unkompliziert Fernsehen ohne Kabelsteckdose

Ich nutze Waipu (Perfect Plus Tarif für aktuell 14,99€/Monat) auf einem Amazon FireTV Stick.

Es gibt aber auch so einen Stick direkt von Waipu mit entsprechender Fernbedienung:
https://www.amazon.de/dp/B09J5H9FBL/ für aktuell 44€ oder ganz neu die Waipu TV Box:
https://www.amazon.de/dp/B0DXLDS1C6/ für aktuell 100€.
Die Fernbedienung der Waipu Geräte ist dafür besser geeignet als die Fernbedienung der Amazon FireTV Geräte.

Du braucht auch gar keine "Smart"-Funktionen im Fernseher,
Hauptsache der Fernseher hat einen HDMI-Eingang, was ja kein Problem darstellt.

WLAN muss natürlich erreichbar sein im Schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
nutzerbename schrieb:
Wichtig wäre halt erstmal zu wissen ob dein TV der in das Zimmer soll ein SmartTV ist (Marke+Modell )

1. Deine Möglichkeiten bzgl des klassischen Emfangs

- Kabeldose + Rest setzen lassen

- Alternativ wenn der Emfang für eine Zimmerantenne reicht auf DVB -T2 HD setzen (die ÖR sind kostenlos empfangbar, die Privaten kosten extra da nur HD), dazu hier erstmal hier einen Emfangscheck machen
Wenn dein TV kein DVB t2 kann, dann brauchst du einen Receiver (oder neuen TV )
------------------------------------------------------------------------------------------
2. Über Internet via SmartTV, Streaming Mediaplayer oder Stick

- Eine weitere Alternative wäre der Empfangs der Sender über die Apps der ÖR (ARD Mediathek, ZDF Mediatek, Joyn (P7/Sat1), RTL macht da wiederum sein eigenes Ding (RTL+ App + Abo)

- Wiederum eine andere Emfangsvariante wäre ein Streamingsanbieter, wie zB Waipu, MagentaTV, Zattoo, diese sind allerdings auch nicht kostenlos, dafür erhälst du alle Sender über eine App

Die einfachste und unkomplizierteste Variante wäre Waipu, indem man dieses Angebot nimmt, einmalig 59,99€ zzgl Versandkosten für den Stick + 12 Monate kostenloses Fernsehen, nach dem Jahr wechselt man in den Comfort Tarif für 7,49€/m

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber waipu.tv und wenn ich mir die Sendervielfalt ansehe, ist das mehr als ordentlich, jedenfalls im "Perfect Plus" Tarif.

onetwoxx schrieb:
Wenn dein TV kein DVB t2 kann, dann brauchst du einen Receiver (oder neuen TV )
Und selbst wenn er das kann, heißt es noch lange nicht, dass er auch DVB-T2 HD kann.
DVB-T2 -> H.264 (MPEG-4 AVC)
DVB-T2 HD -> H.265 (HEVC), welches bei UHD eingesetzt wird und 1080p ist bei DVB "abgespecktes UHD".

@KnolleJupp
@onetwoxx

Vielen Dank für Eure Erklärungen, v.a. zu Waipu!
Ich tendiere jetzt stark zu Waipu.
Habe einen älteren TV, also kein smart TV.

Bin am Überlegen:
1) Waipu-Stick in den HDMI-Eingang meines alten TVs oder
2) Neuen smart TV kaufen und darauf Waipu

Lohnt sich Variante 2? Hier hätte man dann nur eine einzige Fernbedienung, wäre das deutlich komfortabler?
Oder würdet ihr sagen Variante 1 (da hätte ich dann wohl 2 Fernbed.) ist komfortabel genug?

Ich würde klar einen extra Stick empfehlen, denn den kann man günstig austauschen, sollte der Support eingestellt werden (das passiert früher oder später bei jedem Stick und Smart-TV).

Ich habe einen Fire-TV Stick, mit der Fernbedienung des Sticks kann ich den TV auch ein/ausschalten und die Lautstärke regeln, die TV-Fernbedienung liegt in der Schublade, falls ab und zu mal umfangreichere Einstellungen notwendig sind.
Ich vermute mal, dass das mit anderen Sticks auch möglich sein sollte.

Den Fire-TV Stick würde ich allerdings nur bedingt empfehlen, wenn man einfach nur TV Kanäle haben will, wie man es von früher kennt. Die Oberfläche ist schon ganz schön zugekleistert mit Kram und alle paar Monate ändert sich das Layout auch wieder. Für z.B. ältere Personen und ohne Amazon Account wohl eher nicht so gut geeignet.

Ich kenne die Waipu TV Stick Fernbedienung jetzt nicht, dazu müsste einer der Verwender was sagen können, die hier schon gepostet haben, aber häufig heben diese Tasten mit denen sich auch der Fernseher ein- bzw ausschalten und in der Lautstärke regulieren lässt. Will man also nichts außer damit Fernsehen, reicht dann weiterhin eine Fernbedienung und die des TVs kann meist in der Schublade bleiben.

Theoretisch geht das mit der Waipu Stick Fernbedienung, ja ... ich habe mehrere LG Geräte und einen Hisense damit flott gemacht.
Nur der "ganz alte" (so ca. 1. Generation SmartTV etwa) LG weigert sich immer, mit der Waipu FB als erstes Gerät als Lautstärke angebendes Gerät zu kommunizieren. Da muss die alte FB herhalten.
Könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass da noch andere Geräte dranhängen und die sich in die Quere kommen.

nutzerbename schrieb:
Bin am Überlegen:

Ich würde wahrscheinlich Option 1 probieren, vor allem, wenn Du mit Deinem alten TV zufrieden bist.

