News Unitymedia: Nachfrage nach schnellen Anschlüssen steigert Umsatz

Letzens wollten wir mit einem Kumpel daddeln und Zack es steht ein 8 GB update an also war der Kumpel erstmal gefrustet denn er hat nur DSL 1000 also kein Wunder, dass die schnelleren Anschlüsse gebucht werden denn die Inhalte im Netz werden kontinuierlich größer

OldboyX schrieb:
Wohl eher das Gegenteil. Jeder der einmal eine 100Mbit Leitung gehabt hat oder beim Nachbarn erlebt hat, der will nicht mehr zurück. Klar macht man es weil es "machbar" ist, weil es "Luxus" ist und weil es "praktisch ist".
- Weil das Update für das man sonst eine Stunde wartet mal eben in ein paar Minuten da ist.
- Weil das bei Steam gekaufte Spiel mit 16 Gigabyte 20 Minuten darauf schon spielbar ist
- Weil man 4-5 Youtube Videos offen hat und die alle in höchster Qualität ohne Ruckeleien angeschaut werden können
usw.

Ich habe "nur" eine 30Mbit Leitung bei einem lokalen Kabelanbieter die dafür aber konstant immer da sind (i.e. echte 30Mbit). Wenn ich meine Eltern besuche die eine 8Mbit uralt ADSL Leitung haben wo die halbe Zeit überhaupt nur 4Mbit reinkommen ist das gefühlt wie in der dritten Welt. Das fühlt sich an wie wenn man anstatt auf einem modernen PC mit SSD wieder auf einem Pentium II mit Ratterfestplatte arbeiten darf. Solche Zustände würde ich mir freiwillig nie wieder antun. Da machst man mit dem Smartphone ein paar Photos die sich dann über OneDrive synchen und den halben Tag liegt das Internet lahm.

Sorry, aber mir ist es absolut verständlich wieso schnelles Internet mit Sicherheit die Zukunft ist und die Mehrheit es haben will, wenn es verfügbar und einigermaßen leistbar ist.

Bitte genau lesen, es ging in meinem Post um den "Durchschnittsuser" und "dreistellige Downloadraten". Nicht um schnelles Internet an sich.

Die Sache mit den 4-5 Youtube Videos in höchster Quali gleichzeitig ist ja extrem realistisch. ;) Die User haben dann auch alle mindestens 4-5 x 1080p/1440p/2160p Bildschirme und die Videos Fullscreen offen, um die Auflösung auch zu sehen? ;) Ansonsten funktioniert das aufgrund der Streamingtechnik bei Youtube auch mit einer langsameren Leitung ohne Ruckeln.

martinallnet schrieb:
Immer wieder dieses Argument, ab dem Verteiler ist das DSL auch und nicht wenige DSL-Verteiler sind gerade bei zu vielen vDSL-Anschlüssen auch überlastet.

Ab dem Verteiler, ja. Aber bei Kabel ist es halt deutlich eher shared. Ich habe mehrere Kabel und DSL Anschlüsse gehabt. Bei Kabel war in den Abendstunden mein Anschluss oft spürbar überlastet.

Sowohl Kabel als auch (V)DSL Verteilerkästen sind ja inzwischen mit Glasfaser angeschlossen und ich denke mal bei bedarf die Glasfaser aufzubohren ist deutlich einfacher als ein Kabelgebiet zu splitten.

Das Problem ist nicht der Verbrauch vom Datendurchsatz der Frequenzen sondern dass meißt zu alte Kabel und dadurch falsch eingestellte Verstärker Störsignale ins Netz pumpen, welche Bandbreite und Signalquallität massiv reduzieren.

Würde jeder mit ner 3-4fach geschirmten Leitung versorgt werden wär das komplette Problem gegessen, teils hat man aber so Mist wie Denkmalschutz oder der Vermieter/Eigentümer erlaubt keine nachträgliche Verlegung.
Überlegt mal warum die Kabelprovider die Verlegung einer neuen Zuleitung komplett übernehmen während Telekom im Fall meiner Großeltern nur ne Leitung vom APL durchs gekippte Fenster ins Haus zu ner TAE Dose schmeißen....

oldman65 schrieb:
Lange Weile gequält
Ich bin gerade auf dem Menü.
Nicht in der Fritzbox, im Kundencenter von UM.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
- Weil man 4-5 Youtube Videos offen hat und die alle in höchster Qualität ohne Ruckeleien angeschaut werden können
usw..
Sorry, aber was macht das für einen Sinn?

