lolatrofl
Ensign
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 210
Hallo zusammen,
derzeitig schlage ich mich gerade im Betrieb mit ein paar kleineren Problemen rum.
Ich befinde mich derzeit im dritten Ausbildungsjahr zum KFZ Mechatroniker mit dem Schwerpunkt auf Nutzfahrzeugen. Seit längerem tappe ich im Dunklen und suche dringend jemanden der mir sagen kann, ob das alles korrekt läuft.
1. Es ist es so, das wir an überbetrieblichen Kursen und zur GP1 in die KFZ Innung müssen. Sind halt so Kurse (Je eine WOche), damit auch schön alle brav das gleiche lernen.
Wer trägt da die Fahrkosten? Ich habe auf mehren Seiten gelesen, dass der Betriebt diese zu tragen hat http://www.handfest-online.de/ausbildung/faq.html & http://www.handwerksblatt.de/handwerk/a-bis-z-fuer-ausbildungsbetriebe-im-handwerk-1-4629.html. Kennt ihr da Seiten wo man das nachlesen kann? Ich habe zwar mehrere gefunden über ÜLU aber explizit zum Thema Fahrtkosten stand dort nichts. Möchte schon was handfestes Zeugen können wenn ich zum Chef gehe.
2. Ich habe nach dem Ausbildungsvertrag eine 37,5 h Woche, normalerweise habe ich diese Stunden voll wenn ich von Montag bis Freitag arbeite. Nun gibt es aber einen Plan für einen sogenannten Samstagsdienst. Dieser beinhaltet eben jeden zweiten Samstag in den Betrieb zu müssen für 4 h. Das heißt für mich jedes mal eine Strecke von fast 70 km für ca. 4 h Arbeit. Also Mehrkosten für mich und ich müsste zwei Samstage arbeiten für einen Tag frei. Natürlich wird auch erwartet das man während der Blockschule zum Samstagsdienst erscheint genauso wie im Urlaub (z.B bei einem langen WE) und den Innungskursen. Fairerweise sage ich dazu das ich älter als 18 bin. Ich habe absolut kein Problem Überstunden zu leisten, allerdings wenn einem alles verwehrt bleibt was einem grundsätzlich zusteht, naja liegts auf der Hand das man früher oder später unzufrieden ist.
3. Ist es schon mehreren aufgefallen das in unseren Stempelnachweisen öfters mal was "ausgebessert" wird, natürlich zum Wohle des Betriebs.
Ich erhoffe mir hier ein paar Erfahrungen von anderen und vielleicht Tipps wie man da am besten vorgeht. Möchte jetzt nicht direkt zur Innung oder Handwerkskammer rennen.
derzeitig schlage ich mich gerade im Betrieb mit ein paar kleineren Problemen rum.
Ich befinde mich derzeit im dritten Ausbildungsjahr zum KFZ Mechatroniker mit dem Schwerpunkt auf Nutzfahrzeugen. Seit längerem tappe ich im Dunklen und suche dringend jemanden der mir sagen kann, ob das alles korrekt läuft.
1. Es ist es so, das wir an überbetrieblichen Kursen und zur GP1 in die KFZ Innung müssen. Sind halt so Kurse (Je eine WOche), damit auch schön alle brav das gleiche lernen.
Wer trägt da die Fahrkosten? Ich habe auf mehren Seiten gelesen, dass der Betriebt diese zu tragen hat http://www.handfest-online.de/ausbildung/faq.html & http://www.handwerksblatt.de/handwerk/a-bis-z-fuer-ausbildungsbetriebe-im-handwerk-1-4629.html. Kennt ihr da Seiten wo man das nachlesen kann? Ich habe zwar mehrere gefunden über ÜLU aber explizit zum Thema Fahrtkosten stand dort nichts. Möchte schon was handfestes Zeugen können wenn ich zum Chef gehe.
2. Ich habe nach dem Ausbildungsvertrag eine 37,5 h Woche, normalerweise habe ich diese Stunden voll wenn ich von Montag bis Freitag arbeite. Nun gibt es aber einen Plan für einen sogenannten Samstagsdienst. Dieser beinhaltet eben jeden zweiten Samstag in den Betrieb zu müssen für 4 h. Das heißt für mich jedes mal eine Strecke von fast 70 km für ca. 4 h Arbeit. Also Mehrkosten für mich und ich müsste zwei Samstage arbeiten für einen Tag frei. Natürlich wird auch erwartet das man während der Blockschule zum Samstagsdienst erscheint genauso wie im Urlaub (z.B bei einem langen WE) und den Innungskursen. Fairerweise sage ich dazu das ich älter als 18 bin. Ich habe absolut kein Problem Überstunden zu leisten, allerdings wenn einem alles verwehrt bleibt was einem grundsätzlich zusteht, naja liegts auf der Hand das man früher oder später unzufrieden ist.
3. Ist es schon mehreren aufgefallen das in unseren Stempelnachweisen öfters mal was "ausgebessert" wird, natürlich zum Wohle des Betriebs.
Ich erhoffe mir hier ein paar Erfahrungen von anderen und vielleicht Tipps wie man da am besten vorgeht. Möchte jetzt nicht direkt zur Innung oder Handwerkskammer rennen.
Zuletzt bearbeitet: