Unklarheit Energieeffizienz

Adlermania

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

gestern beschloss ich, mich nun endlich von meinem alten BenQ Flachbildmonitor zu trennen und einen LED LCD Monitor anzuschaffen. Da der alte BenQ mit satten 45 Watt läuft und ich gesehen habe, dass die heutigen LED Monitore auch gut und gerne mit nur der Hälfte an Strom laufen, entschloss ich mich für einen Neukauf. Nun sah ich einen Samsung, der mit nur 20 Watt laufen soll, Energieeffizienzklasse A, ein Samsung S24F350. Zuhause angekommen, pack ich das Teil aus und siehe da, dieser Monitor kann nur über einen Adapter angeschlossen werden, der ebenfalls nochmal 25 Watt verbraucht, womit ich wieder bei meinen alten 45 Watt wäre. Nur dass Samsung so etwas ja von vornherein verschweigt, um die Energieeffizienzklasse aufzuhübschen.
Nun meine Frage, werden die heutigen Monitore alle über so einen "Adapter" angeschlossen, oder gibt es auch welche, die mit "echten" um die 20 Watt betrieben werden können? Ich hab da nämlich ebenfalls einen ASUS gesehen, der mit nur 18 Watt laufen soll, nur war dieser leider nicht vorrätig.

Und wo ist jetzt der Betrug? Jeder hat vor dem Kauf die Möglichkeit zu recherchieren/lesen was ein Gerät XY an Strom verbraucht (wie es angeschlossen wird) und kann sich dann entscheiden ob das seinem Geldbeutel gerecht wird.

Im 2020 noch einen neuen Monitor mit VGA kaufen ist eh Murks.
Und was für ein Adapter? Meinst Du das externe Netzteil vom Monitor?
Die paar Watt Unterschiede machen jetzt auch nicht so viel aus im Verhältnis zum Preis den Du für den Neukauf gezahlt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Stulle#
Wenn auf einem Netzteil 50w steht, bedeutet das nur das er 50w stemmen kann aber nicht durchgehend 50w verbraucht.
Oder hast du mit einem Energiemessgerät gemessen?
Aber auch damit gibt es Abweichungen von +- 10w, je nach Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Gsonz, DannyA4 und 2 andere
Addierst du hier einfach irgendwelche Werte oder hast du gemessen? Der "Adapter" ist vermutlich das Netzteil, das bei Monitoren schon einmal nicht mehr im Bildschirm integriert ist, sondern irgendwo am Kabel hängt.

Ich vermute du addierst die Angabe von 20W im Datenblatt mit den 25W die auf dem Netzteil stehen. Aber dein Rechner verbraucht ja auch keine 400W, nur weil du ein 400W-Netzteil eingebaut hast. Beziehungsweise addierst du ja auch nicht die Wattzahl der PSU mit der Wattzahl der angeschlossenen Komponenten wie GPU und CPU...

Bei einem Monitor hängt die Leistungsaufnahme nebenbei gesagt auch stark von den Settings ab. Ein Monitor der mit 100% leuchtet zieht mehr Strom, als einer der auf 50% steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, DannyA4 und Baal Netbeck
|SoulReaver| schrieb:
Und wo ist jetzt der Betrug? Jeder hat vor dem Kauf die Möglichkeit zu recherchieren/lesen was ein Gerät XY an Strom verbraucht und kann sich dann entscheiden ob das seinem Geldbeutel gerecht wird.

Ich bin da eher bei TE und kann nur raten das Ding zurück zu senden...
Sofern das ein Messwert ist.

Mit was gemessen? Manche Messgeräte messen bei kleinen Komplexen Lasten wie Schaltnetzteile manchmal Mist.
Meist du mit Adapter das Netzteil? Wie kommst du drauf, dass das nochmal 25 Watt braucht ?

Ich glaub du verwechselt hier was. Der Adapter ist das vermutlich das "Netzteil", welches sich nicht im Monitor befindet. Somit kannst du hier nicht einfach irgendwelche Werte zusammenfügen.

Gerade nachgeschaut, der Samsung hat ein externes Netzteil. Somit ist hier nichts mit irgendwelchen Adaptern.
Und externe Netzteile sind bei den meisten neueren Monitoren auch vorhanden und nichts ungewöhnliches.

Immer mehr Geräte haben ein Externes Netzteil (Adapter :p )
Einfach weil man die Teile für 3-4€ zukaufen kann.
und man zudem den Monitor nicht als Schutzklasse 1 sondern Schutzklasse 3 Designen kann.
Dadurch hat man mehr Designmöglichkeiten und muss sich weniger um die Elektrische Sicherheit kümmern.

wenn auf dem Netzteil 25Watt steht, dann ist das doch sehr gut.
Das sagt aus, dass der Monitor bei maximaler Helligkeit sehr wahrscheinlich weniger als 25 Watt verbrauchen wird.
Real (normale Helligkeit) wird der verbrauch daher vermutlich deutlich unter den 20 Watt liegen.

Monitor 20W + Netzteil 25W = 45W Verbrauch
Einfach nur beide Werte addiert, das ist ja lustig. Zähl mal die Komponeneten von deinem PC zusammen, fang mit dem Netzteil an bitte.

Ich bin dafür du gehst dich offiziell bei Samsung Support beschweren und am besten gleich dann noch mit dem Wort "Betrug" bitte.
Lass uns wissen wie es ausging mit dem Support. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Sowas misst man und glaubt nicht irgendwelche aufgedruckte wattzahlen.

Ich vermute da wurde nichts ordentlich gemessen. Da werden nur vor lauter Unwissenheit irgendwelche Zahlen addiert um sich dann drüber aufzuregen.

Wenn der TE jetzte echt denkt das das Netzteil die aufgedruckten Watt für sich selbst verbraucht dann falle ich hier mit einem riesen Lachen vom Stuhl.
(Oder heulend, weis noch nicht)

Ohne Sinn und Verstand.

Entschuldige meinen Ton aber unbegreiflich...
Ich verstehe einfach nicht wie man sich über einen Sachverhalt/ Thema aufregen kann wenn einem da doch jegliche Grundkenntisse fehlen. Man ja gar nicht weis von was man schreibt.

Solltest du die Gesamtleistungsaufnahme natürlich gemessen haben und die Werte so sein, dann Asche auf mein Haupt. Das hättest du aber wohl geschrieben.

abcddcba schrieb:
Monitor 20W + Netzteil 25W = 45W Verbrauch
Einfach nur beide Werte addiert, das ist ja lustig. Zähl mal die Komponeneten von deinem PC zusammen, fang mit dem Netzteil an bitte.

Ich bin dafür du gehst dich offiziell bei Samsung Support beschweren und am besten gleich dann noch mit dem Wort "Betrug" bitte.
Lass uns wissen wie es ausging mit dem Support. Danke.

:schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
der Adapter kann ja nur das externe Netzteil sein.
Und wenn das 25Watt verbrauchen würde, würde das schmelzen.
Passiv kann so ein kleines Teil keine 25Watt kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben