Unitymedia-Neuling sucht Antworten

misterT93

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich komme aus einem kleinen Ort in dem DSL aus der guten alten Telefondose kam, und das Fernsehen durch die Sattelitenschüssel.

Nach meinem Umzug in eine kleiner Stadt musste ich nun feststellen, hier ist unitymedia das maß der Dinge. Leider kenn ich mich mit denen überhaupt nicht aus. Darum mehrere Fragen an all jene die sich mit der Firma auskennen :-)

- ohne einen bestehenden Kabelanschluss Vertrag oder dafür zu bezahlen kann ich mittels Kabel an meinem TV Kabelfernsehen schauen(Private Sender SD, Gez Sender in HD). Ist dies normal. ohne Geld dafür zu bezahlen? Mach ich mir jetzt Straftbar? :-)

- bei unitymedia scheint es so, dass bei triplay angeboten(TV;Internet;Telefon) 20 Euro im Monat für einen Kabelanschluss von nöten sind, bei 2play angeboten(Internet;Telefon) entfallen scheinbar diese Kosten --> warum das?

gibt es eine Möglichkeit, sofern mittels 2play dann schnelles Internet vorhanden ist, LiveTV aus dem Internet in HD an den TV zu bekommen(ohne die 20 Euro Kabelgebührvon und 3play von Unitymedia) Iwelche Internetmöglichkeiten oä.? Private Sattelitenschüssel ist hier keine Option

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmals für eure Antworten
lg

Schau mal in Deinen Mietvertrag hinein. Da wirst Du vermutlich den Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlen.

Wenn nicht, dann schaust Du jetzt schwarz, ja.

Warum man die Bereitstellung des Anschlusses nur zahlen muss, wenn man auch TV mit nutzt, das wissen wohl nur die Kabelprovider. Technisch ergibt das keinen Sinn, richtig. Vielleicht bekommen die TV Sender aus dem Topf Geld, wenn ein Kunde via Kabel TV schaut. Da bin ich mir aber nicht sicher.

LiveTV gibts auch via Netz. Vieles über die Mediatheken / Apps der Sender. Alle Sender via Zattoo / Magine.tv. Das kostet dann aber auch monatlich.

Die Kosten für den Basiskabelanschluss sind vermutlich in deinen Mietnebenkosten enthalten, darum ist der Basisempfang freigeschaltet.
Wenn dir der reicht und du auf weitere Sender in HD verzichten kannst, reicht ein 2play Paket (Internet und Telefon), bei 3Play sind dann auch die Privaten in HD mit dabei.
Sofern der Basiskabelanschluss nicht in den Mietnebenkosten enthalten ist werden die 20€ bei 3Play zusätzlich fällig. Bei 2Play kann man die sparen, dann wird Unitmedia aber einen Sperrfilter setzten der nur noch Internet und Telefon durchlässt.

Ich muss auch die Kabelanschluss-Kosten bezahlen obwohl ich eine Satellitenschüssel nutze und wegen dem 2Play Paket nur den Anschluß für das Internet und telefonieren nutze. Allerdings bezahle ich 9,90€ weniger Kabelgebühren alle 3 Monate, da ich es meinem Kabelanbieter geschildert habe und er dann einen Sondertarif für mich gemacht hat !

Dass das TV geht heißt definitiv nicht, dass er den Anschluss über die Nebenkosten zahlt.
Bei mir geht der Kabelanschluss auch noch, obwohl wir seit Jahren Sat haben.

Ich würde mir überlegen ob du wirklich die 21€ für Kabel TV zahlen möchtest, oder ob dir nicht DVB-T für Lau reicht.
Mit DVB-T2 gibt es jetzt sogar die öffentlich rechtlichen Sender gratis in Full HD.

Alternativ könntest du mal schauen ob Entertain der Telekom bei dir verfügbar ist.

Zurück
Oben