Unklare Aussagen über DSL Geschwindigkeit

Burli12

Cadet 3rd Year
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Jan. 2012
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Hallo,

ich habe derzeit einen Unitymedia Vertrag "2play COMFORT 120 " mit 120 Mbit/s und Festnetzflat sowie einen Kabelanschluss für Fernsehen.
Da ich mit Unitymedia sehr unzufrieden bin,( schlechte Erreichbarkeit, miserabler Service und andauernde Probleme mit der Connect Box ) würde ich gerne den Anbieter wechseln, möchte mich was die Internetleistung betrifft, aber nicht verschlechtern, sondern nach Möglichkeit verbessern.

Laut Telekom ist an meiner Wohnadresse nur DSL 100 verfügbar. Bei 1&1 wäre angeblich DSL 250 verfügbar. Soweit mir bekannt ist nutzt 1&1 doch normalerweise dei Leitung der Telekom und wenn diese das nicht anbieten kann, dann dürfte dies doch auch bei 1&1 nicht funktionieren odert liege ich da falsch?

Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Wir arbeiten mit mehreren Technologiepartnern zusammenarbeiten und können ihnen im voraus nicht sagen über welchen wir schalten.
Bei unserem DSL 250 Tarif arbeiten Sie mit einer Geschwindigkeit mit bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload. Eine genaue Prüfung findet kurz nach der Bestellung statt.
Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versuchen wir Sie spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird Ihnen die Möglichkeit geboten, den bestellten Komplett-Anschluss beizubehalten, in ein alternatives Komplett-Anschluss-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren."

Das hilft mir aber nicht wirklich weiter! Ich möchte wie schon gesagt, mich in der Internetleistung nicht verschlechtern und habe für den Fall, dass ich die Bestellung stornieren könnte, dann ja schon bei meinem alten Anbieter den Vertrag gekündigt.

Warum kann man nicht vorher sagen ob die Leistung verfügbar ist oder nicht?
Hat jemand dies auch schon gehabt? Zu was könnt Ihr mir raten?
 
Gehe davon das die 100er Marke nicht überschritten werden kann, dies würde dir dann auch im Laufe der Prüfung bei 1und1 auch mitgeteilt werden, schlimmstenfalls "können" die nur 50 Mbit anbieten.
 
Eine genaue Prüfung findet kurz nach der Bestellung statt.
Wahrscheinlich genau dann, wenn die Zeit rum ist, um vom Vertrag noch zurücktreten zu können. Und dann hängt man bei denen mit der 50/100Mbit für zwei Jahre. Auch wenn sie sagen das man nach Prüfung stornieren kann, wird sich das solange hinziehen. Der Techniker wird dann wahrscheinlich von der Telekom sein, der das prüft und das dauert sowieso länger.
 
Na eigentlich ist doch schon alles gesagt.

Die TKom wirbt immer sehr defensiv, so dass man das beworbene i. d. R. auch bekommt. Die Leitung scheint also für 100Mbit gut zu sein. Die Reseller werben natürlich aggressiv mit sehr hohen "bis zu" Angaben. Wenn am Ende "nur" 100 bei rumkommt kommt dann "naja, 100 ist doch bis zu 250". Zumal der Satz "die genaue Prüfung kommt nach der Bestellung" klar wie Klößbrühe ist. Anders formuliert "wir passen unsere Aussagen erst dann an die Realität an, wenn du im Vertrag festhängst".
Und ihre "Leistungsgarantie" wird dir auch soviel nützen wie ein Kropf, denn was wird da garantiert? Nix. Nach 5 Tagen darfst du dann einfach bestätigen dass dir 100Mbit reichen. Denn nur das ist die Garantie: 1) behalte das Produkt mit der <50% der beworbenen Bandbreite, 2) nehme ein noch langsameres oder 3) kündige und hab nix.
 
