UnityMedia Vertragsänderung - Probleme

Lamkiller

Lt. Junior Grade
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Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Mutter nutzt noch einen (etwa 7 Jahre alten) KabelBW CleverAll Classic Tarif von UnityMedia.

Da sie dort für DSL 50k (die sie nicht braucht) etwas über 60€ + Festnetzgebühren zahlt möchte sie schon länger ihren Tarif wechseln. Dazu hatten wir vor etwa 3-4 Monaten bei Unity angerufen und uns bezüglich eines Vertragswechsels erkundigt. Damals wurde uns mitgeteilt, dass wir aufgrund des alten Tarifs ohne Probleme wechseln könnten, wir sollten uns einfach nochmal unter der entsprechenden Nummer melden, wenn wir einen Tarif ausgesucht haben.

Aus verschiedenen Gründen (Großmutter gestorben, Erbe verwalten etc.) kam es erst gestern zu einem erneuten Anruf. Dort hieß es auf einmal, dass der Vertrag noch bis 2018 läuft und wir so lange eben bezahlen müssen / ein Wechsel nicht möglich ist, da die neueren Tarife allesamt günstiger sind.

Auf den Einwand, dass der alte Tarif vollkommen überteuert für die gegebene Leistung ist meinte der Mitarbeiter nur, dass man das so ja nicht pauschal sagen könnte und die alten Tarife doch immernoch super sind...

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation gemacht und weiß vielleicht ob wir irgendwelche Möglichkeiten haben doch noch den Vertrag geändert zu bekommen? Meine Mutter hat aufgrund der Unverschämten Art des Mitarbeiters gestern noch eine Kündigung aufgesetzt, nachdem wir damals zu den ersten Kunden in unserer Region gezählt haben.

Liebe Grüße,
LaKi
 
Die Frage ist wohl zu aller erst, was will Deine Mutter denn für einen Tarif haben?

Ich finde den KabelBW CleverAll Classic Tarif nur für 49.90€. Inklusiver aller Kosten. Warum zahlt ihr 60€ + Festnetzgebühren? Was sind das für Festnetzgebühren? Telefonate ins Handynetz? Die kosten bei jedem Provider, bei jedem Tarif extra. Es sei eben denn, man bucht irgendein Zusatzpaket dafür hinzu.

https://www5.unitymedia.de/content/..._All_Kabel_BW_startet_neue_Kombi_Angebote.pdf

Und eben auch inklusive erweiterter TV Funktionen. Private Sender in HD und inklusive HD Settop Box. Das bekommt man auch heute nicht kostenlos bei UM.
 
Lamkiller schrieb:
nachdem wir damals zu den ersten Kunden in unserer Region gezählt haben.
Das ist doch schön für euch. Was ist schon ein zusätzliches Jahr, wenn ihr offenbar so viele Jahre lang zufrieden wart? Dass sich innerhalb von 3-4 Monaten "auf einmal" :lol: der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert (hat), ist doch nun wirklich keine weit hergeholte Vermutung.
 
Genau das Selbe hat meine Mutter vor 2 Tagen auch erlebt Oo Frage einfach mal an ob man alten Tarif Ändern könnte
naja kann man sich Denken welche Antwort man da bei der Hotline bekommt -.- Als Bestandskunde ist mein bei Unity Media echt der Depp
0 Interesse Kunden bei Laune zu halten.....

Anders erleb ich das bei den Service Mitarbeitern die Raus Fahren um Probleme zu lösen,es ist einfach nur die Hotline die total versagt mit System
 
Kommt auch darauf an wie man sich da meldet.

Meine Vorgehensweise wäre gewesen:
,,Wir sind schon seit Jahren Bestandskunde und hatten soweit auch keine Probleme, da aber unser Vertrag recht alt ist und es seitdem für den Preis, den wir bezahlen, bessere Konditionen gibt, möchten wir kündigen (/evtl. wechseln). Jetzt ist es so, meine Mutter hat gesagt, dass wenn wir als langjährige Kunden eine Vertragsumstellung bekommen, wir weiterhin bei Ihnen bleiben möchten.''

Normalerweise kommt man so eigtl. weiter. Zur Not, schickt man die Kündigung raus und wartet paar Wochen, bis entweder die sich bei euch melden oder aber ruft ca. 3-4 Wochen nach Kündigung nochmal an.
Die Mitarbeiter sehen dann, dass das System euch als ''Kunde der in x-Monaten nicht mehr unser Kunde ist'' anzeigt und schalten dann meist ihre Birne ein bzw. fragen jmd mit mehr Befugnissen damit der euch ein Angebot unterbreiten kann.

So würde ich immer vorgehen, nichts fordern oder drohen (,,wenn Ihr uns so behandelt dann kündigen wir!!!'') sondern nüchtern und gelassen eure Gedankengänge schildern, dass ihr überlegt zu kündigen da seit Jahren immer der gleiche hohe Preis, aber bei Zufriedenheit durch Angebotsvorschlag evtl. doch bleiben wollt und abwarten welche Reaktion zurück kommt.


MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei jedem Provider so.
Ihr habts einfach verschwitzt als ihr 3-4 Monate gewartet habt bis ihr wieder tätig wurdet.

In einen teureren Tarif zu wechseln geht logischerweise immer, in einen günstigeren geht erst wenn der Vertrag auslaufen würde also in diesem Fall 2018. Die Angaben die euch beim ersten Anruf gemacht wurden waren auch vollkommen korrekt nur hat sich der Vertrag in eben diesen 3-4 Monaten wahrscheinlich um weitere 12 Monate verlängert womit ihr euer Recht auf einen Wechsel in einen günstigeren Tarif verloren habt.
Die Kündigung wird auch erst mal nichts bringen da der Provider erst ein paar Monate vor Beendigung des Vertrages aktiv wird. Da noch mindestens 10 Monate Vertragslaufzeit vor euch liegen wird das also wahrscheinlich auch nichts.

Das Einzige was ihr machen könnt ist noch mal lieb nachzufragen und auf ein Entgegenkommen vom UM zu hoffen.
Und die Leute die sich nun aufregen, ihr würdet vermutlich selbst Google und Apple ruinieren mit einer so kundenfreundlichen Einstellung. Jeder Provider will und muss Geld verdienen und wenn man von den eigenen AGBs abweichen würde, würde man schlicht Geld verschenken.

So ists Leben.
 
Hallo Zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten.

Zur Frage nach dem Tarif:
In der Rechnung wird aufgeführt:
CleverAll Classic - Netto 48,37€
Telefonverbindungen Festnetz - Netto 2,11€

Am Telefon habe ich sehr freundlich nachgefragt und nicht gefordert, mit dem Hinweis darauf, dass uns beim letzten Gespräch mitgeteilt wurde, dass wir aufgrund des alten Vertrages jederzeit wechseln könnten. Aufgrund dieser Mitteilung im letzten Telefonat habe ich auch nicht weiter über eine Mindervertragslaufzeit bzw. Verlängerung nachgedacht.

Darauf ist der Mitarbeiter jedoch überhaupt nicht eingegangen, für ihn sind die alten Verträge immernoch top und was in vorherigen Telefonaten gesagt wurde "geht ihn ja auch nichts an". Im Telefonat habe ich auch nicht damit gedroht zu kündigen oder sonstirgendwas, sondern mich freundlich verabschiedet. Bisher waren die Supporter auch immer sehr freundlich im Telefonat, so einen unfreundlichen Gesellen habe ich da noch nie erwischt.

Wenn mir im Gespräch mitgeteilt wird, dass man diese altverträge jederzeit auf neue Tarife umstellen kann, dann glaube ich das nunmal im ersten Moment. Hätte mir die Dame gesagt "Ja, sie können wechseln, aber nur bis zum XX.YY" dann hätten wir das natürlich sofort gemacht, aber von einer Frist war da zu keinem Zeitpunkt die Rede.

Ich werde da wohl nochmal anrufen und nachfragen - vielleicht gibt es ja diesmal wieder einen freundlicheren Mitarbeiter.
Im Zweifelsfall wird dann eben erst 2018 der Tarif umgestellt (oder vermutlich eher der Provider gewechselt).

Liebe Grüsse,
LaKi
 
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