Kallenpeter schrieb:
Ab dem Verteiler, ja. Aber bei Kabel ist es halt deutlich eher shared. Ich habe mehrere Kabel und DSL Anschlüsse gehabt. Bei Kabel war in den Abendstunden mein Anschluss oft spürbar überlastet.

Ich denke, das kommt immer auf den Ort an. Ich habe 200 Mbit von UM und bin meistens drüber (hab schon bis zu 217 Mbit gemessen), wenn es mal wirklich schlecht läuft, hab ich so um die 170-180 Mbit, damit bin ich dicke zufrieden.
Muss aber sagen, dass hier auch keine dicht besiedelte Region ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Funktion schrieb:
4Mbit Upload :freak: Ernsthaft? Das ist ja mal wirklich wenig.

4Mbit - ich mein das Paket bei Unitymedia bietet 6Mbit, wenn man die 120 gebucht hat. So ist es zumindest bei mir. Der geringe Upload macht sich aber auch nur bei vollem Abgleich von zB Daten mit der Cloud bemerktbar. Danach läuft es inkrementell und man merkt es nicht mal. Ich kann mit dem Upload wunderbar von "außen" selbst meine Video auf mein Handy/etc. streamen.

Und mal ganz im ernst, halb Deutschland krebst noch mit DSL16 rum und hat maximal 1Mbit/s Upload. Ein Kumpel hat vDSL 100/40. Da konnte ich aber mit nicht mal 10Mbit was von seinem Server laden, obwohl er in seinem Netz nicht mal aktiv war.

Sein und Schein.

Tomsenq schrieb:
Sorry, aber was macht das für einen Sinn?

Das dachte ich mir auch.
Lädt man nicht eher mehrere Videos in Tabs vor, wenn man eine langsame Anbindung hat und erst puffern muss?
Sich mehr Bandbreite zu buchen, nur um mehrere Videos gleichzeitig vorpuffern zu können, klingt für mich recht sinnlos.

Ich werde nach dem Umzug 200 Down / 100 Up verfügbar haben, allerdings voraussichtlich 50 Down / 10 Up buchen, weil ich mehr nicht sinnvoll nutzen kann. Für einen 4k-Stream + parallel angenehmes Browsing bräuchte ich etwa 30 Mbit, das ist eigentlich die Höchstbelastung aktuell. Ob dann ein seltener großer Download wie Visual Studio, Windows ISO o.ä. ein paar Minuten mehr oder weniger braucht, ist nicht ausschlaggebend.

Bei uns gibt es sowohl 100mbit VDSL von der Telekom als auch Kabel. Im Endeffekt reicht aber noch 16mbit bei uns aus. :D

Wir haben noch immer den gleichen Tarif (100:5) wie vor 3,5 Jahren gebucht, weil denen ihr Kundenservice einfach nur 'irgendwas' macht und nach mehreren Wechselwünschen und Hinterhertelefonieren habe ich es aufgegeben. Die Telekom hat hier mittlerweile alles auf 100:40 ausgebaut.

Bin auch recht zufrieden im Vergleich zur Drosselkom. Es gab zwar in der Anfangszeit ziemlich Probleme mit Überbuchung der CMTS aber nach beschwerden hat man tatsächlich recht schnell ausgebaut.

Der einzige Nachteil ist DS-Lite aber außer wegen VPN stört es mich persönlich weniger. Auch gibt es bei UM nicht die Peering Probleme wie bei der Telekom.

Die Telekom investiert ja nichts. Unsere Gemeinde hat setzt ja auf den Telekom Ausbau anstatt es über einen lokalen Anbieter machen zu lassen. Entsprechend passiert hier nichts. Mit der Telekom hätte ich hier nur lächerliche 12 Mbit Down.
Ergänzung ()

Kudel schrieb:
I
Muss aber sagen, dass hier auch keine dicht besiedelte Region ist.

Das muss allerdings nichts heißen - gerade weil DOCSIS nicht stark abhängig von der Leitungslänge ist wie xDSL.

Daher kann man trotzdem sehr viele Anschlüsse an einen CMTS hängen. ;)

Kallenpeter schrieb:

Sowohl Kabel als auch (V)DSL Verteilerkästen sind ja inzwischen mit Glasfaser angeschlossen und ich denke mal bei bedarf die Glasfaser aufzubohren ist deutlich einfacher als ein Kabelgebiet zu splitten.

Echt jetzt? Muss man so einen Unsinn verbreiten?
Die einzigen Unterschiede ist die Vermittlungshardware, der Rest bleibt gleich. Was bitte ist "deutlich eher shared"....
Auch die TrunkVerbindung bei UM ist Glasfaser......

....und das sagt dir einer der UM Trunkverbindungen in den Vermittlungsknoten bereitstellt.

