Hallo liebes Forum,
da ich seit einiger Zeit meine PC-Probleme nicht in den Griff bekomme wende ich mich nun an Euch.
Ich hatte mir zu Mitte des Jahres einen neuen Computer zusammengestellt gemäß Kaufberatung von CB. Nachfolgend findet Ihr die Spezifikationen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gelegentlich erhalte ich seit Beginn beim Spielen oder auch in Situationen unter keinerlei Last Black Screens. Der Bildschirm wird komplett Schwarz - der PC reagiert nicht und nach einiger Zeit fährt der PC dann automatisch wieder hoch und in der Ereignisanzeige sind diverse Fehlermeldungen (bitte s. unten) enthalten:
Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Fall, dass anscheinend einige Windows Dateien beschädigt waren und einfachste Software sich nicht mehr öffnen ließ (Beispiel Battlenet):
Dies konnte ich allerdings durch einen neue Windows 10 Installierung beheben.
Wichtig: Ich habe bis dato keinerlei OC-Maßnahmen betrieben und alles ordnungsgemäß installiert und geupdatet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
https://praxistipps.chip.de/kernel-security-check-failure-so-beheben-sie-den-fehler_125285
Ich bin leider langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte, ist das MB oder den CPU zu tauschen. Allerdings habe ich dazu keine Testware zur Hand.
Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen, woran dies liegen könnte? Ich habe des Weiteren auch eine jüngste Dumpfile hochgeladen, werde jedoch nicht so sehr schlau daraus.
Auf ein Feedback wäre ich sehr dankbar und falls Ihr mehr Infos benötigt, meldet euch - ich versuche zeitnah zu antworten und bin gespannt.
Vielen Dank vorab und viele Grüße.
da ich seit einiger Zeit meine PC-Probleme nicht in den Griff bekomme wende ich mich nun an Euch.
Ich hatte mir zu Mitte des Jahres einen neuen Computer zusammengestellt gemäß Kaufberatung von CB. Nachfolgend findet Ihr die Spezifikationen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming AMD Raden RX 6800 XT
- HDD / SSD: WD_BLACK SN750 1 TB High-Performance NVMe M.2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gelegentlich erhalte ich seit Beginn beim Spielen oder auch in Situationen unter keinerlei Last Black Screens. Der Bildschirm wird komplett Schwarz - der PC reagiert nicht und nach einiger Zeit fährt der PC dann automatisch wieder hoch und in der Ereignisanzeige sind diverse Fehlermeldungen (bitte s. unten) enthalten:
Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Fall, dass anscheinend einige Windows Dateien beschädigt waren und einfachste Software sich nicht mehr öffnen ließ (Beispiel Battlenet):
Dies konnte ich allerdings durch einen neue Windows 10 Installierung beheben.
Wichtig: Ich habe bis dato keinerlei OC-Maßnahmen betrieben und alles ordnungsgemäß installiert und geupdatet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Diverse Benchmarks laufen lassen wie unter anderem: FutureMark, Intel CPU Diagnostic Tool, Memtest 86 (verschiedene Riegel), Prime 95 - läuft alles wunderbar.
- Diverse Lösungsansätze aus Foren - kurz und knapp:
https://praxistipps.chip.de/kernel-security-check-failure-so-beheben-sie-den-fehler_125285
- Aktualisierung aller Treiber
- Aktualisierung des BIOS
- Neu Aufsetzen von Windows 10
- Netzteil getauscht ohne Erfolg (Da ich dachte, dass es evtl. Stromprobleme gibt)
- Grafikkarte getauscht ohne Erfolg (in Summe 3 Stück ausprobiert - ohne Erfolg)
- RAM ist aktuell im Versand, diesen werde ich auch nochmals prüfen, wobei der Memtest nach 5h keinerlei Errors angezeigt hat
Ich bin leider langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte, ist das MB oder den CPU zu tauschen. Allerdings habe ich dazu keine Testware zur Hand.
Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen, woran dies liegen könnte? Ich habe des Weiteren auch eine jüngste Dumpfile hochgeladen, werde jedoch nicht so sehr schlau daraus.
Auf ein Feedback wäre ich sehr dankbar und falls Ihr mehr Infos benötigt, meldet euch - ich versuche zeitnah zu antworten und bin gespannt.
Vielen Dank vorab und viele Grüße.