Unitymedia Internet und DynDNS

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit April diesen Jahres habe ich eine Unitymedia 64.000er Internetleitung.

Ich habe normalerweise auf meiner Fritzbox einen DynDNS Account eingerichtet, jedoch läuft dieser nach 2 Wochen ab wenn sich die IP nicht ändert.

Jetzt hat man ja bei Unitymedia ja fast eine Statische IP, leider aber nur fast.

Kenn ihr einen anderen DynDNS Provider der keine leasetime hat bzw. wie man diese Problem umgeht?

Ich bin bei KD also recht ähnlich. Ich habe aber festgestellt das wenn du ans modem ein anderes gerät anschliesst (MAC änderst) bekommst du eine neue IP allerdings merkt sich die geschichte die MAC und jedes gerät bekommt dann immer die gleiche IP die es beim erstenmal hatte.

Die Ip ändert sich auch wenn du das Modem eine längere zeit stromlos machst. schulisch bedingt waren das allerdings ei mir 5 tage keine ahnung ob 30 min auch reichen würde.

mfg lucky

du bekommst bei UM nur dann eine neue IP, wenn sich die MAC des angeschlossenen endgerätes geändert hat ODER du mehrere tage wartest, nach 5-7 tagen läuft die lease time ab.

die eleganteste lösung ist eine mehrstufige batch datei:
- neue (zufällige) MAC erzegen
- MAC des routers ändern -> neue MAC per cURL an den router übertragen
- neustart kbelmodem
- neustart router

einziger nachteil: dauert instgesamt ca. 2-3 minuten bis man wieder ins internet kommt.

das ganze kann man bei bedarf manuell auslösen oder als task auf einem pc laufen lassen, z.b. immer zu einer bestimmten uhrzeit oder wenn der pc runtergefahren wird.

Bin bei KD und bei denen kann man sich einen kostenlosen DynDNS Account einrichten! Vielleicht ist das ja bei Unitymedia genauso?! Sieht dann folgendermaßen aus: "DeinName.kdggateway.de"

Gibt es bei Unitymedia nicht.
Nutze persönlich no-ip.org. Bekomme nach irgendeiner Zeit ne Email, ob mein Account noch existiert.
Dann einmal geklickt und X Monate Ruhe.

Mal eine andere Frage, ist es dir wichtig das die IP sich automatisch erneuert, oder kann das auch Manuell passieren?

supaman schrieb:
du bekommst bei UM nur dann eine neue IP, wenn sich die MAC des angeschlossenen endgerätes geändert hat ODER du mehrere tage wartest, nach 5-7 tagen läuft die lease time ab.

die eleganteste lösung ist eine mehrstufige batch datei:
- neue (zufällige) MAC erzegen
- MAC des routers ändern -> neue MAC per cURL an den router übertragen
- neustart kbelmodem
- neustart router

einziger nachteil: dauert instgesamt ca. 2-3 minuten bis man wieder ins internet kommt.

das ganze kann man bei bedarf manuell auslösen oder als task auf einem pc laufen lassen, z.b. immer zu einer bestimmten uhrzeit oder wenn der pc runtergefahren wird.

Hallo Forumsgemeinde,

was meint er hier wohl mit "angeschlossenes Endgerät"? Das Kabelmodem welches als erstes an meinem Anschluss dran ist oder den Router (bei mir das 2. Gerät nach dem Modem) oder die Clients (3 Rechner at the Moment)?
By the way, ist eine MAC-Adresse nicht einmalig weltweit und untrennbar an die zugehörige Hardware gebunden? Wenn ich die ändere (sofern das geht), laufe ich nicht Gefahr eine bereits vergebene MAC-Adresse zu erwischen?

Gruss tt

ich habe mir bei no-ip eine dyndns erstellt, aber wie gebe ich die daten bei untiymedia router ein?

Spaxgeco schrieb:
Jetzt hat man ja bei Unitymedia ja fast eine Statische IP, leider aber nur fast.
Bist du dir da sicher?
Meine IP-Adresse ändert sich jeden Tag, zumindest die IPv4-Adresse. Wie es mit der IPv6 aussieht, weiß ich nicht.

supaman schrieb:
Diese Vorgehensweise mit dem Ändern der MAC hat sich doch schon längst geändert, oder täusche ich mich da?

cobra82 schrieb:
ich habe mir bei no-ip eine dyndns erstellt, aber wie gebe ich die daten bei untiymedia router ein?
Ich nehme mal an, du meinst mit "Unitymedia Router" die FB, die du im ersten Beitrag genannt hast.

Ist unter "(Kabel-)Internet - Freigaben" kein Menü namens "Dynamic DNS"?
Da sollte man das eintragen können - oder blockiert das die UM-Firmware?

cobra82 schrieb:

Warum gräbst Du für so eine Frage alte Threads aus?
Ob und wie das genau geht, steht im Handbuch zu Deinem Router.

Ich habe den TC7200 und im Handbuch steht nichts brauchbares.
Es ist zwar was vorhanden aber kommt nicht weiter bzw geht's nichts

Hast du dich erkundigt ob du DS Lite hast?

Wenn ja bringt es dir nichts einen DYNDNS Eintrag, du wirst trozdem nicht erreichbar sein!

cobra82 schrieb:
Es ist zwar was vorhanden aber kommt nicht weiter bzw geht's nichts

Das ist wirklich eine sehr eloquente und ausführlich beschriebene Problemstellung. So kann man Dir wunderbar weiterhelfen.

Zurück
Oben