Wegen dem Wifi, es MUSS im Kundencenter dennoch manuell aktiviert werden damit es gültig wird, auch wenn man das Schreiben ignoriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Traurig genug, der geringe Upload muss trotzdem nicht sein. Schön wenn es teilweise inkrementell läuft, aber das nutzt nix wenn zig Gigabyte gesynct werden sollen, der Upload ist einfach zu mickrig. Hat ja nicht jeder nur 5 Urlaubsbilder ;) Schlimm genug, dass nicht so schnell ausgebaut wird aber das Verhältnis von DL/UL ist einfach lächerlich bei Kabel.

Na ja, ich sage mal so. Bei der Tarifstaffellung ist das kein Wunder. 20/120/200/400. Niemand würde da zu dem 20 Tarif greifen, alleine schon weil das 6fache (120) grade mal 10€ mehr kosten.

Gelbsucht schrieb:
Ja, das kenn ich. Das hat Arcor bei mir schon 2005 so gemacht, is wie ein Schlafmodus. Das ist kein Fehler, sondern vom ISP gewollt.

Pitam schrieb:
@hike wegen dem langen warten auf Seiten den mal den DNS Server zu 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 Ändern. Nach einem Neustart alle gerate sollte das Problem weg sein.

Danke für die Info's!
Wird mal getestet.

a-u-r-o-n schrieb:
Preise sind doch sehr niedrig gegenüber der Telekom Wucher Preise inkl. langsamer Leitung. :)

Ramsch-Preise sind sehr angemessen angesichts der völlig unzureichenden Bitrate im Upload und der bekannten abendlichen Einbrüche auf das Niveau einer afrikanischen Telexverbindung. Man kriegt eben das was man bezahlt.

@computerbase: Keine Nachfrage nach der Anzahl der 2016 neu erschlossenen Haushalte? Wie schade.

BernardSheyan schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ca 95% der Unity-Kunden der Upload am Hintern vorbeigeht,......So wie mein Schwager, der mit 100MBit protzt, weil er es hat und die anderen nicht (na, kleiner Angebertyp eben), es aber definitiv für das, was er tut nicht ansatzweise braucht.
Das is sicherlich richtig und auch ich reize nicht täglich die 100 im Download aus. Zur zeit dank Cloud und Youtube halt mehr der Upload und bei gigabytegroßen Dateien bekommt man nach einer gewissen Zeit das Luxusproblem der Ungeduld.

Ansich find ich die Staffelung des Upload bei UM angemessen -außer bei der 400er, da schnall ich nicht, warum es keine 40 sind. Denn schon mit der 200er kann man mit dem Upload-Turbo auf 20 Up hoch... was immernoch billiger als die reine 400er ist.
dcdead schrieb:
habe in meiner wohnung in DE auch unitymedia 200/10 mit dem cisco modem (3212 glaub ich).
Kannste unter http://192.168.100.1 nachgucken, steht oben über dem Menü was es genau ist.
lamor200 schrieb:
...also kein Wunder, dass die schnelleren Anschlüsse gebucht werden denn die Inhalte im Netz werden kontinuierlich größer
Genau das ist es. Nicht nur die Spiele und deren patches/updates wurden immer fetter, es sind auch die Internetseiten. Und auch wenn die große Zeit der Torrents und anderes vorbei ist, die Zeit vom HD-Streaming hat ja angefangen, also geht der Scheiß wieder von vorne los... :D

Don Kamillentee schrieb:
Und mal ganz im ernst, halb Deutschland krebst noch mit DSL16 rum und hat maximal 1Mbit/s Upload. Ein Kumpel hat vDSL 100/40. Da konnte ich aber mit nicht mal 10Mbit was von seinem Server laden, obwohl er in seinem Netz nicht mal aktiv war.

Sein und Schein.

Wenn man VoIP nutzt mit AnnexJ hat man bei DSL deutlich mehr Upload - meine Eltern haben z.B. bei ihren 5Mbit Down schon 2,4Mbit Up. Und bei VDSL gibts halt direkt mind. 10Mbit.

Das du nicht mit 10Mbit vom Server ziehen konntest liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht an der Leitung, sondern entweder an deinem Downlink oder an seinem Server. Das ist zumindest meiner Erfahrung nach in 99% der Fälle das Problem, wenn sich da einer beschwert. Oft guck ich mir dann das Setup an und sehe da eine Owncloud auf einem RPi laufen oder ähnlich abenteuerliches - ja da kann ich mich mit dem PC direkt per LAN dranhängen, das Ding macht halt keine 40Mbit.

Zurück
Oben