Vodafone (Unitymedia) Upload Probleme

Die Upstreamkanäle haben vielleicht etwas niedrigen Pegel. Das würde ich im Auge behalten, ist aber im Moment wohl kein Showstopper.
Upstream OFDMA ist getuned. Damit verwendest Du nun parallel DOCSIS 3.1 im Upstream.
Genau das hatte @floh667 analysiert und dir entsprechende Empfehlung ausgesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...-statt-50mbit-im-upload.2002202/post-25263235
Offensichtlich ist dein Problem gelöst. Also kein Grund hier Roundhousekicks zu verteilen.
Tritt das Problem wieder auf bitte Screenshots dieser beiden Speedtests posten. Dadurch lässt sich feststellen ob das Problem an der Leitung oder am AFTR Gateway liegt:
http://v4.speedtest.belwue.net/
http://v6.speedtest.belwue.net/
 
Tagsüber ist der Upload ja nach wie vor schlecht. Gebessert hat sich durch den Gerätewechsel überhaupt nichts. Ich mach mal die beiden Tests.
Ergänzung ()

Hier sind sie ...

v4
v4.png


v6
v6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du uns natürlich nur die Modemwerte zu dem Zeitpunkt zeigst, wenn die Speedwerte in Ordnung sind, kann man da nicht viel daraus ableiten.
Die Speedtests würde ich jetzt erstmal so interpretieren, dass das AFTR Gateway nicht ganz unbeteiligt ist.
Besser als dein vormals 0,5MBit/s Upload ist es allemal und der Download passt ja.
Minimal sind 4,2MBit/s Upload im Produktdatenblatt zu deinem Tarif angegeben. Da biste ja fast dran: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB-2play-Comfort-120.pdf
 
Habs nochmal gemacht ...

v4 die zweite
v4 die zweite.png


v6 die zweite
v6 die zweite.png


Soll ich die Modemwerte nochmal machen?

Manchmal, sowie auch vorhin beim Einschalten, hab ich keine ip4, aber das Internet läuft trotzdem.

Desweiteren hab ich den Eindruck ich muss das Modem täglich zu Beginn neu starten, weil die ersten Messungen schlecht sind. Heute hat es sich jetzt gefangen, so als ob es erst warm laufen müßte.
 
meckswell schrieb:
Soll ich die Modemwerte nochmal machen?
Nur dann, wenn dein Upload wieder um die 0,5MBit/s ist. Ansonsten ist das witzlos, da deine Werte auch im zweiten Screenshot eingermaßen passen. Das Modem ständig neuzustarten ist nicht zuträglich. Es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis die DOCSIS Kanäle getuned sind, insbesondere die OFDMA.
 
Ok, dann lass ich das mit dem neustarten.
Ich würd gern mal testen was bei mir im WLAN im DL so geht. Der TP Link Archer T4UH v1 (der weiße mit den 2 Antennen) soll ja bis zu 867MBit/s schaffen.
Meinst wenn ich anruf, die würden das mal freischalten, so für ein Tag, oder auch weniger, oder machen sie so was überhaupt nicht?
 
meckswell schrieb:
Meinst wenn ich anruf, die würden das mal freischalten
Nö.
Wenn Du lediglich die Performance innerhalb deines Netzwerks messen willst, nutze netio oder iperf. Ich werde dir dazu jetzt aber keine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Gibts zuhauf im Netz.
 
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