryNickSystems schrieb:
Eigentlich schon, aber ich denke auch bei mir dass da irgendwo ein Störer sitzt :(
Hast du Facebook oder Twitter?
Ansonsten mal dort über "Unitymedia Hilfe" versuchen, die helfen eigentlich recht gut weiter.
Ergänzung ()

CryNickSystems schrieb:
Ganz ehrlich: Weil ich meine Bandbreite mag und nicht mehr darauf verzichten möchte. Hier ist nur VDSL 50 verfügbar, VDSL 100 (also mit Vectoring) wird gerade ausgebaut. Der Vertrag ist bis September zum Dezember dieses Jahr kündbar.
Geht mir ähnlich.
Ich könnte über DSL jetzt bis zu 250 Mbit/s bekommen, aber es ist ja nicht nur alleine die Bandbreite.
Telekom ist meist auch deutlich teurer, und wenn man TV über Entertain will, geht jeder Fernseh-Stream/Fernseh-Aufnahme von der Bandbreite ab. Also 3 HD-Sendungen aufnehmen nimmt schon mal ca. 30 Mbit/s von der Leitung in Anspruch.

Ich bin meine 400 Mbit/s auch gewohnt mittlerweile, und weiß nicht ob ich das gegen DSL eintauschen wollen würde.
 
Mal Kontakt über Social Media suchen ist eine gute Idee. Ansonsten hilft vermutlich nur hartnäckig bleiben.

CryNickSystems schrieb:
Ganz ehrlich: Weil ich meine Bandbreite mag und nicht mehr darauf verzichten möchte. Hier ist nur VDSL 50 verfügbar, VDSL 100 (also mit Vectoring) wird gerade ausgebaut. Der Vertrag ist bis September zum Dezember dieses Jahr kündbar.
Wenn nur 50 Mbit/s verfügbar sind ist das verständlich.

Steven2903 schrieb:
Sag das mal Unitymedia. Das zieht sich teilweise :)
Dass das nicht von heute auf morgen ist ja OK. UM kann aber nicht sagen "Einstrahlung von außen. Können wir nichts machen.".
 
Können sie aber auch wirklich nicht. Gegen die Einstrahlung von Außen, denn der Sendemast, der dort einstrahlt, meistens ist es nämlich LTE, wirdd sicherlich nicht wegen dir abgeschaltet. Sie könnten die Frequenzen in deiner Fritze sperren, so dass sie nicht mehr darauf zugreifen kann, aber einen Reset später wäre das schon wieder Geschichte. So einfach, wie sich das Manche hier vorstellen ist es leider nicht.
 
Ok, gerade mitbekommen das nun auch UM Vodafone gehört ... dann kein Wunder warum der Service so was aussagt, Vodafone Mentalität schein schon übernommen geworden zu sein.

Dann weiter einfach weiter nerven

@Hägar Horrible

wenn es nur einzelne Freqzenzbereiche wären, sollte es nun kein Problem sein, nur meistens sind es eher Störer durch die grottigen Kabelmodems die die ausgeben und 70% aller Kunden dann aus einsetzen.
Und da Kabel nunmal ein Shared Medium ist, stört einer nunmal alle.
 
Sebbi schrieb:
Ok, gerade mitbekommen das nun auch UM Vodafone gehört ... dann kein Wunder warum der Service so was aussagt, Vodafone Mentalität schein schon übernommen geworden zu sein.
Noch gehört Unitymedia NICHT Vodafone.
 
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