Unitymedia / Vodafone Station / Probleme / Kabelverlängerung

c-mate

Rear Admiral
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Hallo,
ich habe meinen Unitymedia Router (Vodafone Station) an einen anderen Ort gestellt und musste dafür das Kabel verlängern.
Dafür habe ich dieses Kabel hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00W7I0SO6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Und dieses Kabel habe ich dann mit einem F-Verbinder Buchse/Buchse mit dem bisherigen Kabel verbunden.
Das funktioniert grundsätzlich auch und der Speedtest sagt volle Geschwindigkeit und Ping zw. 12-16ms.
Jetzt ist es allerdings seit ein paar Tage so, dass alle 2-3 Tage das Internet ausfällt, sowohl WLAN als auch LAN.
Wenn ich das bemerke starte ich die Vodafone Station neu, das dauert relativ lange, das ist aber auch kein Garant dafür, dass es danach wieder funktioniert, sondern auch nach dem Neustart kann es sein, man muss dann halt einfach so lange warten, bis die Internetverbindung wieder da ist.
Die Probleme hatte ich übrigens auch schon vor längerer Zeit, als ich von Connect Box auf Vodafone Station wechseln musste, da hatte ich auch recht häufig Ausfälle (das war auch noch mit alten Kabel).
Das hatte ich dann immer bei Unitymedia reklamiert und jetzt war es ein paar Wochen auch besser bzw gut, aber jetzt wie gesagt habe ich wieder Ausfälle alle 2-3 Tage.
(Vor der Corona Krise kann es natürlich auch sein, dass die Ausfälle einfach nicht bemerkt wurden, da tagsüber niemand zu hause war).
Ich will jetzt nur gerne ausschließen, dass die Probleme evtl. auch durch meine Kabelverlängerung entstehen könnten.
Aber wie gesagt, es funktioniert ja grundsätzlich, halt bis auf die Ausfälle.
Und wenn es an der Verlängerung läge, dann würde es doch eigentlich auch gar nicht funktionieren und nicht nur manchmal ausfallen.
Oder?
 
cartridge_case schrieb:
Bitte nicht. Das gehört direkt an die Dose.

Mhm klar es ist nicht optimal aber ich dachte wenn es funktioniert dann funktioniert es und ich kanns so lassen.
Ich habs deswegen verlängert, weil das andere Kabel hinter einen Kleiderschrank geht und sich die Buchse auch hinter dem Schrank befindet.
Aber ich will natürlich nicht, sollte der Unitymedia Techniker kommen, dass er dann sagt, dass das daran liegen würde.
 
Solche Verlängerungen sind nicht geeignet und können starke Störungen verursachen.
Entweder das Kabel direkt an die Dose oder gar nicht!
Wenn du eine Störung meldest und der Techniker das sieht wird es dich die Gebühr des Technikers kosten.
 
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c-mate schrieb:
Ich will jetzt nur gerne ausschließen, dass die Probleme evtl. auch durch meine Kabelverlängerung entstehen könnten.
Dann schließ doch die Station einfach wieder direkt an die Dose und schau nach, ob es wieder Ausfälle gibt.
So einfach ist das :confused_alt:
 
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Oder du kaufst dir hier was richtiges. Kannst du dir auch konfektionieren lassen in der passenden Länge mit den entsprechenden Anschlüssen :) Habe schon öfter dort bestellt und nie Probleme gehabt.
 
c-mate schrieb:
ich habe meinen Unitymedia Router (Vodafone Station) an einen anderen Ort gestellt und musste dafür das Kabel verlängern.
Ich will jetzt nur gerne ausschließen, dass die Probleme evtl. auch durch meine Kabelverlängerung entstehen könnten.
Und wenn es an der Verlängerung läge, dann würde es doch eigentlich auch gar nicht funktionieren und nicht nur manchmal ausfallen.
Was ist die Ursache dafür, dass du den Router umgestellt hast?
Wäre es möglich, den Router wieder direkt neben den Kabeolanschluss zu platzieren und einen Switch anzuschließen, der dort steht von wo aus die LAN-Ports benötigst?
WLAN könntest du immer noch über WLAN APs bereitstellen.
 
warum um himmelswillen hast du nicht einfach ein Kabel in passender Länge bestellt wenn du sowieso eins bestellst?
Aber nein, das Kabel ist vermutlich eher nicht schuld, wenn alle 2-3 Tage mal das Internet ausfällt.
Trotzdem kann dein Aufbau mit der ungeschirmten Kupplung für Einstrahlstörungen sorgen die deinen gesamten Straßenzug stören und du solltest das deswegen schnellstmöglich gegen gescheites Kabel tauschen wie in #7 verlinkt.

c-mate schrieb:
das Internet ausfällt, sowohl WLAN als auch LAN.
Was fällt denn jetzt aus?
Deine Internetverbindung oder LAN und WLAN?
Was sagt dir denn deine Kabelbox im Log? Ist deren Webinterface überhaupt erreichbar während dem Ausfall?
 
Shit ich hatte befürchtet, dass ich Häme und Spott ertragen muss für meine Kabelverlängerung :D
Da ich das Zimmer umgeräumt und den TV wo anders hingestellt habe etc. musste halt auch der Router 7m weiter weg stehen. Und wie gesagt, das alte Kabel und die Dose verläuft hinter einem Schrank, den müsste ich abbauen, um an die Dose zu kommen. Daher die Verlängerung.
Klar wäre es mir lieber gewesen ein langes 10m Kabel zu bestellen bzw jaaaaa kann ich ja immer noch machen.
Mhm soll ich das was ich noch gemacht haben jetzt auch sagen oder nicht?
Ok ich gestehe, ich habe die Buchse/Buchse F Stecker Verbindung mit Alufolie umwickelt und darum dann noch Isolierband 😊 ... quasi als Abschirmung.