Ich würde den Stick nehmen, entweder den "waipu.tv 4K Stick" oder die neue "waipu.tv Box".

Wenn du einen "Smart"-fähigen Fernseher kaufst, muss da erstmal waipu.tv als App überhaupt verfügbar sein.
Und Apps in Smart-TVs haben herstellerübergreifend oft ein Problem: Irgendwann werden sie nicht mehr aktualisiert und dann funktioniert es nicht mehr.

Ich nutze waipu.tv auf einen FireTV Stick, kann also zur waipu Fernbedienung nichts sagen, sie hat aber mehr Knöpfe, was für eine bequemere Bedienung spricht und man kann auch den Fernseher selber rudimentär damit steuern, also an, aus, lauter, leiser usw.
Ich schätze also das man nur die Fernbedienung des "waipu.tv 4K Stick" bzw. der "waipu.tv Box" wirklich benötigt.

Und egal ob du dir den Stick für 44€ oder die teurere Box für 100€ kaufst, beides wäre deutlich günstiger als ein neuer Fernseher...

PS: Wenn den regulären "Perfect Plus"-Tarif wählst, für aktuell 14,99€/Monat, kannst du das ganze auch monatlich kündigen,
falls du feststellen solltest das es doch nichts ist. (Was ich aber nicht glaube.)

Es gibt den Tarif auch als "Jahrespaket" für 12,99€/Monat mit einem Jahr Mindestvertragslaufzeit
und als "Vorteilspaket" für 11,99€/Monat mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit.

PS 2: Einmal abonniert musst du noch deine Volljährigkeit bestätigen, dazu musst du nur deine Ausweis-Nummer eingeben (Personalausweis oder Reisepass).
Danach legst du eine Jugendschutz-Pinnummer an. Bei Sendungen "ab 18" müsstest du diese Pinnummer jedesmal eingeben.
Man kann in den Einstellungen die Abfrage des Jugendschutz-Pin aber auch abschalten, was deutlich bequemer ist.

PS 3: Es gibt auch den günstigeren "Comfort"-Tarif, würde ich allerdings nicht empfehlen, weil da deutlich weniger Sender dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztes Jahr einen Amazon Fire TV Stick 4K Max 2. Generation mit MagentaTV Smart (10 Euro / Monat). Eine wirklich gute Kombination!
MagentaTV ist übrigens unabhängig von einem Telekom Internet-Vertrag.

Also ich verwende einen Magenta TV Stick 2. Gen an meinem Fernseher und habe parallel dazu einen Magenta TV Flex Tarif unabhängig vom Internet Vertrag. Funktioniert perfekt, hab sogar einige Pay TV Sender hinzugebucht, um das Angebot zu erweitern.

Fernbedienung habe ich auch nur eine, die TV internen Funktionen lassen sich alle über die Fernbedienung des Sticks ansteuern.

Ich würde aber generell dazu raten immer ein externes Streaming Gerät zu verwenden statt die Funktionen des TVs, einfach weil es komfortabler und flexibler ist und man so nie das Problem bekommt, dass Apps irgendwann nicht mehr funktionieren.

Die Auswahl an Geräten und Optionen ist riesig. Ich würde einfach eine Möglichkeit auswählen und ausprobieren. Kann gut sein, dass die erste auch die bereits passende Option ist.

garfield121 schrieb:
Amazon Fire TV Stick 4K Max 2. Generation mit MagentaTV Smart (10 Euro / Monat)
Das würde ich auch vorschlagen,wäre auch für den TE die beste Lösung. Fernseher an,auf Stick die Magenta App öffnen,ggf anmelden und los gehts. Einfacher gehts eigentlich nicht. Internetgeschwindigkeit sollte aber schnell genug sein ( mind 50 Mbits) um Unterbrechungen zu vermeiden

Warum sollte man den FireTV Stick 4K max 2 + MagentaTV smart nehmen?
Damit bekommt man ja nicht das kostenlose Jahr mit dem Waipu Plus Paket, somit zahlt man ja deutlich mehr und hat bei dem MTV Smart auch noch weniger Sender als das Waipu Comfort Paket bietet
:freak:

Amazon Fire TV Stick 4K Max Gen. 2 (2023) kostet gerade um die 70-80€ + 6x 0€ + 6x10€ MagenaTV smart = 60€ für 1 Jahr und 120€ fürs 2. Jahr da 24 Monate Vertragslaufzeit
// mit dem Flex Tarif o. VL immer 10€/m

Waipu4K Stick + 1 Jahr kostenlos für 60€
danach 7,5€/m mit Comfort

Zumal sich das ganze ja nur um die Möglichkeit des Fernsehen im Schlafzimmer dreht

Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
Bin am Überlegen:
1) ist das einfachste. Der TV bleibt immer auf HDMI und Waipu startet nach dem Einschalten des TVs sofort. Dazu hat man eine dafür abgestimmte Fernbedienung. Das aktuelle Angebot ist sehr gut.

Bei 2) muss nach dem Einschalten des TVs immer zuerst die Waipu App gestartet werden, gelegentlich fährt der TV noch Updates. Alles kein Drama, aber nachdem es so simpel wie möglich sein soll ;)

Zurück
Oben