Unitymedia ping Probleme beim Spielen

Hallo,

das sind die ergebnisse. Kannst du damit etwas anfangen?

Netherlands
http://img2.ipv6-test.com/speedtest/result/2018/11/05/1162a51f7aedb11730312f6a83d7710e.png

Portsmouth
http://img2.ipv6-test.com/speedtest/result/2018/11/05/1cde3bd0d91a598319e7941e09c8f466.png

Canada
http://img2.ipv6-test.com/speedtest/result/2018/11/05/2a15aefff52cc2627a6c53635cb709ae.png

France IPv4 Ping 12.6ms Average packet loss 0,00%
France IPv6 Ping timeout Average packet loss 100%

UK IPv4 Ping 20.0ms Average packet loss 0,00%
UK IPv6 Ping timeout Average packet loss 100%

Canada v4 Ping 96ms Average packet loss 0,00%
Canada IPv6 Ping timeout Average packet loss 100%
 
Hast du denn mal getestet wie es sich per LAN Kabel verhält, statt WLAN?

Tritt das Problem meist zu den gleichen Uhrzeiten auf? Zum Beispiel vorwiegend abends? (Dann könnte es auch an überlasteten Nodes im Backbone liegen)
Wenn es passiert, sinkt dann auch die Bandbreite merklich? Also wird es langsamer? Mal Speed- und Pingtest parallel gemacht, wenn es auftritt?
 
kaikuwe schrieb:
Hast du denn mal getestet wie es sich per LAN Kabel verhält, statt WLAN?

Tritt das Problem meist zu den gleichen Uhrzeiten auf? Zum Beispiel vorwiegend abends? (Dann könnte es auch an überlasteten Nodes im Backbone liegen)
Wenn es passiert, sinkt dann auch die Bandbreite merklich? Also wird es langsamer? Mal Speed- und Pingtest parallel gemacht, wenn es auftritt?

Ja habe gestern direkt das Lan Kabel angeschlossen und getestet. War leider genau das selbe.

Teste heute Abend weiter wenn ich Zuhause bin!
 
Hab grad nochmal CS:S gestartet und während es lief (wieder mit ping 1xx) im hintergrund ping und download test laufen lassen.

IPv4 speed
48.7 Mbit/s
IPv6 speed
42.1 Mbit/s


Pv4 address
178.200.237.68
Ping latency 12.6 ms
Time to live 56
0.00 %Average packet loss

IPv6 address
2a02:908:688:70c0:a5ba:7f8f:c39f:ea1c
Ping latency timeout
Hop limit
100 % -Average packet loss
 
Da scheint noch immer dein IPv6 Teil nicht zu funktionieren. Dennoch gibt es einen Funken Hoffnung, weil der IPv6 Speedtest immerhin durchlief.

Vielleicht nur IPv4 nehmen?
 
Nochneuhier schrieb:
Da scheint noch immer dein IPv6 Teil nicht zu funktionieren. Dennoch gibt es einen Funken Hoffnung, weil der IPv6 Speedtest immerhin durchlief.

Vielleicht nur IPv4 nehmen?

Wie? Das ist doch von Unitymedia festgelegt?
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Ja, irgendwie komisch.

Was sagt denn der Test hier: http://ipv6-test.com/

Bist du im Reiter DNS überall "rechable"?

ja, überall
 
Sinnvoller wäre es die IP-Adresse vom CS:S Server anzupingen und eine traceroute zu machen.
Ich bezweifle, dass CS:S mit IPv6 läuft, von daher würde es nur Sinn machen direkt die IPv4 vom Server anzupingen.
 
brainDotExe schrieb:
Sinnvoller wäre es die IP-Adresse vom CS:S Server anzupingen und eine traceroute zu machen.
Ich bezweifle, dass CS:S mit IPv6 läuft, von daher würde es nur Sinn machen direkt die IPv4 vom Server anzupingen.

guest@dnstools.ch:~> traceroute 62.141.42.31
1 static.1.241.243.136.clients.your-server.de (136.243.241.1) 0.686 ms
2 core23.fsn1.hetzner.com (213.239.229.49) 0.247 ms
3 core1.fra.hetzner.com (213.239.229.77) 40.116 ms
4 xe1-ecix-v4.fra1-de.myloc.de (62.69.146.79) 13.317 ms
5 ve504.ae30.brip-a.dus1-de.myloc.de (62.141.47.21) 13.325 ms
6 ve556.ipcar.dus3.myloc.de (62.141.47.106) 16.563 ms
7 *
8 *
9 *


??:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico99 Das sieht so aus, als ob die die traceroute von einem Server bei Hetzner machst?!

Versuche es mal mit Pingplotter auf deinem Rechner:
https://www.pingplotter.com
 
Das hängt damit zusammen, dass das Tool DNSTools.ch einen Host bei Hetzner betreibt und von dort aus dann eine Traceroute startet.
 
@Nochneuhier Ah, ok.
Um das Problem bei @Nico99 zu analysieren sollte er natürlich eine Routenverfolgung bei sich auf dem Rechner starten.

Bei Windows entweder mit dem Befehl "tracert 62.141.42.31" oder mit dem Pingplotter, welcher das ganze noch schön grafisch darstellt.
 
brainDotExe schrieb:
@Nochneuhier Ah, ok.
Um das Problem bei @Nico99 zu analysieren sollte er natürlich eine Routenverfolgung bei sich auf dem Rechner starten.

Bei Windows entweder mit dem Befehl "tracert 62.141.42.31" oder mit dem Pingplotter, welcher das ganze noch schön grafisch darstellt.

Erste Durchlauf:
Routenverfolgung zu b031.blue.fastwebserver.de [62.141.42.31]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms * 192.168.0.1
2 13 ms 11 ms 13 ms 81.210.141.226
3 129 ms 259 ms 505 ms de-dus23e-rc1-ae1-0.aorta.net [84.116.197.89]
4 22 ms 13 ms 21 ms 84.116.191.118
5 594 ms 624 ms 85 ms b2b-5-147-248-82.unitymedia.biz [5.147.248.82]
6 43 ms 74 ms 100 ms ve556.ipcar.dus3.myloc.de [62.141.47.106]
7 287 ms 19 ms 16 ms b031.blue.fastwebserver.de [62.141.42.31]

Zweiter Durchlauf:

Routenverfolgung zu b031.blue.fastwebserver.de [62.141.42.31]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 3 ms 192.168.0.1
2 30 ms 29 ms 57 ms 81.210.141.226
3 32 ms 13 ms 13 ms de-dus23e-rc1-ae1-0.aorta.net [84.116.197.89]
4 486 ms 593 ms 439 ms 84.116.191.118
5 35 ms 29 ms 14 ms b2b-5-147-248-82.unitymedia.biz [5.147.248.82]
6 22 ms 23 ms 24 ms ve556.ipcar.dus3.myloc.de [62.141.47.106]
7 294 ms 468 ms 476 ms b031.blue.fastwebserver.de [62.141.42.31]

Hier noch der Pingplotter
pingplotter.png






h00bi schrieb:
erstell dir mal einen BQM auf deine externe IPv6 Adresse der Connectbox.


https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality
Der testet von außen die Latenz deiner Connectbox.
Poste mal das Ergebnis wenn der BQM 12 Stunden lang überwacht hat.

Wusste jetzt nicht ob DS-Lite oder die IPv6, denn die Homepage sagt das ich mit der IPv6 adresse zu greife und nicht mit der DS-lite.. drum hab ich mal alle genommen :daumen:

DS-Lite 2a00:1450:4013:c00::71

IPv6 2a02:908:688:70c0:5dc5:3380:b944:b0eb

IPv4 178.200.236.53
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt ja meine Vermutung mit dem überlasteten AFTR. Mach doch mal zeitgleich auch einen Ping per IPv6 damit man den direkten Vergleich hat.
 
Da die Probleme sowohl bei IPv6 und IPv4 auftreten wird es wohl kein Problem des AFTR Gateways bzw. DS-Lite sein.

Auf den Pingplotter Screenshots sieht man außerdem schön, dass die Spikes sporadisch auftreten.

Es könnte sein, dass der Upstream zu diesen Zeiten dicht ist. Z.b. durch Uploads von Dropbox, Foto Sync von Handys, etc.
Kann das ausgeschlossen werden?
Ist es bei der Connectbox möglich, wie bei der Fritzbox, den Traffic live anzuzeigen?
 
brainDotExe schrieb:
Da die Probleme sowohl bei IPv6 und IPv4 auftreten wird es wohl kein Problem des AFTR Gateways bzw. DS-Lite sein.

Auf den Pingplotter Screenshots sieht man außerdem schön, dass die Spikes sporadisch auftreten.

Es könnte sein, dass der Upstream zu diesen Zeiten dicht ist. Z.b. durch Uploads von Dropbox, Foto Sync von Handys, etc.
Kann das ausgeschlossen werden?
Ist es bei der Connectbox möglich, wie bei der Fritzbox, den Traffic live anzuzeigen?

Da ich an der Box testweise das WLAN abgeschaltet habe, und bis auf den Rechner alle Lan Kabel gezogen hab, kann ich das eigentlich ausschließen.
In der Connectbox finde ich keine Möglichkeit den Traffic anzuzeigen.
 
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