Unitymedia ping Probleme beim Spielen

Nico99

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich habe mir nun endlich wieder einen PC zugelegt und wollte mal wieder eine runde Counterstrike: Source spielen.
Ich habe nun aber das Problem das ich immer wieder einen Ping um die 150ms habe. Zeitweise ist er auch normal bei um die 20ms.

Unitymedia kann oder will mir nicht weiterhelfen. Leitung ist gecheckt und i.o. Downstream sinds 50Mbps, Upload 2,5Mbps
Bei den Online Speedtests habe ich auch immer einen guten Ping um die 20ms.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Dann stell auf „lan“ um und dein Ping sinkt wie von Geisterhand

Lupus77 schrieb:

IPv6 DS-Lite Status : Aktiviert
DS-Lite-FQDN : de-bon01a-cr08.aftr.umkbw.net
DS-Lite-Adresse : 2a00:1450:4013:c00::71

Das hab ich in der Connectbox gefunden, sagt mir aber leider gar nichts.
chrigu schrieb:
Dann stell auf „lan“ um und dein Ping sinkt wie von Geisterhand

Aber er ist ja teilweise gut, manchmal kann ich 10 minuten mit nem 20er Ping spielen und dann steigt er schlagartig auf 150ms und bleibt da.
Das kann doch nicht am Wlan liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gerade daran. Die Luft ist nach wie vor ein geteiltes Medium! Stabile Zeiten gibts nur übers Kabel.

Wenn dein Nachbar zufällig gerade sein Essen in der schlecht geschirmten Mikrowelle macht oder ein DECT Telefon strahlt, kann das schon einbrechen.
Schließ den PC doch mal per Kabel an und teste. Wenn es nicht mehr auftritt sollte der Übeltäter feststehen.

WLAN ist nunmal Funk und der kann und wird immer wieder gestört ... z.B. Mikrowelle, ....

WLAN ist einfach zum Spielen ungeeigent ...

Alles klar, probier ich gleich aus.:daumen:
Ergänzung ()

Okay, hab's getestet. Keine Veränderung, Ping in CS direkt bei 150. Speedtests wie gehabt in Ordnung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:

Wenn du DS Lite hast, ist das vermutlich dein Problem. Die AFTR Server von UM machen gerne mal Probleme. Wenn du einen Altvertrag hast, lass dich auf IPv4 umstellen. Ansonsten kannst du Power Upload als Option bestellen und dich dann auf Dual Stack umstellen lassen.

Lupus77 schrieb:
Wenn du DS Lite hast, ist das vermutlich dein Problem. Die AFTR Server von UM machen gerne mal Probleme. Wenn du einen Altvertrag hast, lass dich auf IPv4 umstellen. Ansonsten kannst du Power Upload als Option bestellen und dich dann auf Dual Stack umstellen lassen.

IPv6 DS-Lite Status : Aktiviert :confused_alt: ist das wovon du sprichst?
DS-Lite-FQDN : de-bon01a-cr08.aftr.umkbw.net
DS-Lite-Adresse : 2a00:1450:4013:c00::71

Das hab ich in der Connectbox gefunden, sagt mir aber leider gar nichts.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Dann check mal deine CPU Auslastung. Die kann auch die Latenz erhöhen, wenn sie am Ende ist.

Die CPU ist kaum ausgelastet, um die 20%

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast dann leider IPv6 und das würde deine Ping Probleme erklären. Ich gehe mal davon aus dass CS:S ein IPv4 Spiel ist.

Lupus77 schrieb:
Ja, du hast dann leider IPv6 und das würde deine Ping Probleme erklären. Ich gehe mal davon aus dass CS:S ein IPv4 Spiel ist.
Okay, danke schonmal.
Und mit dem Power Upload ist das Problem dann definitiv gelöst?

Gruß

Nicht durch den Power Upload, sondern durch Umstellung auf Dual Stack. Die Umstellung gibts aber nur wenn du Telefon Comfort oder den Power Upload hast.

Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. Du müsstest aber 14 tägiges "Rückgaberecht" haben.

Lupus77 schrieb:
Nicht durch den Power Upload, sondern durch Umstellung auf Dual Stack. Die Umstellung gibts aber nur wenn du Telefon Comfort oder den Power Upload hast.

Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. Du müsstest aber 14 tägiges "Rückgaberecht" haben.

Okay, vielen Dank. Probier ich aus.

Mhhh. Ist auf jedem cs Server dasselbe Problem? Dualstack löst nicht alle Probleme.
Kann auch am pc liegen falls mehrere Server dasselbe pingproblem besteht,
Harddisk, übertaktung, optimiertools benutzt, malware oder virenjäger......

Zurück
Oben