Zurückstellen und mit einem Switch arbeiten ist keine Option, warum auch, die Anzahl der Anschlüsse reicht ja aus.
Zum testen könnte ich den Router natürlich wieder zurückstellen und dann ein 10m LAN Kabel vom Router zur Playstation legen.
Aber wenn, dann kann ich es auch gleich richtig machen und halt den Schrank abbauen, um an die Dose zu kommen.

Was ausfällt?
Die Internetverbindung in LAN und WLAN.
Und beim Wlan ist es dann meist auch so, dass auch die Verbindung zum Netzwerk weg ist.
Nach 15-30 Minuten kommt die Internetverbindung dann meist wieder.

Logfile muss ich heute abend mal nachschauen, wo sich das befindet, hab ich bisher noch nie gemacht.
 
c-mate schrieb:
Shit ich hatte befürchtet, dass ich Häme und Spott ertragen muss für meine Kabelverlängerung :D

Spot und Häme ist eventuell nicht das einzige was du ertragen musst. Wenn durch deine Aktion der Rückkanal gestört wird betrifft das alle Kunden im Segment. Und Vodafone wird die Störung suchen und irgendwann bei dir klingeln, dann kann es unter Umständen richtig peinlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass bei dir noch ein paar mehr Infos fehlen.
War den schonmal ein Techniker bei dir und hat die Anlage eingepegelt?
Hast Du mehr als eine Dose und sind die in Stern- oder Baumstruktur angeschlossen?
Und wenn mehrere, an welcher betreibst Du die Vodafone Station?
Welche Geräte hängen noch an Kabeldosen?
EFH oder MFH?
Ist der Übergabepunkt sauber installiert und in den Potentialausgleich eingebunden?
 
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Ich kann die Infos gerne geben, zumindest soweit ich die kenne.
Ist eine Eigentumswohnung in einer WEG mit 11 Einheiten, dh im Keller befindet sich eine entsprechende zentrale Installation.
In meiner Whg. gibt es vier Multimediadosen, die 2012 vom Fachmann gelegt und verkabelt wurden. Welche Struktur, ob Stern oder Baum weiß ich nicht.
Zimmer 1: Internet Router (mit Telefon an Router) und TV
Zimmer 2: TV
Zimmer 3: TV
Zimmer 4: TV

Techniker war schon im Haus (weil es oft Probleme gab und gibt) und auch am Übergabepunkt wurden schon mal Probleme eingeräumt und beseitigt.
Was da gemacht wurde keine Ahnung, mehr Infos bekommt man ja nicht.
Bei mir haben die Probleme erst so richtig begonnen als ich von der Connect Box (die auch schon nicht so toll war im Vergleich zur Fritzbox) auf die Vodafone Station wechseln musste. Seitdem gibt es ständig Internetausfälle.
Ich habe einen Servicecall bei Unitymedia aufgemacht, mal sehen was passiert.
 
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Wenn möglich und die Ausfälle gehäuft vorkommen alle TVs abstecken, nur den Router dranlassen und beobachten.
Nicht dass Du mit einem deiner Geräte ne Masseschleife gebaut hast.
Ist dir vielleicht schon mal Brummen an Audiogeräten aufgefallen, die mit einem Gerät am Kabelanschluss verbunden sind?
 
Mhm nein ein Brummen gibt's keines.
Was auch noch auffällig ist seit der Vodafone Station gibt es massive Probleme mit dem Amazon Echos.
Die verlieren oft mitten drin die Verbindung oder haben Aussetzer.
 
Die Vodafone Station soll generell viele Probleme machen.

Ein Mitglied meiner Familie arbeitet beim Support.
Die W-LAN Aussetzer sollen davon kommen, dass sie angeblich standartmäßig nur auf 5GHZ eingestellt ist.
Keine Ahnung, ob das bei dir auch der Fall ist.

An deiner Stelle würde ich jetzt die Station direkt an die Dose anschließen und nachschauen, ob das W-LAN auf 5GHZ only steht.
 
Wie gesagt, ich habe die Verlängerung weggemacht und die Station direkt an der Dose angeschlossen.

Ich habe 2,4GHz und 5GHz eingestellt mit unterschiedlicher SSID.
Die Einstellungen wurden so vom Support angewiesen.

Morgen kommt der Unitymedia Techniker, mal sehen was er sagt.
Gibt es etwas was ich ihn speziell fragen soll oder ihn auf irgendetwas hinweisen?
Ich meine mich vom letzten Mal irgendwie an eine docsis Problematik zu erinnern, ich hab aber keine Ahnung was das ist (klar ich habs nachgelesen, aber verstehe ehrlich gesagt nur die Hälfte davon).
 
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bender_ schrieb:
hast Du ein massives Problem mit dem Upstream und der OFDM Kanal (DOCSIS 3.1) hat sehr wahrscheinlich einen zu niedrigen Pegel.


Der OFDM Kanal liegt absolut im grünen Bereich für DOCSIS 3.1
Der Upload ist halt Unitymedia typisch mies eingepegelt und läuft nur mit 8QAM, aber das ist in großen Teilen des alten Unitymedia Netztes normal und wurde dort auch nicht als Störung anerkannt.
Bei Vodafone gelten solche Werte allerdings sehr wohl als Störung und sollte telefonisch als solche gemeldet werden! Die Ausfälle sind dadurch allerdings nicht zu erklären, solche Werte beeinträchtigen viel mehr die Geschwindigkeit weniger die Stabilität.
 
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