Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUniversal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske
Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.
Das ist für mich als bisheriger nicht Iphone User tatsächlich eine interessante Entwicklung. Ich suche noch nach einem neuen Smartphone was mich überzeugt, die Iphones sind aufgrund fehlendem Fingerabdrucksensor und der Tatsache, dass FaceID mit Msske nicht funktioniert, rausgefallen. Das ist mir im Alltag in der Bahn zu unpraktisch. Wenn das zukünftig mit Maske funktioniert, muss ich nochmal drüber nachdenken.
Frage an die iPhone/ Apple Kenner: von welcher Wartezeit kann ich ausgehnen, bis das Feature released wird, also aus der Beta ist?
Peile aktuell das neue S22 an, aber würde das iPhone nochmal in die engere Auswahl nehmen. Wäre mein erstes iPhone überhaupt.
Dann gib deinen Passcode im öffentlichen Raum ein und es ist vorbei mit der Sicherheit... Außer du machst ständig Verrenkungen und denkst jedes mal daran die Hand bestmöglich hin zu halten.
Ein wirklich gutes Maß an Sicherheit wäre eine Kombination aus beidem.
Ergänzung ()
luckysh0t schrieb:
Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Du hast da was falsch verstanden. Du entsperrst zuerst via FaceID und dann hältst du das iPhone einfach ans Terminal. Du musst nicht gleichzeitig mit iPhone und Gesicht ans Terminal.
Ergänzung ()
Roostar schrieb:
Frage an die iPhone/ Apple Kenner: von welcher Wartezeit kann ich ausgehnen, bis das Feature released wird, also aus der Beta ist?
Ich finde FaceID - abgesehen von der Maskenproblematik aktuell - viel besser als TouchID. Und das Apple hier jetzt noch so weiterentwickelt, spricht sehr dafür, dass sie nicht plötzlich wieder auf TouchID wechseln.
Ist ja auch nicht so, als wäre TouchID problemlos - feuchte Finger oder Handschuhe werden da auch schnell zum Hindernis. Und während die Masken wohl wieder weniger werden, sehe ich gerade nicht, dass die Handschuhe im Winter zeitnah verschwinden. Da fand ich TouchID immer umständlich.
Ergänzung ()
Der_Picknicker schrieb:
Stimmt aber auf der anderen Seite - hat es vor 3 Jahren jemand gejuckt wenn die Bahnen proppenvoll sind und man immer schön gekuschelt hat..? Nein!!
Schönes "war schon immer so" Argument. Wieso genau sollte irgendwas von früher dazu dienen, heute beim Gesundheitsschutz nicht vielleicht etwas rücksichtsvoller zu sein?
Ich fänds auch in Zukunft eigentlich ganz nett, wenn man zumindest wenn man erkältet ist an vollen Orten eine Maske trägt. Ja, eine Erkältung ist für die meisten nicht allzu schlimm, aber letztlich ist es auch nicht nötig, damit im vollen Bus die nächsten 5 Leute anzustecken. Wäre ein schönes Zeichen von gegenseitiger Rücksichtnahme, wenn sich das gesellschaftlich etwas etablieren könnte.
Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.
Oh Mann da freue ich mich auf dieses Feature und nun das, nur ab iPhone 12.
Schade wegen dieses Features wird nicht wieder unnötig Geld für den Wechsel vom iPhone 11 ausgegeben. Denn er läuft immer noch super. Und dann wird halt weiter der Code beim bezahlen eingetippt.
Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.
Es ging nicht um "Warum" sondern "Wie" @Tommy Hewitt lehnt nicht ApplePay ab oder sowas sondern hat nur erläutert, wie man das richtig nutzt, d.h. erst ApplePay aktivieren und autorisieren, dann an das Terminal halten.
Nicht erst an das Terminal halten und dann irgendwie noch das Gesicht vor den FaceID-Scanner quetschen
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler korrigiert und Aussage klarer gemacht.)
Er hat es für mich erklärt, weil ich den Vorgang um mit touch ID zu bezahlen 1 zu 1 auf Face ID übertragen habe. Da ich das SE 1 immer im Standby direkt auf die NFC Fläche gehalten habe und Apple Pay etc automatisch dadurch aktiviert wurde und ich in dem Schritt auch zeitgleich meinen Daumen auf dem Sensor hatte. Und da hätte man mit Face ID tatsächlich etwas für aufsehen gesorgt xD
Aber das man halt auch auch Apple Pay etc schon vorher manuell aktiviert..daran habe ich nun wahrlich nicht gedacht xD
Klingt halt auf dem ersten Blick und wenn man es noch nicht gemacht hat etwas aufwändiger/umständlicher - mit Betonung auf etwas. Gerade mit Maske da ich dann halt den Code eingeben muss, der zumindest bei mir nicht nur aus 4 Zahlen besteht.
Genau das stört mich am meisten an der ganzen Sache.
Da fühlt man sich schnell unwohl an der Kasse oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man jedes Mal den Passcode eingeben muss.
FaceID mit Maske ist meiner Meinung nach sicherer als der Passcode.
Face ID mit Maske, unglaublich das Apple nach zwei Jahren Pandemie mal auf diese Idee kommt. Aber was soll man von einem der Marktführer erwarten, waren wahrscheinlich keine Resourcen frei bei den iOS Entwicklern.
Sehe ich anders. Man sieht daran eher, dass es alles andere als trivial ist, das sicher umzusetzen, daher auch der A14 als Voraussetzung. Aber klar, andere Hersteller hätten das einfach quick'n'dirty reingehackt, sch... auf die Sicherheit. Hat man ja auch bei den bisherigen Umsetzungen der Gesichtserkennung bei Samsung & Co gesehen.