Universal-Netzteil gesucht

CoMo

Commander
Hallo,

ich habe hier immer mal wieder Geräte auf dem Tisch, zu denen mir die Stromversorgung fehlt. Ich bräuchte mal ein Netzteil mit allen möglichen Steckertypen, z.B. diese hier.

Soll aber kein billiger China-Schrott werden. Ich denke, sowas sieht passend aus? https://www.amazon.de/dp/B0B121WMHN/

Wie bekomme ich aber da die Stecker am besten ran. Ist das überhaupt die richtige Geräteklasse?

Ich habe kaum Ahnung von dem Elektronik-Zeug und lese mich da gerade erst etwas ein. Multimeter ist vorhanden.

hast du ein altes atx netzteil da?
Deckt 95% dessen was ich brauche ab.
Stecker Adapter muss man ein wenig basteln, aber eigentlich tut das recht gut.

CoMo schrieb:
Soll aber kein billiger China-Schrott werden. Ich denke, sowas sieht passend aus? https://www.amazon.de/dp/B0B121WMHN/
Du hast da einen China Discountershop verlinkt (siehe NANKADF )
das gleiche produkt gibts vermutlich zum halben Preis auf Ali..
Ergänzung ()

funden..
https://de.aliexpress.com/item/1005003151034729.html

Das ist eine sehr allgemein gehaltene Frage. Geräte ohne Spannungsversorgung, kann ja alles bedeuten. Manche benötigen Gleich- andere Wechselspannung, manche kommen mit einem Anschluss und einer Spannung aus, manche brauchen mehrere.
CoMo schrieb:
Ich habe kaum Ahnung von dem Elektronik-Zeug
ist daher nicht die geeignete Voraussetzung.
Von welchen Geräten sprichst Du denn eigentlich?

Ich spreche zum Beispiel von Fritzboxen, alten Kameras, 10 Jahre alten Radioweckern, 15 Jahre alten externen Festplatten, irgendwelche China Mini PCs mit integriertem Netzteil etc etc. Alles, was halt so rumliegt, nen Rundstecker haben will und Original Netzteil nicht mehr vorhanden.

Incanus schrieb:
Geräte ohne Spannungsversorgung, kann ja alles bedeuten. Manche benötigen Gleich- andere Wechselspannung, manche kommen mit einem Anschluss und einer Spannung aus, manche brauchen mehrere.

Deshalb wäre ein Netzteil gut, bei dem ich alle diese Parameter einstellen kann. Am anderen Ende sollen halt neben den Krikodilklemmen-Kabeln eben auch solche Rundstecker irgendwie ranpassen.

Natürlich soll das über alle entsprechenden Sicherungen verfügen. Überstrom, Kurzschluss etc-

madmax2010 schrieb:
hast du ein altes atx netzteil da?
Deckt 95% dessen was ich brauche ab.

Nich wirklich. Im Keller gibts ne Kiste mit ~25 Jahre alter Elektronik, da liegen auch ein paar PC-Netzteile drin. Aber glaube kaum, dass die sich dafür eignen.

madmax2010 schrieb:
Du hast da einen China Discountershop verlinkt (siehe NANKADF )

Also da lieber Finger weg? Was wäre stattdessen ein geeignetes Gerät?
Ergänzung ()

Bei Rundsteckern gibt es Wechselspannung? Ich dachte, die Dinger haben immer eine Polarität? Das kann doch dann nur Gleichspannung sein?

CoMo schrieb:
irgendwelche China Mini PCs mit integriertem Netzteil
Die würden dann aber doch 230V benötigen, sonst wäre das Netzteil ja nicht integriert.
CoMo schrieb:
15 Jahre alten externen Festplatten
Die haben gelegentlich Bedarf an sowohl 5V, als auch 12V.
CoMo schrieb:
Was wäre stattdessen ein geeignetes Gerät?
Das ist eben nicht so allgemein zu sagen und bei dem hier gezeigten Vorwissen auch schwierig.

