unkompliziert Fernsehen ohne Kabelsteckdose

nutzerbename

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit dem Thema Fernsehen kenn ich mich gar nicht gut aus und hätte eine Frage:
Wenn man im Schlafzimmer keine Kabelsteckdose hat, wie bekommt man einen Fernseher am besten zum Laufen? Letztlich gehts mir nur darum alle bekannten Sender (und auch Sender wie 3sat, arte, br, usw.) reinzubekommen. Gerne auch deutlich mehr Sender, wenn es interessante Angebote gibt.
Und das ganze sollte recht simpel zu bedienen sein, also nicht mehrere Fernbedienungen o.Ä.
Wäre auch bereit einen neuen Fernseher zu kaufen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Wenn Du einen Kabel-TV-Vertrag hast, dann schließt Du deinen TV mit DVB-C-Tuner via Koaxialkabel an die Buchse/Steckdose an der Wand an und machst einen Sendersuchlauf.

Hast du einen SmartTV?
Dann per WLAN verbinden und die entsprechende APP laden. ARD/ZDF/etc. kannst du kostenlos schauen.
RTL und co. dann via Waipu.TV/1und1 TV/Zattoo etc.

Hast du Kabel-Internet? Und eine Fritz!box? Dann kannst du Fritz!App TV nutzen (Android/Apple)
Die Fritz!box nimmt die Sender (nur unverschlüsselte) an und schickt sie per LAN/WLAN an die Fritz!App TV.

Mediatheken oder Zattoo/Waipu, erfordert LAN/WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, M4ttX und Nero FX
@Zer0DEV
lies doch bitte erstmal. Er sagt doch extra das er keine! Dose im Schlafzimmer hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und aragorn92
danke schon mal für die Antworten!
Also in dem Schlafzimmer hab ich kein LAN, aber WLAN hab ich

Wenn die privaten Fernsehsender nicht wichtig sind, dann könnte eine DVB-T-Zimmerantenne bereits ausreichen, ansonsten WLAN und damit das Internet nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Nero FX @till69 Entschuldigung das ich das keine überlesen habe.
Man kann aber auch Koaxialkabel kaufen die länger sind.
Kabelschacht dazu, an der Wand entlang führen und fertig.

nutzerbename schrieb:
Wenn man im Schlafzimmer keine Kabelsteckdose hat, wie bekommt man einen Fernseher am besten zum Laufen?
Wenn du ein Kabelanschluss im Wohnzimmer hast und den auch nutzt, könnte man natürlich ein Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer legen.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Hat der Fernseher vielleicht einen eingebauten DVB-T-Empfänger?
wenn dann DVB-T2, denn DVB-T gibt es nicht mehr

KA wie das in DE ist, aber bei uns bietet mittlerweile jeder Provider auch eine App an, über die man sämtliche enthaltenen Sender empfangen kann. Diese auf dem Smart-TV zu installieren und laufen zu lassen, dürfte ja kein Problem sein. Damit meine ich Magenta, Vodafone und was es nicht alles gibt.
Alternativ kann man auch so was wie Zattoo verwenden.

Handelt es sich nicht um einen Smart-TV oder der ist extrem schwach auf der Brust, kann man auch so eine Box anhängen.

Wirklich wichtig wäre mir, dass es mega einfach zu bedienen ist.
Also bloß nicht irgendwelche Geräte dazwischenschalten, mehrere Fernebdienungen, mehrere Schritte bis man das erste Bild aufm Schirm hat.
Also eigtl. möcht ichs so wie früher: 1 Fernsehen, 1 Fernbedienung, On-Taste auf Fernebdienung drücken und schon erscheint das Bild. Wie bekomm ich das jetzt konkret hin? Wie gesagt, keine Kabelsteckdose vorhanden.
Wäre der Kauf eines smart TVs zusammen mit dem waipu 4k-stick eine solche Lösung, wie ichs mir vorstelle?

nutzerbename schrieb:
Wäre der Kauf eines smart TVs zusammen mit dem waipu 4k-stick eine solche Lösung, wie ichs mir vorstelle?
Für den Stick braucht es kein Smart TV. Der Stick ist ja eher für TVs ohne Smart TV Funktion oder mit veralteter Smart TV Funktion gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
till69 schrieb:
Ein neuer TV kann Zattoo und Waipu als App, kein Stick nötig
klingt gut, vermutlich kommt man dann mit einer einzigen Fernbedienung aus.
Muss ich irgendwas beachten beim Kauf des TV, damit er dann auch Waipu schon "integriert" hat?

Zurück
Oben