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Das klingt nach dem sattsam bekannten Geschäftsmodell des Billigproviders. Den Kunden erst mit Fast - aber eben nicht ganz - wahren Behauptungen einfangen, dann erstmal von einem Problem reden, hinhalten, vertrösten, auf andere als Schuldige verweisen - und darauf vertrauen dass der Kunde sobald es irgendwann dann doch läuft beim eigentlich als betrügerisch handelnd erkannten Vertragspartner dann doch bleibt weil er 2,9 Cent pro Jahr spart und/oder zu bequem ist um zu wechseln.

Was Du machen kannst: Frage im Unterforum der Telekom hier auf CB nach. Dort gibt es dann ein Kontaktformular in dem Du Deine Daten eingeben kannst und die Mitarbeiter dort können Dir sagen ob sie konkret von Telekom für Deine Adresse eine Ausbaumaßnahme sehen. Mutmaßlich wird Telekom dort in nächster Zeit Supervectoring mit 250 Mbit anbieten. In dem Fall würde ich bei 1&1 einen wettbewerbsrechtlich relevanten Täuschungsversuch vermuten.
 
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PS: ich würde bei 100Mbit die gut funktionieren vs 120 die offensichtlich laufend Probleme machen nicht wirklich von "Verschlechterung" reden.
 
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Bei DSL Vectoring besteimmt sowieso derjenige Provider, was er als "Wiederverkaufprodukt" den anderen Anbietern geben kann/will.
Ich hatte auch mal VDSL 250 von der Telekom und hatte 6 Monatelang echte 150 Mbit. - Danach wurde que Quqlität immer schlechte,r und der Downstram ging nach untern bis auf 112 Mbit. - Die Telekom konnte/wiollte das Problem nicht lösen (auch ein Techniker war da), und dann habe ich doch wieder meinen alten 100 Mbit Vertrag bekommen, der stabil läuft und zu 100% von Seiten der Telekom erfüllt wird...
 
ChiliSchaf schrieb:
Die TKom wirbt immer sehr defensiv, so dass man das beworbene i. d. R. auch bekommt.
Jein. Das gilt definitiv nicht bei Hybrid-Tarifen der Telekom! Beim Hybrid M mit 50Mbit/s garantiert die Telekom nämlich genau 6Mbit/s. Habe das auf die harte Tour erfahren - und nicht etwa im T-Punkt. :grr:

Meine einzige gute Erfahrung, die ich mit der Telekom hatte war hier im Supportthread auf CB. (Zu dem Zeitpunkt war eine Stornierung aber schon nicht mehr möglich...)
Kann ich empfehlen!
 
Bei Hybrid ist das aber auch klar, da die Empfangswerte des LTE-Anteils auch von der Bausubstanz abhängig sind. Woher soll ein ISP das wissen? (wenn er es wüsste wäre der Aufschrei groß).

Hatte ich auch, Hybrid mit 6M DSL + x LTE auf max 16M, war idR keine 10Mbit. Dafür liegen jetzt 2 getrennte Glasfasernetze mit jeweils 1000M im Haus :)
 
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Die 10Mbit/s werfe ich der Telekom auch nicht vor.

Ich werfe ihnen aber vor, dass einem die Info zur Mindestbandbreite im Beratungsgespräch vorenthalten wird. Und ich werfe ihnen vor, dass aus einem Upgrade von DSL 16Mbit (praktisch 10Mbit/s) zu DSL 16Mbit + LTE am Ende 10Mbit/s rauskommen.
Wenn ich das DSL-Kabel ziehe habe ich bei trockenem Wetter und Sonnenschein 0,3 Mbit/s über LTE!

2020/2021 bekommen wir auch Glasfaser. Ich kann es kaum erwarten!

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Sorry wegen Off-Topic. Hier geht es ja um VDSL <-> Coax.
 
Gut aber das sollte man sich an drei Fingern abzählen können das Funk empfangsabhängig ist. Da brauchs keinen Berater. Einmal mit den Mobiltelefon im Haus herumgelaufen und man hat ein sehr klares Bild der Lage.
 
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