Incanus schrieb:
Die haben gelegentlich Bedarf an sowohl 5V, als auch 12V.

Gleichzeitig? Über einen Rundstecker? Wie soll das gehen?

Ich hab hier eine alte Maxtor Festplatte, da steht hinten drauf: +12V 2A. Verstaubt hier seit einer Dekade, weil passendes Netzteil schon lange lost.

Incanus schrieb:
Die würden dann aber doch 230V benötigen, sonst wäre das Netzreil ja nciht integriert.

Möglich. Vermutlich sind die dann gar nicht integriert. Ich hab hier so einen Thin Client, da steht auf dem Netzteil: 20V 2A 40W. Für solche Sachen hätte ich gerne ein Universalnetzteil.
Ergänzung ()

Sowas scheint dann in die Kategorie "günstig, aber kein China-Schrott" zu fallen? https://www.reichelt.de/de/de/labornetzgeraet-0-30-v-0-5-a-stabilisiert-programmierbar-ka3005p-p135689.html

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch schon gesehen, aber wo stelle ich da Spannung und Stromstärke und sowas ein?

Eine Dockingstation habe ich. Hilft mir aber nix bei einer USB-Festplatte, wo ein komischer proprietärer USB-Controller mit Heißkleber oder Harz oder sowas drangeflanscht ist. Ich möche sowas einfach anschließen, ohne es komplett zerlegen zu müssen.

CoMo schrieb:
Bei Rundsteckern gibt es Wechselspannung? Ich dachte, die Dinger haben immer eine Polarität?
Warum? An elektrischen Anschlüssen können verschiedene Signal anliegen.
CoMo schrieb:
Gleichzeitig? Über einen Rundstecker? Wie soll das gehen?
Rund ist ja erst mal nur eine geometrische Form, über die Anzahl der Anschlüsse sagt das gar nichts aus:
1723736497704.png

Und für externe Festplatten gibt es eben auch solche Netzteile:
https://www.amazon.de/Netzteil-passend-PA0362ZI-8-A01-externe-Festplatte/dp/B018742VZW

Etwas völlig universelles wirst Du also nicht bekommen. Für viele Fälle reicht aber so ein Gerät aus:
https://www.amazon.de/Einstellbares...ungsanzeige-Haushaltselektronik/dp/B0C65TGGBS

Von Siemens oder Bosch gibt es das wohl leider nicht ;).

Wieso kann ich etwas völlig universelles nicht bekommen? Auch so ein Stecker, egal wie er vorne aussieht, hat doch hinten einfach nur Plus und Minus? Brauche ich also nicht einfach nur einen passenden Stecker? Im erstebn Post habe ich ja schon ein Set aus 34 Steckern verlinkt.

Ich weiß nicht, wie es noch mal auf andere Weise erklären soll. Ein einziges Netzteil für alle Geräte dieser Welt gibt es eben nicht.

Achso, der hat dann separate Pins für 12V und 5V. Ok, sowas hatte ich tatsächlich auch schon mal in der Hand. Aber ich glaube, vorerst bin ich mit "normalen" Rundsteckern ausreichend ausgerüstet.
Ergänzung ()

Sehe gerade, die die ich verlinkt habe, haben selbst so einen komischen Rundstecker. Eigentlich meine ich sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B08K34V6ZQ/

Die Stecker da haben zwei Pins auf der Rückseite. Plus und Minus. Da kann ich doch einfach diese Krokodilklemmen anklemmen, den Rundstecker ins zu befeuernde Gerät stecken und fertig? Nicht?

Ich will auch nicht 100% aller möglichen Geräte abdecken. Aber für jedes Gerät auf Ebay ein Originalnetzteil zu kaufen macht schon wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mit maximal 300mA wirst Du nicht weit kommen.
CoMo schrieb:
Ich hab hier eine alte Maxtor Festplatte, da steht hinten drauf: +12V 2A.
CoMo schrieb:
Ich hab hier so einen Thin Client, da steht auf dem Netzteil: 20V 2A 40W
Da ist also schon mehr Leistung erforderlich.
Wenn es nur um Geräte mit einer Gleichspannung ohne Kommunikation zwischen Gerät und Netzteil geht, dann kannst Du etwas, wie ich es verlinkt habe oder eines der stärkeren von Ansmann nehmen, die Du gefunden hast. Aber 'universal' ist das eben nicht.

Von Bastellösungen wie Labornetzteil mit Krokodilklemmen an Stecker würde ich dringend abraten.

madmax2010 schrieb:
Vor allem würde ich mich nicht von irgendwelchen Preisaktionen, sprich befristeten Angeboten, treiben lassen.

@CoMo Gehe mal die anzuschließenden Geräte durch. So kommst du auf deine Anforderungen bezüglich Spannung und Strom bzw. Leistung.

Geld läßt sich immer versenken: Hier für Gleich- und Wechelsspannungen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du wirklich viele verschiedene Spannungen brauchst, wäre ein Labornetzgerät mit z.B. 0-30V und 0-3A die beste Wahl. Dazu bastelt man sich dann verschiedene Adapter-Stecker für die Bananenbuchsen vom Labornetzteil.

Eine andere Alternative wäre ein Universal-Steckernetzteil mit einstellbaren Spannungen und genügend Watt für die Geräte. Hier ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
LeahpaR schrieb:
Dazu bastelt man sich dann verschiedene Adapter-Stecker für die Bananenbuchsen vom Labornetzteil.

Bedeutet Löten? Das wäre sowieso das nächste auf meiner Liste, das ich mal angehen wollte 😛

Gelöschter_User schrieb:
Gehe mal die anzuschließenden Geräte durch. So kommst du auf deine Anforderungen bezüglich Spannung und Strom bzw. Leistung.

Ich weiß ja jetzt nicht, was hier in Zukunft alles für Geräte auf dem Tisch landen. Es sollten halt genug Reserven da sein. Ein Mini-PC hier zum Beispiel braucht: 19W / 9,74A / 90,06W. Der hat auch gar keinen Rundstecker, sondern ein 3-Pin Phoenix terminal DC 9-36V Input. Auch so "exotischer" Kram taucht hier also ab und zu auf.

CoMo schrieb:
da liegen auch ein paar PC-Netzteile drin. Aber glaube kaum, dass die sich dafür eignen.
gerade so alte PC netzteile sind super.
Bei AT Netzteilen musst du nicht einmal das Netzteil manuell starten.

5v und 12 nehme ich direkt aus dem Netzteil, wenn du mehr oder weniger brauchst, kannst du einen Einstellbaren Spannungswandler dazwischen klemmen und brauhst dann nur noch ein Set an Steckern, was du ohnehin brauchst.

madmax2010 schrieb:
kannst du einen Einstellbaren Spannungswandler dazwischen klemmen

Ja gut, aber dann muss ich ja sowieso diesen Spannungswandler als zusätzliches Gerät kaufen? Fände ich jetzt nicht so sinnvoll, ein paar Euro zu sparen und dafür mit 2 Geräten nebeneinander hantieren zu müssen.

Und dann gibt es auch noch Netzteile/Anschlüsse mit notwendigem Signalpin. Damit versuchen Hersteller ausschließlich eigene Netzteile zuzulassen. Selbst wenn Spannung, Polung und Stecker passen würden.

Für Funktionstests habe ich mir Dieses Netzteil zugelegt. Ist eindeutig günstige Chinaware funktioniert aber tatsächlich seit mehreren Jahren zum Testen von DC Kleinspannungsgeräten sehr gut. Bei den Rundsteckern immer schön auf die Polarität achten sonst können Geräte ohne Verpolungsschutz auch Schaden nehmen.

Zurück
Oben